Fotostammtisch auch Remote?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 1 von 2
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aktuell fallen viele Stammtische, Worskhops, Fotowalks, usw. aus.

Im Beruf merken viele von uns, uns von unseren Arbeitgebern, dass vieles auch "remote" funktioniert, von dem wir das nie gedacht hatten.

Geht das auch mit Stammtischen?

Wir haben das in München zum Dreikönigs-Weißwurst-Frühschoppen tatsächlich mal versucht. Und von der Erfahrung möchte ich aus meiner Sicht etwas erzählen.

Wir haben uns erst einmal gefreut, uns gegenseitig zu sehen und wieder reden zu können. Natürlich ist das nicht das gleiche und ich denke, es ist auch weniger Weißbier geflossen. Aber immerhin.
Die Online-Sitzungs-Tools, die es so gibt, erlauben auch alle, einmal Bilder zu zeigen über Bildschim- oder Fenster-Teilen-Funktionen. Dieser Aspekt, Fotos zu disktuieren, hat online sogar besser funktioniert als am Stammtisch, weil wir dann alle gelich zeitig das selbe Foto seheh und diskutierne. Am Stammtisch ist es doch eher so, dass die Fotos reihum gehen und immer nur mit den jeweiligen Tischnachbarn diskutiert werden, die gerade gleichzeitig darauf schauen können. Es war also eher, wie wenn man beim Stammtisch eine Diashow macht.

Das Tool war Jitsi https://meet.jit.si
Es hat im Vergleich zu den vielen Alternativen, die es gibt, die Vorteile, auch im kostenfreien Angebot keine zeitliche Begrenzung zu haben und dass sich niemand dort erst registreiren muss oder mit irgendwelchen Dritt-Accounts (facebook, google, etc.) anmelden muss.
Wer den Link hat, kann teilnehmen.

Das kann natürlich auch mal zum Nachteil werden, besonders da der Link auch noch offen zugänglich auf der Termin-Seite steht. Uns vielen Teilnehmern war es aber wichtig, ohne Anmeldung teilnehmen zu können.

Das Ergebnis ist, dass der München-Stammtisch während des Lockdowns remote weiter leben kann.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 2
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vergaß: Es gibt kein Parkplatzproblem. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben