Dokumente Filmen für YouTube

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
EinfachSchule EinfachSchule Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
aktuell nutze ich meine alte Panasonic DMC TZ 7 um mich beim Lösen von Mathematikaufgaben zu filmen. Das Ganze funktioniert noch nicht zufriedenstellend. Z.B. Probleme beim Weißabgleich.

Mein Hauptproblem ist allerdings folgendes: Obwohl meine Kamerahalterung absolut stabil ist, zittert das Bild ein wenig.
Schaut euch das gerne mal an, das macht mich wahnsinnig: https://youtu.be/IfOYtBCW8gw

Muss ich jetzt eine neue Kamera haben? Falls ja, welche? Ich mache das Ganze, ohne Einnahmen zu erzielen. Daher hatte ich jetzt nicht vor, mir eine 500-Euro-Kamera dafür zu kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas: https://www.amazon.de/dp/B091CWP2JG/ref ... ljaz10cnVl ?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Viele Grüße!!!
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Wackeln könnte vom Stabi sein, der abgeschaltet werden sollte, wenn von Stativ aus gearbeitet wird.

Der Link ist eine Dokumentenkammera, also für Dokumente, die auf dem Tisch liegen, die man dann bei einer Videokonferenz einblenden kann, oder bei einem Vortrag auf einen Beamer schicken kann. Also nichts um dich zu filmen.
EinfachSchule EinfachSchule Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey,
vielen Dank für die Antwort. Hätte ich auch direkt dazuschreiben können:
Den Bildstabilisator habe ich aus (mit wackelt es extrem).
Der Autofokus ist so eingestellt, dass er während der Aufnahme auch nicht nachjustiert (sonst verstellt es sich, wenn man mit der Hand vorhergeht).
Zu der Amazon-Kamera: Ich hatte geplant, das Ding mit dem PC zu verbinden und dann aufzuzeichnen.

Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.

VLG
T ST T ST Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Evtl. Probleme mit Interlace? In welchem Video-Codec arbeitet die Kamera? Hast du mal versucht in progressive aufzunehmen?
Ansonsten sind Interferenzen mit der Beleuchtung (50Hz) auch denkbar. Hier am besten konstantes LED-Licht zur Beleuchtung einsetzen.

Grüße Thomas
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, sieht für mich so aus als ob es eher Schwingungen sind. Ich würde erst einmal probieren Kamerahalter/Stativ vom Tisch zu trennen. Falls das am Tisch montiert ist. Wobei es auch mich irritiert, wie gleichmäßig das passiert.
Ich hab so etwas mal mit dem Smartphone gefilmt und solche Probleme nicht gehabt. Ich hatte da aber etwas gezeichnet.
Auf der anderen Seite, fand ich beim ersten Anschauen, die Beleuchtung störender als das kleine Zittern im Bild.
Hast du eigentlich mal versucht im Videoschnitt das Material zu stabilisieren?

Zitat: T ST 07.12.21, 09:36Zum zitierten BeitragEvtl. Probleme mit Interlace? In welchem Video-Codec arbeitet die Kamera? Hast du mal versucht in progressive aufzunehmen?
Ansonsten sind Interferenzen mit der Beleuchtung (50Hz) auch denkbar. Hier am besten konstantes LED-Licht zur Beleuchtung einsetzen.

Grüße Thomas


Glaube ich eher nicht. Beides sieht dann doch anders aus. Beispiele findet man dazu auch bei YouTube reichlich.
T ST T ST Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chris Pietsch 07.12.21, 10:03Zum zitierten BeitragHm, sieht für mich so aus als ob es eher Schwingungen sind.

Schwingungen in diesem Ausmaß und mit dieser Regelmäßigkeit über eine längere Zeit schließe ich aus. Wenn der Tisch so "wackelt", müsste man das bei der Aufnahme auch direkt sehen können und vermutlich auch spüren, wenn man ihn berührt. Auch bei der Kamera (samt Stativ) kann ich mir das nicht denken. Von "Innen heraus" wüsste ich nicht, wo das herkommen soll und wie beim Tisch, wenn es eine äußere Anregung (mit dieser Regelmäßigkeit!) sein sollte, müsste man das merken / spüren.

Grüße Thomas
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 08.12.21, 09:33Zum zitierten BeitragZitat: Chris Pietsch 07.12.21, 10:03Zum zitierten BeitragHm, sieht für mich so aus als ob es eher Schwingungen sind.

Schwingungen in diesem Ausmaß und mit dieser Regelmäßigkeit über eine längere Zeit schließe ich aus. Wenn der Tisch so "wackelt", müsste man das bei der Aufnahme auch direkt sehen können und vermutlich auch spüren, wenn man ihn berührt. Auch bei der Kamera (samt Stativ) kann ich mir das nicht denken. Von "Innen heraus" wüsste ich nicht, wo das herkommen soll und wie beim Tisch, wenn es eine äußere Anregung (mit dieser Regelmäßigkeit!) sein sollte, müsste man das merken / spüren.

Grüße Thomas

Ja, stimmt.
Ist viel zu gleichmäßig und konstant für simples "wackeln".
Dann bleibt nur noch die Kamera selber.
T ST T ST Beitrag 8 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chris Pietsch 08.12.21, 10:36Zum zitierten BeitragDann bleibt nur noch die Kamera selber.

Da ist es ja leicht zu überprüfen, ob das Zittern in der Original-Aufnahme bereits vorhanden ist oder es erst nach der Bearbeitung/Veröffentlichung auftaucht. Im Weiteren kann man die Kamera ja auch mit einer anderen Aufnahmesituation leicht checken. Z.B. auf Stativ montiert mit einem anderen statischen Motiv.

Grüße Thomas
EinfachSchule EinfachSchule Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey,
vielen, vielen Dank für die vielen Gedanken.
Also: Ein Videostabilisierung nachträglich per Software (VSDC) habe ich getestet...das macht alles noch schlimmer.
Schwingungen / Wackeln am Tisch schließe ich aus (bzw. ist zumindest nicht allein verantwortlich)... ich habe testweise den Raum mehrere Minuten verlassen (ich wohne in einer ruhigen Umgebung), trotzdem dieses Wackeln.
Dann habe ich jetzt nochmal das ganze Setting geändert und mit einem Handy gefilmt (über dieselbe Halterung)...kein Wackeln (allerdings leider andere Probleme hinsichtlich der Belichtung und Bildqualität).

Hat noch jemand eine Idee, oder muss ich neue Technik ins Haus schaffen. Falls ja, wieviel müsste ich da wohl investieren, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen?

VLG
T ST T ST Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weitere Ideen sind natürlich erwünscht.

Genannt wurde ja bereits die Kamera selbst in anderen Situationen (z.B. auf dem Stativ den leeren Raum Filmen und feste Kanten an Tür/Fenster/Möbeln beobachten) zu testen.
Nicht beantwortet ist bisher auch, mit welchen Einstellungen das Video aufgenommen worden ist und ob das Zittern bereits im Originalvideo vorliegt.

Grüße Thomas
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn alle Fehlerquellen ausscheiden, dann muss wohl eine neue Kamera her. Ich schätze, dass der Stabi in der Kamera nicht mehr so stabil läuft wie er sollte. Selbst wenn er abgeschaltet wird, wackelt der freudig weiter. Das sollte er nicht tun.

Wenn Du eh nur für YT filmst, würde ich nach was einfachem sehen, also auch wieder eine Kompaktkamera, oder ähnliches. Keine teuren DSLR. Da gibt es ja einiges im Netz. Bei günstigen Kameras muss man eben viel Licht geben, damit die Qualität stimmt. Aber mit Licht sollte ja eh nicht sparsam sein, wenn das sowieso gestellte Settings sind.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben