Welche Makros sind empfehlenswert?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hilschii Hilschii Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community, seit kurzem besitze ich die NEX 6 und wollte mich mal informieren welche Makros ihr ganz gut findet. Selbst habe ich die Sigma 30 mm F2,8 gefunden was haltet ihr von diesem, welche alternativen gibt es?

Vielen Dank für eure Antworten!
MissC MissC Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bist du sicher, dass es sich bei diesem Sigma um ein Makro handelt?

Für die NEX gibt es, so viel ich weiß, nur das SEL 30mm F3,5 Macro mit AF.
Mir persönlich ist diese Brennweite aber etwas zu kurz.

Alternative: Evtl. ein manuelles Makro-Objektiv adaptieren?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Vorschlag, mit einem adaptierten, manuellen Objektiv kann ich nur unterstützen. Du findest in sämtlichen Brennweiten gute, alte Schätzchen. Kommt ja auch drauf an, was Du fotografieren möchtest. Für Blümchen brauchst Du keine 100 oder 200mm Brennweite. Bei Insekten sieht das schon wieder anders aus, es sei denn, Du fotografierst sie ganz früh morgens in der Kältestarre.

Viele Grüße, Holger
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
NEX-6: hab ich auch, sehr geiles Teil.

Sigma 2.8 / 30 mm: es gibt ein altes, das kostet nur noch 88 EUR, und ein neues, ca. 164 EUR. Auch das alte soll gut sein. Makroobjektive sind aber beide nicht.

Sony 3.5 / 30 mm Makro: finde ich auch zu kurz. Es gibt NEX-Adapter für alle möglichen Bajonette, und Autofokus ist für Makro m.E. nicht notwendig, also kannst du eigentlich irgendwas dranschrauben. 60, 90 oder 105 mm wäre sinnvoller als 30 mm, meine ich.
Hilschii Hilschii Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, vielen Dank für die Tipps, welche Adapter könnt ihr empfehlen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bisher nur günstige Adapter vom Chinamann und noch nie Probleme gehabt. Wenn Du natürlich richtig Geld ausgeben möchtest, dann gibt es nur Novoflex.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben