Welche Systemkamera passt am besten..

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matze185 Matze185 Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ca. 3 Monaten damit mit eine professionelle Kamera zuzulegen. Hauptsächlich möchte ich damit Fußballspiele (Amateurbereich) fotografieren und gelegentlich auch Naturfotos machen bei Spaziergängen oder Wanderungen.
Nun habe ich zwar ein GoPro, die ich auch im Training meiner Torhüter einsetzen kann und die aus der Nähe, gerade im Serienbildmodus, sehr gute Bilder liefert. Während eines Spiels kann ich aber nicht 5-10 Meter vor meinen Keepern oder anderen Spielern sein, sondern irgendwo im Bereich der Mittellinie. Deshalb brauche ich auch für die Entfernung ein entsprechendes Teleobjektiv. Anspruch an die Bilder sollte so sein, dass man sie ggf. auch veröffentlichen kann.

Zu Beginn meiner Recherche war die Panasonic Lumix G81 mein Favorit, gerade auch wegen des 100-300mm Objektives im Zubehör. Nun habe ich einen Vergleich der Sony @6300 mit der Lumix gelesen und da wird vom kleineren Sensor (MFT) gesprochen im Vergleich zur Sony (APS-C). Die Recherche nach der passenden Kamera verwirrt mich mittlerweile mehr als das sie mir bei der Suche hilft. Deshalb nun meine Frage hier an die Community.. Welche Kamera sollte ich mir näher anschauen? Budget liegt bei ca. 900-1200€.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 24
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matze185 30.08.18, 13:02Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ca. 3 Monaten damit mit eine professionelle Kamera zuzulegen. Hauptsächlich möchte ich damit Fußballspiele (Amateurbereich) fotografieren und gelegentlich auch Naturfotos machen bei Spaziergängen oder Wanderungen.
Nun habe ich zwar ein GoPro, die ich auch im Training meiner Torhüter einsetzen kann und die aus der Nähe, gerade im Serienbildmodus, sehr gute Bilder liefert.


Dann vergess die ganzen Spiegellosen denn die bei diesem Budget im Raume stehenden Kisten mit ihrem Flimmerkasten sind nicht wirklich Sporttauglich (weder vom EVF-Sucherplacebo noch vom Autofokus)...
Matze185 Matze185 Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 30.08.18, 13:40Zum zitierten BeitragDann vergess die ganzen Spiegellosen denn die bei diesem Budget im Raume stehenden Kisten mit ihrem Flimmerkasten sind nicht wirklich Sporttauglich (weder vom EVF-Sucherplacebo noch vom Autofokus)...

Danke. Zu welcher Kamera würdest Du mir dann raten?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Jeder wird dir immer sagen, dass die cam, die du im Auge hast, schlechter als die 1dx ll.
jeder wird dir immer wieder sagen, dass die cam, die du im Auge hast, einen kleineren Sensor hat, als die d5.
Damit musst du dein Budget um den Faktor 10 aufstocken. Dann geben Sie Ruhe.

Schau also in der fc Bildersuche, ob du Bilder findest, die dir so vorschweben. Und dann schau, womit die gemacht wurden.
Vor 20 Jahren gab es weder d5, noch 1dx. Aber trotzdem gab es Bilder. Also, weißt du, dass diejenigen, die so über cams reden, keine Ahnung haben.
Lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 24
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matze185 31.08.18, 11:26Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 30.08.18, 13:40Zum zitierten BeitragDann vergess die ganzen Spiegellosen denn die bei diesem Budget im Raume stehenden Kisten mit ihrem Flimmerkasten sind nicht wirklich Sporttauglich (weder vom EVF-Sucherplacebo noch vom Autofokus)...

Danke. Zu welcher Kamera würdest Du mir dann raten?


Hier muss ich mal hinein grätschen. K.G.Wünsch ist hier bekannt und verschrien als Hasser der Spiegellosen. Von ihm ist somit kein halbwegs neutrales Urteil zu erwarten. Vergiss seinen Beitrag einfach.
Der Sucher der G81 ist genial groß und auch sehr flott (Bildwiederholfrequenz). Und vor allem sieht mal alle Einstellungen und Bildresultate wie auf dem Display.

Aus meiner Sicht solltest du mit der Lumix G81 eine sehr gute Wahl treffen. Das Telezoom 100-300 kenne ich aus eigener Erfahrung. Es ist aber schon weit im Telebereich. Vielleicht wäre ein 45-150er eher anzuraten.
Der AF der G81 ist ebenfalls sehr flott, sodass auch schnellere Bewegungen sicher eingefangen werden können. Die Höchstleistungen einer Profi-DSLR erreicht man damit allerdings nicht. Man muss einfach die Grenzen der Systeme kennen, dann gelingen auch oder gerade mit einer MFT-Kamera wie der Lumix G81 sehr gute Sportfotos.
roro ro roro ro Beitrag 6 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matze185 30.08.18, 13:02Zum zitierten BeitragZu Beginn meiner Recherche war die Panasonic Lumix G81 mein Favorit, gerade auch wegen des 100-300mm Objektives im Zubehör. Nun habe ich einen Vergleich der Sony @6300 mit der Lumix gelesen und da wird vom kleineren Sensor (MFT) gesprochen im Vergleich zur Sony (APS-C).Die Recherche nach der passenden Kamera verwirrt mich... Budget liegt bei ca. 900-1200€.
Du kommst bei Sony APS-C schon mit dem Budget nicht hin. Es gibt kein Sony APS-C Sport-Tele. Ein für die Aufgabe geeignetes Kleinbildtele wäre entsprechend teuer. FBothes Panasonic-Empfehlung sollte gut passen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, also ich würde da spiegellos mal nicht abschreiben. Einfachere Olympus 10 oder 5er...oder Panasonic GX80. Dazu dann das 2,8, 40-150 pro von Olympus. Wirst etwas drauflegen müssen beim Budget. Aber mit dem Objektiv wirst bei der Lichtstärke auch passable Ergebnisse hinbekommen. 100-300 wird nichts wegen zu schlechter Lichtstärke. Habe das selber, aber für Wildlife bei gutem Licht.
Ecce Ecce   Beitrag 8 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du noch da bist, dann schau Dir mal die SONY a77II mit dem Tamron 70-300 an.
Ist eine SLT, sprich der Spiegel leitet Licht zum AF-Modul. Müsste knapp in deinem Budget liegen.
Ich fotografier damit viel Fußball und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden
j.w.59 j.w.59   Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meint ihr nicht die Canon EOS M 50 zählt nicht dazu,ein Adapter,und schon biste bei der grossen Objektivwelt.
Ecce Ecce   Beitrag 10 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist die M50 gut für Sport? Hab ich noch nicht gehört oder gar gesehen.

Bei höchsten 7 Bildern/sec?
Und bei einer Serie von 15 ist Ende ...
Julia400 Julia400 Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie viel Geld muss man in die Hand zu nehmen, um eine gute Kamera zu haben. Habe den Artikel auf https://systemkamera-testsieger.de/test ... -400-euro/ gelesen...dann gibt es einen ähnlichen mit 700 Euro....Wer kennt sich hier aus??
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julia400 03.10.18, 08:01Zum zitierten BeitragWie viel Geld muss man in die Hand zu nehmen, um eine gute Kamera zu haben. Habe den Artikel auf https://systemkamera-testsieger.de/test ... -400-euro/ gelesen...dann gibt es einen ähnlichen mit 700 Euro....Wer kennt sich hier aus??

Hallo Julia, ich habe unter anderem eine Lumix G70 und kann sie wirklich sehr empfehlen. Diese kleine Systemkamera ist erstklassig ausgestattet und bringt sehr gute Bilder hervor.
Weitere Informationen dazu kann ich später sehr gern geben.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 13 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julia400 03.10.18, 08:01Zum zitierten BeitragWie viel Geld muss man in die Hand zu nehmen, um eine gute Kamera zu haben ... Wer kennt sich hier aus??
Zitat: FBothe 03.10.18, 08:37Zum zitierten Beitrag... eine Lumix G70 ...

Es gibt inzwischen vor allem auf dem Gebrauchtmarkt jede Menge wirklich guter und preiswerter spiegelloser Systemkameras.

In der Tat sind die Panasonic Lumix G6, G7/G70 und G8/G81/G85 wirklich okay, und auch die Lumix GX7, GX80 und ganz besonders die GX8. All diese bekommt man gebraucht in gutem Zustand sehr preiswert. Gleiches System ("Micro Four Thirds"): Olympus OM-D E-M1, E-M5, E-M5II, E-M10, E-M10II usw.

Auch sehr gut: gebrauchte Fujifilm X-E1, X-E2, X-T1, X-T10, X-Pro1 etc.

Ebenfalls sehr gute Kameras: Sony NEX-7 und NEX-6. Beide, vor allem die NEX-7, sind in vieler Hinsicht besser als die aktuelle A6000.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 14 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julia400 03.10.18, 08:01Zum zitierten BeitragWie viel Geld muss man in die Hand zu nehmen, um eine gute Kamera zu haben. Habe den Artikel auf https://systemkamera-testsieger.de/test ... -400-euro/ gelesen...dann gibt es einen ähnlichen mit 700 Euro....Wer kennt sich hier aus??

Geld muss man für gute Objektive in die Hand nehmen.
Bei Systemkameras muß man einfach vom Gedanke Abstand nehmen, dass der Body die maßgebliche Komponente ist, und man das Thema mit der Anschaffung eines Kits das Thema abschließt.

Bodies gibt es bei den Herstellern für jedes Budget. Die Bodies einer oder 2 Generationen vorher verlieren im Gebrauchtmarkt sehr deutlich im Verkaufspreis, aber deutlich weniger im Gebrauchswert.
Meine Fuji-Bodies sind nicht mehr die Jüngsten, aber immer noch ausreichend gut für mich. X-Pro1, X-T10, X-T1 werden im Gebrauchtmarkt so um die 350-500€ gehandelt. bei meinen Objektiven sieht das etwas anders aus, die liegen so am 500 bis 900€ pro Stück, aber halt in entsprechender Qualität.
Gute Objektive sind relativ preisstabil. Objektive behält man auch in der Regel solange man ein System betreibt, wohin Kauflust-Getriebene hingegen den Body aller paar Jahre modernisieren.

Wenn man sich für ein System entscheidet, sollt man sich vor allem das Objektivangebot anschauen, ob das Richtige für einen dabei ist, und ob die Preise dafür in Ordnung gehen.
Matze185 Matze185 Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für das zahlreiche Feedback. Ich bin leider nicht vorher dazu gekommen mal zu antworten.
Nach dem Studium der ganzen Kamera-Vorschläge ist die Olympus OM-D E-M10 III mein Favorit. Bei den Objektiven wundert es mich, dass da so extreme Preisunterschiede vorhanden sind. Ich denke, dass ich mich da mit der Zeit rantasten muss/werde.

@Ecce, Du bist ja bei mir aus der Gegend. Wo fotografierst Du denn die Fußballspiele? Ich komme aus Germering.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben