Ricoh GXR A12 - wer hat sie ? Wer kann etwas sagen darüber ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotofreunde,

wer kann mir etwas über das Ricoh GXR System mit den APSC-Sensoren berichten ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Wie ist es mit der Bildqualität unter unterschiedlichen Lichtbedingungen ?
Weißabgleich ?
RAW-Qualität ?
Fokusgenauigkeit ?
Haltbarkeit ? ..............

Vielen Dank für Eure Antworten !



Nachricht bearbeitet (10:21)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
geh mal ins Nachbarforum
Bernhard A S Bernhard A S Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
www.luminous-landscape.com/.../ricoh_gx ... port.shtml

mit "GXR A12 Review" und dem grossen Netz gefischt
Foto-zwerg Foto-zwerg Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

ich habe keine Ahnung, bin aber mal über diesen euphorischen Bericht gestolpert:
http://www.outdoorseiten.net/forum/show ... Meinungen-über-Bord-warf...&p=896752&viewfull=1#post896752

Gruß
Zwerg
Matthias Hölderle Matthias Hölderle Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich oute mich mal als Besitzer einer Ricoh GXR (50 A12 und P10 Modul).
Ich bin mit System soweit zufrieden. Ich wollte eine kleinere Alternative für meine DSLR (Fuji S5 Pro) haben. Das 50 A12 habe gekauft weil ich kein Makroobjektiv habe, das P10 als P&S-Kamera für die Jackentasche.

Die Bildqualität beim 50A12 finde ich sehr gut, vor allem weil das Objektiv auch in den Ecken noch sehr gut ist. Ich photographiere immer in Raw, da jpg's auch bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung für meinen Geschmack zu weichgespült aussehen (bei 100% Ansicht). Fokusgenauigkeit und und vor allem Geschwindigkeit ist nicht überragend. Bei Makroaufnahmen fokussiere ich oft manuell, was aufgrund der Fokussierhilfen auch recht gut geht. Am Weissabgleich habe ich nichts zu meckern. In Bezug auf den Dynamikumfang habe ich immer den Vergleich zu meiner Fuji S5 vor Augen, da kann eigentlich keine Kamera mithalten. Dennoch ist das 50A12 Modul hier sicherlich überdurchschnittlich gut.

Als echten Nachteil empfinde ich die Beschränkung der kleinsten Belichtungszeit auf 1/1000 sec bei Offenblende (eine Konsequenz des Zentralverschlusses). Das bedeutet, dass man bei gutem Licht nicht mit Offenblende photographieren kann (man braucht dann einen Graufilter).

Der Vorteil des GXR-Systems ist die Bedienung. Man kann viel einstellen und auch viele Tasten flexibel belegen. Bis zu 6 Enstellungen können gespeichert werden, man kann seinen Spieltrieb also ausreichend ausleben. Dieses Konzept finde ich sehr gelungen. Die Kamera selbst wirkt auch sehr solide, daher habe ich in Bezug auf dei Haltbarkeit keine Bedenken. Ich habe den Kauf nicht bereut.

Gruss
Matthias
U. Dietz U. Dietz Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Ausführungen von Matthias gibt es kaum etwas hinzuzufügen.
Der unschätzbare Vorteil ist immernoch die Kompaktheit und die Möglichkeit von der Minisensor-Superzoom-Knipse bis zur Leica-M-Basis mit 1,5-Crop alles mit einem System und einheitlicher Bedienung abzudecken.

MfG
Uwe
Bru43 Bru43 Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bru43 01.04.13, 13:24Zum zitierten BeitragHallo,
ich besitze eine Ricoh GXR mit den Objektiven 28mm, 50mm, Zoom A16 24-85mm(nicht sonderlich gut), Zoom S10 24-72mm(als immer dabei sehr klein und ordentlich) und natürlich das Mount A12.
Am häufigsten benutze ich das 28mm und natürlich das 50mm mit seiner super Abbildungsleistung. Ich verwende sehr häufig mit dem Mount A12 und einen Weitwinkel von Voigtländer ULTRA WIDE-HELIAR 12mm mit Leica M Anschluss sowie mit einem Adapterring von Novoflex meine "alten" Canon FD Objektive 50mm/1:1,2 SSC, 200mm/1:2,8 sowie 300mm/1:4 L. Ich war noch nie mit einer Fotoausrüstung so glücklich und zufrieden. Das "Arbeiten" mit der GXR und den manuell einzustellenden Objektiven macht richtig Spass. Fotografieren pur.
MfG, Bruno
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben