Einstieg in die Sport Videographie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Robert Rob Schönfuß Robert Rob Schönfuß Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebes Forum,
ist schon eine Weile her das ich da war, und zu der Zeit noch als Hobby Knipser.
Wie der Titel schon sagt, möchte ich meine (hobby) Paintballmannschaft gern filmen (und nebenbei noch mitspielen).
Diese Aufgabe fällt mir zu, weil ich eben der Typ mit der Kamera bin.
Da ich vom filmen aber keine Ahnung habe, suche ich hier ein wenig nach Erfahrungen anderer.
Filmen möchte ich ja wie gesagt Paintball, das Material soll dann mit passender Software auf YouTube und Instagram präsentiert werden.
An Ausrüstung ist momentan eine Alpha 7II samt Zeiss Batis 25mm vorhanden.
Jetzt könnte ich mir zwar vorstellen das man damit filmen kann, allerdings ist die Fokusgeschwindigkeit nicht unbedingt für Sport geeignet vermute ich mal.
Probiert habe ich es nicht, da mir Kamera samt Linse einfach zu teuer sind, um sie auf einem Paintballfeld einzusetzen. Außerdem schätze ich mal, eine Art Gimbal/Stabilisator würde ich trotzdem brauchen, oder?
Geld spielt hier außerdem eine Rolle, deswegen kann ich in das Setup keine 300€ mehr investieren, dann lieber eine Actioncam.

Die Idee war jetzt, das o.g. Setup zu verkaufen, dafür eine Actioncam samt Gimbal und Helmhalterung sowie Schutzeinrichtung für die Linse anzuschaffen.
Warum dieser Schritt? Die Kamera liegt seitdem ich sie als Reisekamera gegen die D700 und sämtliches Equitment getauscht habe, trotzdem fast nur in der Tasche.
Warum das? Weil ich die Lust ernsthaft zu fotografieren verloren habe.
Das Handy-selfy meiner Verlobten tut‘s eben auch.‍♂️

Aber zurück zum wesentlichen.
Im Grunde bietet sich eine Actiomcam doch für solche Aufnahmen an, zusammen mit einem vernünftigem Gimbal sollten sich damit doch ansehnliche Ergebnisse erzielen lassen oder?
Ich kann sie am Helm befestigen, sie ist klein und handlich, und verträgt die Bedingungen auf dem Feld sicher besser als eine A7II mit Linse. Und im Urlaub ist dann auf dem Selfie sogar was sehenswertes im Hintergrund mit auf dem Bild!

Welche Software könnt ihr mir empfehlen? Freeware wäre mir lieb, oder etwas in die Richtung Abo, wie Adobe CC?

Habe ich etwas vergessen?
Kann man mittlerweile in 4k mit 60 fps aufnehmen? Und wenn, reichen 60 fps für Sportaufnahmen?

Auf eure Erfahrungen freue ich mich, auch gern Kaufempfehlungen, nur kein Krieg zwischen GoPro und Sony oder Anderen.

Vielen dank!
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 2
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robert Rob Schönfuß 29.04.19, 20:21Zum zitierten BeitragIm Grunde bietet sich eine Actiomcam doch für solche Aufnahmen an, zusammen mit einem vernünftigem Gimbal sollten sich damit doch ansehnliche Ergebnisse erzielen lassen oder?
Ja, ich würde da auch eher zur Actioncameera mit gimbal tendieren. (DJI OSMO mobile 2 kann ich da sehr empfehlen)

Software ist ein weites Feld. Adobe Premiere CC wäre die "Königsklasse" braucht man aber im "Alltag" eines Hobbyfilmers vermutlich eher selten. Ich persönlich arbeite mit DaVinci Resolve und Adobe Premiere Elements
Magic video deluxe ist auch noch sehr weit verbreitet.

Zitat: Robert Rob Schönfuß 29.04.19, 20:21Zum zitierten BeitragKann man mittlerweile in 4k mit 60 fps aufnehmen? Und wenn, reichen 60 fps für Sportaufnahmen?
Es gitb ein paar Kameras die 4k und 60fps können. Die Reise geht dort hin. Ich würde heute fast dazu tendieren zu sagen das dies bei einer Neuanschaffung gegeben sein sollte.
Ob man es zwingend für Sportaufnahmen braucht? Nö.
Solltest du SlowMotion machen wollen wären 120fps der 240fps in FullHD sicher auch nicht verkehrt.

und eines sollte dir klar sein:
Zitat: Robert Rob Schönfuß 29.04.19, 20:21Zum zitierten Beitraggern filmen (und nebenbei noch mitspielen).
Vergiss das. Entweder du spielst mit oder du filmst. Beides zusammen geht imho in den meisten fällen schief bzw. gibt den üblichen Einheitsbrei von Youtube/Insta & Co.
Drehbuch (welchen Szenen willst du in welcher Reihenfolge in deinem Film haben), Vorbereitung, Absprechen, Filmen :-)

Gruß
Sören
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben