D90 Videofunktion mit Fernauslöser starten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Uli (BW) Uli (BW) Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
wollte mit der D90 und dem Fernauslöser einen Video starten. Also habe ich den Fernauslöser eingestellt, LV aktiviert und mit dem Fernauslöser sollte dann der Video gestartet werden. Leider geht das wohl nicht. Die D90 macht ein Bild und das wars dann.

Oder gibt es noch einen Trick?
Grüße
Uli
Granjow Granjow Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nö. Geht nicht. Punkt.
Genauso wie man die Blende bei der D7000 immer noch nicht anpassen kann, solange man im Videomodus ist.

Das Problem ist halt, dass Videomodus = Live View (Foto und Video), drum müsste man noch die Ok-Taste auf dem Fernauslöser haben. Oder Nikon müsste ein Firmware-Update herausgeben, mit dem man den Auslöseknopf auch auf «Video aufnehmen» stellen könnte.

Ich glaube, beides zusammen ist noch weniger wahrscheinlich als der nächste Weltuntergang nächstes Jahr. (Oder ist dieses Jahr auch einer?)

Simon

(man könnte natürlich selbst etwas bauen, Servo aus dem Modellbau etc. ...)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Nö. Geht nicht. Punkt.
Genauso wie man die Blende bei der D7000 immer noch nicht anpassen kann, solange man im Videomodus ist. "

das stimmt nicht. ich kann bei meiner d7000 beim filmen sowohl die Blende als auch die Zeit einstellen(im Videomodus auf "M" stellen)
Gruß
KH
Granjow Granjow Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit wann? Geht das mit dem neuen Firmware-Update? Vorher musste man afaik immer LiveView verlassen, um die Blende zu verstellen (ausser bei Objektiven mit manueller Blende).
sussmann sussmann Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@karlheinz blasinger:
Das würde mich jetzt auch interessieren. Bei meiner d7000 kann ich auf "M" stellen und dann auch alles individuell einstellen; leider muss ich, wie beschrieben aber den LiveView-Modus verlassen um die Blende einstellen zu können. Per Einstellräder (im LV-Modus) kann ich nur Zeit und ISO verändern. Auch Weißabgleich oder AF lassen sich verändern. Wie aber bitte die Blende??
Ich habe das Problem an meinem Tamron 17-55 2.8 mit automatischer Blende. Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber mein 50mm 1.8er von Nikon (mit manueller Blende) hat dieses Problem auch...
(AF ist aus; ISO-Automatik aus)

Evtl. finde ich ja nur den richtigen Punkt im Individualmenü nicht... Wäre toll, wenn Jemand helfen kann.

MfG Philipp
Granjow Granjow Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... nd-more%29

f6: Aperture setting
umstellen auf «Aperture ring» für Objektive mit manuellem Blendenring. Damit kann man dann mit dem Blendenring die Blende einstellen (aber natürlich nicht mehr mit dem Rädchen). Ich habe U2 so eingestellt, dann muss ich nur kurz den Modus wechseln.

Automatische Blende → Pech.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben