Zeiss Touit 1,8/32 an Sony a 6500 langsamer Fokus

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Yankee Hotel Yankee Hotel   Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
meine a 6500 fokussiert sehr langsam mit dem Touit 1,8/32 und ziemlich langsam mit dem Touit 2,8/12.
Sie pumpen um den Fokuspunkt rum und das bei besten Lichtverhältnissen. Das passiert bei meinen anderen Objektiven nicht, die fokussieren blitzschnell ohne Überschwinger. Es sieht fast so aus, als ob die Touits mit dem Phasenfokus Probleme haben und nur via Kontrast fokussieren.
Eine Anfrage bei Zeiss war absolut nicht zielführend.
Die Firmware von a 6500 und 1,8/32 sind aktuell, das 2,8/12 geht für den Update zu Zeiss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kann man da was dagegen tun? Optisch genügen die Objektive voll und ganz meinen Bedürfnissen, das 1,8/32 ist für mich so unbrauchbar.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, Hermann
FBothe FBothe   Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Yankee Hotel 07.01.20, 23:34Zum zitierten BeitragHat jemand ähnliche Erfahrungen, kann man da was dagegen tun?

Manuell fokussieren!
Yankee Hotel Yankee Hotel   Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..ja, danke für die Antwort!
Klar, das ginge, nur brauche ich für meine Einsatzumfeld halt eine schnelle Fokussierung.
Inzwischen habe ich mir das SEL 35F18F geleistet. Der Fokus ist super schnell (wie gewohnt von meinen anderen Objektiven), aber es ist nicht sauber justiert.
Die linke Seite des Bildes zeichnet wesentlich unschärfer als die rechte, auch ist da das ca deutlich ausgeprägter. Denke das dürfte nicht sein, denn ich verwende mit meiner ASP-C Kamera ja nur einen Teil des für das Vollformat ausgelegten Bildkreises. All meine anderen Objektive, sogar das SEL 16-70Z, zeichnen im Randbereich absolut zufriedenstellend.
Jetzt weiß ich nicht, sind meine Ansprüche einfach zu hoch? Denke aber bei eine Festbrennweite im 600,--€ Segment sollte das nicht passieren.
Ich werde wohl noch ein Objektiv bestellen und das schlechtere zurück schicken. Hoffentlich klappt das.
Gruß,
Hermann
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben