HD in DVD wird unscharf?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
XYniel XYniel Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
arbeite mit premiere 5.5 und wenn ich eine hd 1920*1080 in dvd 720*576 ausgebe, wird das dvd etwas unscharf.

gibt es etwas besseres zum hd->dvd wandeln?



Nachricht bearbeitet (12:31)
Palme 3 Palme 3 Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine DVD hat in der Regel eine geringere Auflösung und ist somit auch von der Auflösung geringer als HD. Auflösung darf man aber nicht mit Schärfe gleichsetzen, denn Kameras haben Linsen die Linsenfehler enthalten (siehe Wikipedia). Je kleiner die Fehler sind um so besser sind dann die Aufnahmen mit einer Kamera. Wenn die Linsen nicht optimal aufeinander abgestimmt sind hilft auch die höchste Auflösung nichts.

Aber zurück zu deiner Frage. Mit meinem Camcorder Cannon Legria kann ich HD-Aufnahmen machen und diese dann auf DVD brennen. Sie büßen dabei keine Qualität ein. Das Programm was ich dazu benutzte nennt sich "PIXELA Application Disc Ver.2.4". Das ist eigentlich ein Programm das nur für einen Camcorder zugelassen ist. Aber es gibt auch hier extra Produkte die für das Brennen HD/DVD Format geeignet sein könnten, z.B. "PIXEBurn! for HD". Hier der Link
http://www.pixela.co.jp/en/products/index.html

Vielleicht hilft das weiter.
XYniel XYniel Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die info... habe leider nur windows.

und du hast sicher recht, die dvd hat nichtd ie auflösung, aber das bild verliert wirklich mehr an auflösung als nötig wäre...

bin halt weiter auf der suche
tomcam tomcam Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt für HD extra HD-DvD´s oder eben bluRay, alles andere ist sinnlos.
Nikon-Ai-Fan Nikon-Ai-Fan Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
XYniel, Pixela gibts auf jeden Fall für Windows - ich weiß nicht, ob noch für andere Plattformen. Gut fand ich das Canon-Pixela aber nicht, da ging es mit Premiere wesentlich besser.
nuewa-fotodesign nuewa-fotodesign   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

wenn Du HD in SD herunter rechnest, hast Du zwangsläufig Qualitätsverluste. Richtig auffallend ist das wegen der geringeren Auflösung, wenn Du auf einem -sagen wir- 24" Monitor HD und SD in Vollbild anschaust. Dann werden die 720X576 Px interpoliert und das sieht zwangsläufig unscharf aus. Entscheidend ist, ob die DVD bei 100% Ansicht auch unscharf ist. Wenn dem so ist, stimmt etwas mit der Konvertierung nicht. Natürlich gibt es Programme und Plugins, die auf downscaling spezialisiert sind, aber normalerweise sollte Premiere (ich nehme jetzt mal an, mit Premiere 5.5 meinst Du die CS 5.5 und nicht die Uralt-Version von 2001)durchaus gute Ergebnisse erzielen.

Viele Grüße
Epi
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt möglicherweise auf das Ausgangsmaterial/format an, falls 2x konvertiert werden muß.Hatte ich mal.
Probier mal Magix 17 HD plus premium, die Testversion läuft 30 Tage und hat unter 300 Mb.
Gruß, K.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben