Welches Objektiv? Sony a7iii

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dominik Nehr Dominik Nehr Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen :-)

Werde mir demnächst eine Sony a7iii anschaffen.
Als erstes Objektiv dazu hab ich mir das Tamron 70-180 f2.8 überlegt, da ich im Tierheim unsere Bewohner Fotografiere und einen variablen Zoom benötige :-)

Budget: Kamera+ Objektiv, soll nicht mehr als maximal 2500 kosten
Bin auch für günstigere alternativen offen :-)

habt ihr andere Vorschläge?
Bernd Junge Bernd Junge   Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Neu kostet der Spaß knapp 3000,- €.

Wie wär's denn hiermit: https://www.foto-erhardt.de/kameras/vol ... 300mm.html

Da hättest du auch gleich was für die kurze Distanz. Nicht lichtstark, aber wenn das Budget begrenzt ist muss man Kompromisse machen. Alternative ist gebraucht, aber das ist immer ein bisschen Glückssache.
Dominik Nehr Dominik Nehr Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja wenn ich glück hab bekomm ich die Sony a7iii um die 1200-1300, sowie das Tamron um die 1000 Euro...
Da wir im Tierheim pro Zimmer nur eine Neonleuchte an den Decken haben und Blitzen mit den Tieren ein No Go ist brauch ich die Lichtstärke :-(
Bernd Junge Bernd Junge   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Tamron kostet neu bei Foto Erhardt 1150,-€. Da wärst du immer noch im Budjet. Wenn du es neu für 1000,- € kriegst ist es natürlich gut. Meine Erfahrungen in der Indoor-Fotografie mit Katzen sagen mir allerdings, dass 70-180 recht viel ist. OK, 85 cm Naheinstellgrenze ist schon recht kurz, aber die Viecher sind auch schnell und laufen gerne mal auf dem Fotografen zu. Aber das musst du selbst rausfinden.
Dominik Nehr Dominik Nehr Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aktuell Fotografiere ich die Katzen mit 70-110mm mit 1,5 crop, die sind oft recht scheu und benötigen eine gewisse Distanz. Noch dazu hätte ich oft die Leuchte im Rücken bei einer kürzeren Brennweite und wäre die ganze zeit damit beschäftigt denen hinterher zu rennen :-)
Bernd Junge Bernd Junge   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei unseren eigenen Katzen habe ich im Haus einen externen Blitz benutzt, den man zum Indirekt-Blitzen gegen die Decke oder die Wand halten kann. Die Tiere direkt anblitzen würde ich nie. Unsere Katzen hat das nie gestört. Wenn man blitzt braucht man auch nicht unbedingt Lichtstärke 2,8. Letztlich hängt natürlich viel von den Gegebenheiten vor Ort ab. Zum Indirekt-Blitzen braucht man idealerweise eine weiße Decke und weiße Wände. Man ist aber flexibler als mit einer Leuchte, die man ggf. immer neu ausrichten muss.
Dominik Nehr Dominik Nehr Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daran hab ich auch schon gedacht, nur fotografiere ich meist zu den regulären Öffnungszeiten und die meisten kennen keinen Unterschied zwischen indirekt und direkten Blitzen… will Ärger vermeiden
Andreas W. Schäfer Andreas W. Schäfer   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gebracht beides deutlich günstiger. Habe mein 70-180/2.8 für 750.- im Neuzustand verkauft, und kann es sehr empfehlen, preislich in seiner Klasse und Qualität konkurrenzlos! Ich habe es gegen ein 100-400 getauscht, da ich einfach kein lichtstarkes Objektiv in diesem Brennweiten brauche. Irgendwie denkt man immer, man braucht ein 50/1.4 und ein 70-200/2.8, ist aber irgendwie beides nicht meins, weil ich eben nichts fotografiere, wo diese Linsen Sinn machen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben