Wackler oder Sucher defekt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger Rauh Holger Rauh Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit dem Sucher meiner Sony A6000, ca. 2,5 Jahre alt.
Ich liebe es durch den Sucher zu fotografieren, das Display nutze ich nur in tiefen Posen oder für Einstellungen. In den Kameraeinstellungen ist deshalb auch der automatische Wechsel eingestellt.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich durch den Sucher schaue bleibt dieser schwarz. Das Display aber auch, weshalb ich den automatischen Wechsel ausschließen kann (x-fach getestet). Wenn ich aber nun mein Objektiv, sozusagen nach oben drücke bzw. gefühlt an die Kamera drücke, habe ich wieder Bild. Lässt der druck nach ist das Bild wieder Schwarz.
Das Problem habe ich auch nur wenn ich den Sucher nutze.
Wenn ich das Display nutze habe ich kontinuierlich ein Bild und keine Probleme.
Die einzigsten Objektive die ich nutze sind das Sony 70-200 oder Sigma 24mm Contemporary. Also beides keine Gewichtshämmer… Einen Wackler hätte ich dann evtl. bei falscher Handhabung für möglich gehalten.

Es ist sehr schwer für mich dieses Problem zu beschreiben, ebenso eine Googlesuche darüber zu definieren.
Darum meine Fragen an euch.

Hattet ihr schonmal solch ein Problem?
Wie konntet ihr es lösen?
Haltet ihr das eher für einen technischen defekt im Sucher oder für einen Wackler am Bajonett?

Freu mich auf eure Hilfe und Antworten ;)

Gruß Holger
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mich wundern würde, dass ein bajonett in ein so weiches Gehäuse integriert wäre, dass sich beim drücken auf das objektiv das Gehäuse so verbirgt, dass es dann im Gehäuse sitzende elektronikteile so verdrückt, dass der Sucher schwarz wird. Checke mal, ob das Gehäuse in bajonettnähe einen Riss bekommen hat.

Egal, aufgrund deiner Beschreibung, dass das Display nicht zickt, aber der Sucher schon, denke ich, dass die kontaktierung des Suchers locker ist.... das ist wahrscheinlich eine gummiartige kontaktmatte, die fest gegen den Sucher gepresst montiert sein muss.

Ich denke, dass das ein Fall für eine gute Werkstatt sein dürfte.
Jedoch: ich bin kein Experte ... vielleicht liege ich auch komplett falsch.

Lg gusti
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben