Kennt jemand die Kunstkopfstereophonie?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat jemand damit Erfahrung?
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe schon mit Kunstkopfstereophonie gearbeitet, aber das Ergebnis ist nur im Kopfhörer wirklich gut. Problematisch ist die Wiedergabe über Lautsprecher und die Mischung mit anderen Tonquellen und die Monokompatibilität ist nicht gegeben. Im allgemeinen fährt man mit der XY-Mikrofonie besser, wenn es darum geht den Ton auf mehreren Zielsystemen zu verwenden, oder um den Ton zu mischen.

In einigen Spezialfällen die mit Kopfhörern arbeiten ist das Erlebnis absolut immersiv. Beim Tonschnitt muss man aber die Übergänge sorgfältig durchführen und schon bei der Aufnahme einplanen. Die Kette von der Planung, über die Aufnahme und Nachbearbeitung muss gut eingespielt sein. Verglichen mit anderen Mikrofonie-Verfahren verzeiht die Kunstkopfstereophonie keine Nachlässigkeiten oder Fehler.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist das einzige Mittel, nicht das ganze Orchester im Mittelkopf zu haben. Aber mit Kopfhörer rumzulaufen, ist auch nicht das Wahre.Es hat nur bei Orchesteraufnahmen punkten können, da die Tiefe des Raumes hörbar war. Klassik ist bei der Jugend verpönt.
Weißt du noch, wo genau die Mikrofone angebracht waren und welche Charakteristik die hatten.
Danke!
Markus Hack Markus Hack Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Anordnung der Mikrofone am Kunstkopf kann auf drei Arten erfolgen. Als Kapsel im künstlichen Gehörgang des Kunstkopfes, als Kopfbügelmikrofon (sieht aus wie ein Kopfhörer) oder als externe Richtmikros die auf das jeweilige Ohr von außen auf den Kunstkopf ausgerichtet sind.

Wenn sich bei sonstigen Aufnahmen das Signal im Kopf lokalisiert, dann hat jemand mit der Phasenlage und den Transienten nicht richtig aufgepasst. Ich finde gut gemachte 5.1 Aufnahmen mit sauber platzierten Stützmikrofonen sind hier schon nahe dran.

Bei meinen Kindern und vielen Kindern von Freunden habe ich nicht festgestellt, dass Klassik verpönt ist. Viele spielen selbst ein Instrument und so manches Schulorchester ist richtig gut. Natürlich wollen sich einige in der Pubertät über den Musikgeschmack definieren, aber im wesentlichen sind die Jugendlichen in Sachen Musik sehr offen und wenig dogmatisch. Für viele ist Filmmusik der Einstieg in die Klassik.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja, die Eltern machens eben.
Warscheinlich gute Gegend. Wenn mir eine Verkäuferin sagt, blond, jung: Das hör ich mir aber nicht an.
Das war eine CDbox mit den wichtigsten Werken von Beethoven, 10 CDs. Die Frage von mir lautete, wo kann ich hier mal reinhören?
Und danke für die Informationen.
Mir reicht das schnöde Stereosignal. Zu viele Lautsprecher in der Wohnung.
Und bei den Videos findest du keinen, der sowas hat und meine Videos überhaupt in die Hand nehmen würde.
Stereo reicht vollkommen, da ich immeer wenns geht, nur Originalgeräusche verwende. Da muß man eben bei Störungen mal etwas tricksen.
Laelia Latifah Laelia Latifah Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
My knowledge of sound is also quite small, also want to know more about it. I am a music lover, enjoy listening to music at work and before bed.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sound recording is very special. Need to know what kind of microphon to use, where to place the mic. Have to imagine that sound is sourounding you, not able to be framed with sharp edges. There is a important depency of distances of sound sources.
Laelia Latifah Laelia Latifah Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Laelia Latifah 20.10.20, 11:19Zum zitierten BeitragMy knowledge of sound is also quite small, also want to know more about it. I am a music lover, enjoy listening to music at work and before bed.
I also know one more thing, nowadays there are many new ringtones on the Internet. I looked for them in one place ZigTone.com. Everyone, please join us for the latest ringtones.
Calmo Calmo Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab n paar Schallplatten die mit dieser Technik aufgenommen wurden.
Mit Kopfhörer ein absolutes Raumerlebnis :-)
Markus Hack Markus Hack Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Aufnahmegeräte wurden dafür genutzt?

Ich bin mittlerweile bei der Aufnahme komplett auf digitale Rekorder umgestiegen. Die Gründe dafür sind hauptsächlich praktischer Natur.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben