6. Fototag im Unperfekthaus Essen, Pfingstmontag (28.05.12)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Roland R. Klecker Roland R. Klecker   Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotofreunde,

am Pfingstmontag, den 28.05.2012, geht der beliebte Fototag im Unperfekthaus in die sechste Auflage.

Hier gehts zum Termin und zur Anmeldung:
http://www.fotocommunity.de/calendar/Ve ... 5-28-28913

[fc-foto:21287925]

Da die Hausmesse auch im letzten Jahr so gut angenommen wurde, werden wir sie in diesem Jahr wohl noch deutlich vergrößern. Wir suchen hierfür Anbieter von:

- Software
- Hardware
- Fotozubehör
- Literatur
- Mietstudios
- Studiozubehör
- Agenturen
- Ausbelichter

Wer noch eine Idee hat, jemanden kennt oder gar selbst Lust hat sich zu präsentieren setzt sich bitte direkt mit mir in Kontakt, danke!


[fc-foto:21288095][fc-foto:21253484]

Natürlich wird es auch diesmal eine ganze Reihe von Vorträgen und Workshops geben. Einerseits bieten wir hier eine Kurzform der Standards, die es ohnehin oft im UPH gibt, andererseits werden auch die Aussteller und Gastreferenten zu einem bunten Programm beitragen.

AUCH HIERFÜR suchen wir noch Angebote:
Wer einen Workshop halten mag oder einen Vortrag, sei es zur Fotografie, zur Bearbeitung oder auch gern eine schöne Dia-Schau, ein spannender Reisebericht (hey Pinguin-Man ;-)) oder gar eine Produktvorstellung, Ihr seid mit Eurem Angebot herzlich willkommen!


[fc-foto:21287985]

[fc-foto:21288001]


Nun zur eigentlichen Planung:

Wir brauchen Freiwillige, ohne Ende ;-)

Erstens für den Aufbau am Vortag, so ab ca. 20.00 Uhr. Dafür habe ich sogar auf das Bruce Springsteen Konzert in Köln verzichtet, also lasst mich nicht allein :-)
Sowohl die Shooting-Sets als auch die Messe und die Seminarräume wollen eingerichtet, bestuhlt und sonstwie vorbereitet werden.

Dann brauchen wir am Veranstaltungstag selbst sowohl Modelle als auch Setbetreuer, um die 8-10 Shooting-Areas ordentlich zu bestücken. Ein paar Springer oder Volunteers sind auch willkommen.


[fc-foto:21288053]

Weiterhin wäre es schön, wenn der eine oder andere der oder die vielleicht ein schönes Dauerlicht oder eine spannende Lichtidee hat, dieses ebenfalls mit einbringen kann. Hier ziele ich besonders auf z.B. selbstgebaute Ringlicher oder Lichtzelte oder ähnliches ab.

Da wir in diesem Jahr auch dem Bereich der Tabletop- oder Makro-Fotografie eine Plattform bieten wollen wäre es toll, wenn jemand eine kleine Modelleisenbahn oder eine Modell-Landschaft mitbringen könnte. Natürlich nichts wertvolles oder kompliziertes, aber es gibt so as ja auch in klein und trotzdem schön :-)
Andere Ideen sind selbstverständlich auch willkommen, wir werden wohl auch ein "klassisches" Stillleben mit Obstkorb einrichten.

Blitzlicht ist auch willkommen, aber auch schöne, spannende oder gar künstlerische Dauerlichtlösungen sind immer eine schöne Abwechslung.


3-Unperfekthaus-Essen 3-Unperfekthaus-E… Christian Schölic… 25.05.10 4 [fc-foto:21293238]


Die Entlohnung? Nun, ein feuchter Händedruck ist sicherlich drin, und selbstverständlich auch eine einfache Verköstigung am Tag selbst.

Da es eine offene nichtkommerzielle Veranstaltung ist, ohne eigenen Eintritt, gibt es keine Bezahlung. Wir werden allerdings mehrfach am Tag für die Modelle und die Helfer den Hut umgehen lassen, und die Einnahmen hieraus werden fair auf alle Freiwilligen verteilt. So sollten zumindes Fahrtkosten und sonstige Auslagen wieder drin sein, das haben wir in den Vorjahren ja auch geschafft.

Es steht allerdings auch die Idee im Raum, die Spenden in diesem Jahr einem guten Zweck zukommen zu lassen. Derzeit führen wir mit einigen Stiftungen Gespräche. Ihr glaubt ja gar nicht wie kompliziert es sein kann Geld zu verschenken!

Damit Ihr eine Vorstellung habt, was an Vorträgen und Workshops so läuft bzw. fehlt, nachfolgend eine Auflistung.
Die geplanten sind auch schon gesetzt, d.h. hier sind die Referenten eigentlich klar. Die "erwünschten" Themen sind nur Vorschläge, diese können wir ja hier mal diskutieren und ggfls. erweitern oder streichen.


Geplante Workshops und Vorträge:

- Kostenlose Software für Fotografen
- Gute Bilder mit einfachen Kameras
- Fotografieren mit iPhone und Co
- Portraitretusche mit dem kostenlosen GIMP
- Umgang mit dem Modell - Von der Verabredung bis zum Shooting
- Kleine Posing-Schule - Worauf der Fotograf achten muss

- On Location mit dem Porty - powered by Hensel
- Lichtsetzung und Lichtformer im Studio- powered by Hensel

Erwünschte Themen (hier fehlen uns noch die Referenten):

- Panorama-Fotografie
- Multimedia-Präsentationen
- Archivierung, Ordnung und Tagging
- Kreatives Blitzen / Entfesseltes Blitzen mit Systemblitzgeräten

- Das erste Mal im Studio
- Bodypainting
- HDR/DRI/Tonemapping
- Farbmanagement - Der richtige Workflow von der Kamera zum Drucker

- Stilllife- /Tabletop-Fotografie
- Bildbearbeitung
- Makro-Fotografie
- Astro-Fotografie
- Nacht-Fotografie

Alle weiteren Ideen, die Ihr zum Thema Workshops oder Vorträge einbringen könnt, nehmen wir natürlich gern entgegen, und sofern sie sich verwirklichen lassen, nehmen wir sie auch gern ins Programm auf.
Voraussetzung: Es sollten keine Kosten auftreten und es sollte nicht länger dauern als 90 Minuten.

Also dann, ran an die Tasten ;-)

Bis dahin und liebe Grüße,
roland


Silenia Silenia Bernd Schmidt2 06.06.10 51




Nachricht bearbeitet (16:28)
Der Foto-Graf Der Foto-Graf   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Roland, wie versprochen bleibe ich bei meinem Versprechen und geh Dir gern zur Hand. Wenn Du sowas wie ein Gästezimmer o.ä.zur Verfügung hast, auch gern am Sonntag und Montag.

Meld Dich einfach mal.

VG Micha
Jörg Greiwe - PDE Jörg Greiwe - PDE Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben kurz vorher (20.05.2012) noch nen Stammtisch im Hause... evtl. kann man dort noch den einen oder anderen für eine Aktivität gewinnen, oder zumindest die ein oder andere Sache besprechen...

Evtl. möchte sich der Stammtisch sogar am Fototag vorstellen...

??? wie wärs ???

oder wenn mehr Planungssicherheit gewünscht wird, nächster Stammtisch ist am 12.02.2012...

lg, jörg
Roland R. Klecker Roland R. Klecker   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stammtisch-Vorstellung ist sicher nicht verkehrt, werd mal mit Alex reden ob A40.de sich auch präsentieren mag.

Das Freie Foto Forum ist sicherlich auch mit von der Partie, die machen im UPH ja auch ihren Stammtisch.

Ansonsten habe ich derzeitfolgende Planung/Ideen:

Die Grundlagen-WS (DSLR und Bea) lassen wir diesmal weg, die waren vier Jahre lang dabei, wer es jetzt noch nicht weiß kann in einen meiner Einsteiger-Workshops kommen :-)

Dafür werden wir uns verstärkt mit dem Thema der Handy- bzw. Knipskisten-Fotografie auseinander setzen. Also eine Basis schaffen für alle Einsteiger, die über diesen Weg ans Fotografieren kommen.

Spätestens seit der Hipstamatic-App ist das ja richtig cool geworden ;-)

Auch wenn wir wieder eine Menge Modelle dabei haben wird sich in diesem Jahr nicht jedes Set um People-Fotografie handeln. Wir wollen ein paar Tabletop-Aufnahmen ermöglichen, klassische Stillleben etc. Vielleicht findet sich ja auch eine kleine Modelleisenbahn, für Makro-Fotografen. Die suchen wir noch dringend :-)

Da Food-Fotografie nicht den ganzen Tag realisierbar wäre verlegen wir uns mal auf Drink-Fotografie :-), da lässt sich dann auch schön die Arbeit mit verschiedenen Filtern zeigen.

Ich dachte dabei an so was:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... y/27049984
Wer dazu aber andere Ideen oder Vorschläge hat sollte diese bitte laut kundtun, ich bin für jede Anregung dankbar!

Ringlichter haben wir dieses Jahr auch, als Dauerlichtlösung, ein gekauftes und ein selbst gebasteltes, das wird spannend!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Roland,

wie am Telefon besprochen komme ich nach Essen und halte sehr gerne einen Vortrag über meinen Segeltörn in die Antarktis.

Freue mich, dich auch mal wieder zu treffen.

LG,
Rolf

www.schlammreporter.de
Phantasmagoria Phantasmagoria Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an die Organisation,
gibt es weitere News zu dem Event? Vielleicht zu den Themen die nun wirklich realisiert werden? Eventuell eine Agenda?

LG
Roland R. Klecker Roland R. Klecker   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, nun ist es endlich perfekt.
Na, so gut wie es halt sein kann wenn immer wieder was dazwischen kommt.
Quintessenz der letzten 6 Wochen. Wenn überhaupt findet der Fototag nie wieder auf einem Pfingstmontag statt. Wie viele Absagen, besonders von Seiten der Industriepartner, aufgrund des Naturfotografiefestivals "horizonte.zingst" eingingen geht auf keine Kuhhaut. Das ist zwar am Arsch der Welt, aber aufgrund seiner Größe einfach viel interessanter für die Werbepartner als wir. Schade. Die Hausmesse fällt aus diesem Grund aus.
Aber ich will nicht klagen, das gibt uns mehr Raum für die Präsentationen.
Hier also der Ablauf- und Veranstaltungsplan:

Sonntag, ab ca. 20.00 -23.00 Uhr (für alle die Zeit und Lust haben!):
Vortragsräume bestuhlen, Saal bestuhlen
Strom legen an allen Shooting-Areas
Vorhandene Anlagen aufbauen und einmessen

Montag:

10.00
Das UPH öffnet seine Pforten

to do:
Beamer in den Vortragsräumen aufbauen und ausrichten
Großer Saal: Hensel-Anlage aufbauen und Show-Shooting Konfetti vorbereiten
Anlieferung und Aufbau aller Anlagen die nicht schon Sonntag kommen

11.30 – ca. 12.00
Begrüßung und Vorstellung
- Programm
- Charity
- Verlosung
- Preise

Anschließend: Besetzung der Areas und WS-Räume

12.30 Beginn der Workshops und Shows

Raumaufteilung von unten nach oben:

K8 (Studio): Shootings, Lightbrush-Workshops
AP: Claus Cille, Hermann Klecker

Speakers Corner 2.0: Portrait Available light, Streetfotografie
AP: Roland Klecker, ggfls. Rezeption

106: Umkleide- und VIP-Raum für Modelle
AP: Sarah oder Naddel

154: IG Ruhrgebiet mit Diaschau und Bildbesprechung, hier auch der Diavortrag von Rolf Krebs (Antarktis-Segeltörn)
KEINE Hausmesse dieses Jahr!
AP: Carsten Deckert

158 (TV-Raum): Body-Painter und Modelle, mitten drin und trotzdem Ruhe, durch die Scheibe können viele Leute zuschauen.
Shootings dann an einer der vorbereiteten Areas
AP: Thorsten Thies

222 (Großer Saal): Shooting-Area, großes Konfetti-Showshooting
AP: Andrea Schwarz

300 (Flur 3. Etage): Shooting-Area Dauerlicht/Ringlicht/Hilfblitze

404 (Bühne): Workshops und Vorträge

423 (Wintergarten): Shooting-Area, Braut-Shooting, Visagisten, Klönschnack
AP: Manfred „Manni“ Czichon alias Karl Laberfeld

453 (Yoga-Raum): Workshops und Vorträge

500 (Dachterrasse): Hensel Porty Vorführungen und Shootings
AP: Sven Seiffert

Ablauf der Shows und Workshops:

12:30
Beginn Bodypainting in 158, durchgehend mit Shootings, Torsten Thies

Beginn Visagie und Vorbereitung zum Brautshooting, Manni Czichon

Vorstellung der „Ruhrtal-Engel“ (ganztägig), ein „Offizieller“, wird noch benannt
http://www.ruhrtalengel.de/

Q-Vadis – Die kostenlose Notruf-App für Modelle und Outdoor-Fotografen
Präsentation und Registrierung/Installation (auf Wunsch) vor Ort, Horst Martin

Vorstellung IG Ruhrgebiet – Diaschau (zum ersten), Carsten Deckert

Hensel Porty-Shooting auf der Dachterrasse, Sven Seiffert

Portrait mit „Lightbrush“-Technik, Hermann Klecker

Freie Shootings überall im Haus

14.00

Diaschau „Segeltörn durch die Antarktis“ mit Rolf Krebs

Konfetti-Shooting im großen Saal, Andrea Schwarz

Workshop Panorama, Fotografie und Bearbeitung, Axel König

Das neue GIMP 2.8 – Kostenlose Bildbearbeitung für Digitalfotografen, Roland Klecker

Fotografieren mit iphone und Co, Hermann Klecker

Braut-Shooting mit dem Hensel-Porty

Modell- und Locationwechsel, freie Shootings überall im Haus

16:00

Portrait „Available light“, Streetfotografie, Roland Klecker

Kreatives Entfesseltes Blitzen, (vakant)

Web 3.0 – Die perfekte Internetpräsentation für Fotografen und Dienstleister der kreativen Art, Birgit Kozicke

Konfetti-Shooting im großen Saal, Andrea Schwarz

Vorstellung IG Ruhrgebiet – Diaschau (zum ersten), Carsten Deckert

Modell- und Locationwechsel, freie Shootings überall im Haus

18.00 Uhr

Hensel Porty-Shooting auf der Dachterrasse, Sven Seiffert

Portrait mit „Lightbrush“-Technik, Hermann Klecker

Das neue GIMP 2.8 – Kostenlose Bildbearbeitung für Digitalfotografen, Roland Klecker

Modell- und Locationwechsel, freie Shootings überall im Haus

20.00 Uhr:

Danksagung mit Verlosung

weiter freie Shootings überall im Haus

23:00

Das Unperfekthaus schließt seine Pforten

Wir werden in diesem Jahr für einen guten Zweck sammeln und haben uns diesbezügliich nicht für einen der "Großen" entschieden, sondern für eine kleine, aber feine Organisation die mit wenig Mitteln Großes bewirkt, schaut doch mal rein bei den Ruhrtal-Engeln!

Bis jetzt ist Stand der Dinge dass auch alle Helfer und Modelle leider den kompletten Eintritt von 10,50 € bezahlen müssen. Ob uns das Haus da noch entgegen kommt wage ich zu bezweifeln.

Am Montag gehen die Presse-Infos raus, wer da noch einen interessanten Kontakt hat möge doch damit auf mich zu kommen, danke!
Phantasmagoria Phantasmagoria Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow, bei so vieen Informationen kann ich ja direkt aus dem Hydrant trinken. Vielen lieben Dank für die Detailtiefe. Wir sehen uns ;-)
† Ute Allendoerfer † Ute Allendoerfer   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich möchte noch für interessierte Nutzer Einblicke hinter die Kulissen der fc anbieten. Stehe also den ganzen Nachmittag für Fragen rund um die fc zur Verfügung und würde auch gerne einige Neuerungen vorab vorstellen. Wie gesagt: bei Interesse ;) LGute
Roland R. Klecker Roland R. Klecker   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Theme "Bodypainting" und "Brautshooting" sind nunmehr vakant bzw. fallen wohl aus, die Kollegen Thies und Czichon nehmen nicht teil.

Wer Lust und Mut hat kann gern in die Bresche springen ;-)
2joooo 2joooo Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Danke fürs Organisieren an Roland und alle anderen Referenten!
Könnt ihr hier noch die Namen der Models veröffentlichen?

Viele Grüße
jens
Roland R. Klecker Roland R. Klecker   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jens,

ich such mal die Sedcards der Mädels zusammen und verlinke sie hier, kein Problem.
Komme ich nur heute nicht mehr zu, morgen hoffentlich.


Liebe Grüße,
roland
† Ute Allendoerfer † Ute Allendoerfer   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an jeden der teilgenommen hat, mir hat es wieder gut gefallen im Unperfekthaus und die Gesellschaft war richtig gut ;) Ist immer wieder schön fc-ler und andere zu treffen.

Ich brauche Hilfe: ich habe mit einem Fotografen gesprochen, draussen gleich rechts am Tisch und mir auch den Link aufgehoben, damit ich mit melden kann.

Aber nun ist er weg der Link, und der Name leider auch. Tut mir sehr leid und ich entschuldige mit dafür.

Falls sich jemand angesprochen fühlt, bitte melden bei mir über die fc. LGute
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben