Sony R1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heinz-Peter Wettlaufer Heinz-Peter Wettlaufer   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir eine gebrauchte Sony R1 zugelegt ,als Zweit- Kamera.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gratuliere!
Die 'alte Dame' hat ihre Stärken (und Schwächen). Man kann z.B. wunderbar aus der Hüfte schießen. Was nicht so gut geht ist Makro oder Sport.
M.E. gibt es immer noch keinen wirklichen Ersatz für dieses wunderbare Teil. Die Linse ist ein richtiges Sahnestück.
Einiges ist gewöhnungsbedürftig, wie z.B. das automatische Umschalten der Sucher, da wähle ich lieber die manuelle Einstellung (Wahlschalter links oder rechts).
Ein paar Tage alles durchprobieren, dann geht das alles wie von selbst.
Karl Bogusch Karl Bogusch Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..."die alte Dame" ist schon in den Jahren, aber wenn der Preis gestimmt hat, max. ein Abendessen oder so, ist, war es ein gutes Anfängermodell...ISO nicht hoch drehen!


HG Karl
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine immer noch grandiose Kamera mit tollen satten Farben und etwas Nachbearbeitung durchaus scharfen Bildern. Auch im Studio macht sie eine gute Figur. Das Objektiv ist super und das Schwenkdisplay garantiert bei Street direkt Schnappschüsse aus der Hüfte.

Gruß Heiko
Karl Stadelmann Karl Stadelmann   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gratuliere ebenfalls.

Die R1 ist immer noch eine sehr gute Kamera, die sich in punkto Bildqualität nicht zu verstecken braucht. Dank ihrem grossen Sensor und der guten Zeiss-Linse, funktioniert das „Freistellen“ auch ganz gut. Diverse aktuelle „Bridge“ Modelle mit ihren kleinen Sensoren müssen sich da hinten anstellen.
Tipps:
- Das Buch „Digitale Fotopraxis R1“ von Frank Späht
- Wenn der AF nicht mitkommt, einfach manuell scharfstellen.(siehe meine Fotos "Patrouille Suisse")
- Wenn Du Dich etwas mit ihr beschäftigt (eingearbeitet) hast, wirst Du sie lieben.

PS: Seit 5 ½ Jahren fährt sie bei mir im Kofferraum mit (ca. 250’000km Sommer und Winter) und hat mich noch NIE im Stich gelassen.

PS2: Besser als eine R1 sind derer zwei – ich habe aber drei. (Büro, Auto, Home):-)

Gruss und viel Spass
Karl
Daniel Grube Daniel Grube Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Buch ist ganz gut. Das Objektiv ist wirklich super, die 24mm Weitwinkel einfach genial :-)Die 2 Einstellräder, eines für Blende und eines für Belichtungszeit vermisse ich an meiner R1 am meisten. Leider hat der Fokus den Dienst quittiert :-(
WA.RT WA.RT Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir gefiel der P-Modus am besten. Iso-Automatik ist dann auf 400 beschränkt und mit dem hinteren Drehrad verstellt man die Belichtung, Blende und Zeit mit dem vorderen Rad.
To.Bi To.Bi Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Damals habe ich blöd geschaut, als der Fotograf mit einer R1 zur Hochzeit kam. Dann hat er fotografiert, ohne Auslösegeräusch völlig leise. Als er uns später die Fotos gab, war ich schwer beeindruckt, was dieses Ding gezaubert hat.

Also: Viel Spaß mit dieser (unterschätzten) Kamera!
Heinz-Peter Wettlaufer Heinz-Peter Wettlaufer   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch allen ,eure Tipps haben mir sehr geholfen.
Habe jetzt angefangen mit der R1 zu arbeiten.

lg Heinz-Peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erwähnen möchte ich auch noch das Live-Histogramm und den 'Zebra'-Modus.
Das erlaubt schon bei der Aufnahme zu erkennen, ob ausgefressene Lichter drohen...obwohl gerade die Belichtungssteuerung dieser Kamera vergleichsweise sehr gut arbeitet. Aber wenn es überaus kontrastreich zugeht regele ich die Belichtung schon mal -1/3 oder gar -1 LV oder mehr zurück, weil ausgefressene Lichter sich nachträglich nicht mehr reparieren lassen.
Gruß
Peter
bänu bänu Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab sie letzthin wieder hervorgekramt und die alte Liebe flackerte sofort wieder auf!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben