Kontrast zw. Indoor und Outdoor

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
dudo dudo Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

ich hoffe, Ihr könnt helfen:
Ich möchte gerne Innenaufnahmen durchführen,
im Hintergrund ist ein Fenster, durch welches eine schöne Landschaft zu sehen ist.
Nun das Problem:
Filme ich mit der Canon HG10 und die Belichtung ist hochgedreht, dann ist im Fenster alles weiß.
Drehe ich die Belichtung runter, dann erscheint die Landschaft im Fenster, im Raum ist aber immer noch alles gut ausgeleuchtet und erkennbar.
Mache ich das gleiche mit der Webcam Logitech C920, dann ist beim Runterdrehen der Belichtung im Raum alles dunkel und kaum mehr zu erkennen.
Gibt es bei der Logitech C920 eine Möglichkeit, den Kontrast zw. Indoor und Outdoor anzugleichen?

Lieben Dank und Gruß,
Roman
miguelwatsonfv99312 miguelwatsonfv99312 Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dudo 30.06.23, 22:37Zum zitierten BeitragHallo Community,

ich hoffe, Ihr könnt helfen:
Ich möchte gerne Innenaufnahmen durchführen,
im Hintergrund ist ein Fenster, durch welches eine schöne Landschaft zu sehen ist.
Nun das Problem:
Filme ich mit der Canon HG10 und die Belichtung ist hochgedreht, dann ist im Fenster alles weiß.
Drehe ich die Belichtung runter, dann erscheint die Landschaft im Fenster, im Raum ist aber immer noch alles gut ausgeleuchtet und erkennbar.
Mache ich das gleiche mit der Webcam Logitech C920, dann ist beim Runterdrehen der Belichtung im Raum alles dunkel und kaum mehr zu erkennen. https://www.myaccountaccess.one/
Gibt es bei der Logitech C920 eine Möglichkeit, den Kontrast zw. Indoor und Outdoor anzugleichen?

Lieben Dank und Gruß,
Roman


Hallo,

Sie möchten Innenaufnahmen mit einer Logitech C920-Webcam machen, bei denen im Hintergrund ein Fenster mit einer schönen Landschaft zu sehen ist. Wenn Sie die Belichtung herunterdrehen, um die Landschaft im Fenster sichtbar zu machen, wird der Raum dunkel. Gibt es eine Möglichkeit, den Kontrast zwischen Innen- und Außenbereich auszugleichen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Kontrast zwischen Innen- und Außenbereich in einer Webcam-Aufnahme auszugleichen:

Verwenden Sie zusätzliche Beleuchtung im Innenbereich, um den Raum heller zu machen. Durch ausreichendes Licht im Raum können Sie den Kontrast verringern.

Verwenden Sie eine externe Kameraeinstellung-Software. Einige Webcams bieten Software oder Treiber an, mit denen Sie die Einstellungen der Kamera anpassen können, einschließlich Belichtung, Kontrast und Helligkeit. Überprüfen Sie, ob für Ihre Webcam solche Tools verfügbar sind und experimentieren Sie mit den Einstellungen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Verwenden Sie eine Webcam mit einem größeren Dynamikbereich. Die Logitech C920 ist eine beliebte Webcam, aber sie hat möglicherweise einen begrenzten Dynamikbereich, was den Kontrastausgleich erschwert. Eine Webcam mit einem größeren Dynamikbereich könnte besser geeignet sein, um die gewünschte Balance zwischen Innen- und Außenbereich zu erreichen.

Experimentieren Sie mit der Positionierung der Kamera. Versuchen Sie, die Kamera so zu platzieren, dass das Fenster nicht direkt im Bildhintergrund liegt, sondern etwas seitlich oder außerhalb des Kamerablickfelds. Dadurch können Sie den Kontrast verringern und den Raum besser ausleuchten, während immer noch ein Teil der Landschaft im Fenster sichtbar ist.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Kontrastumfang jeder Kamera ist begrenzt und für das Problem gibt es exakt zwei Lösungen die allerdings schon recht aufwendig sind. Hollywood macht das nämlich genau so und braucht dafür Lastkraftwagen voller Zubehör.

1. Licht setzen im inneren des Raums
2. Eine große ND-Folie von außen vor das Fenster kleben.

Zu 1. Licht setzen
Dafür wird je nach Helligkeit des Motivs draußen sehr viel Licht im inneren benötigt. Das ist logistisch, aber auch für die Crew am Set sehr anstrengend. Denn die Lichter sind grell und auch sehr warm. LED-Leuchten sind hier von der Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch im Vorteil.

zu 2. ND-Folie
Das ist die einfachste Methode und kann mit wenig Licht im Innenraum auch gestalterisch gut umgesetzt werden.
clauszoechling clauszoechling Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die vorgeschlagene Methode mit der ND Folie ist sicher die einfachste Methode und auch nicht schwer umzusetzen.

Was ich auch schon mal gemacht habe für ein Unternehmensvideo (https://film.raspbotics.at), ist die Fensterpartie extra zu filmen und dann im Nachhinein im Schnitt beide Szenen zusammenzuführen. Geht natürlich nicht, wenn es eine Online Übertragung sein soll und die Aufnahmen sollten eher statisch sein oder eventuell nur mit Stativ, sonst wird es im Nachhinein schwer. Davinci Resolve kann da sehr viel auch im Nachhinein machen, aber es ist sehr viel Arbeit. Ich hatte das damals nur gemacht, da die Fensterfronten riesig waren und auch nicht zugänglich für ND Folien.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben