Reiseobjektiv für Sony Alpha 7 II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ciryathan ciryathan Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Ich bin seit Jahren begeisterter Hobbyfotograf und fotografiere vor allem im Urlaub sehr viel. In solchen Situationen möchte ich natürlich nicht das Objektiv andauernd wechseln, daher habe ich derzeit als „immer-drauf“-Objektiv das Sony FE 24-240 im Einsatz. Ich habe auch mal in Lightroom geschaut. Die Brennweiten 24 und 240 sind wirklich sehr oft vertreten. Das kann aber natürlich auch der Ich-habe-es-also-nutze-ich-es-Faktor sein.

Da das Objektiv schon ziemlich schwer wird, wenn man wie ich lange Strecken läuft, suche ich derzeit nach Alternativen.

Im Blick hätte ich:
A.) Tamron 28-240: Ähnliche Brennweiten, dafür aber 570g statt 780g. Das dürfte im Alltag schon einiges ausmachen.
B.) Sony FE 24-105: geringere Brennweiten, dafür aber auch wieder ein Sony.

Ist ein Wechsel überhaupt sinnvoll? Die neuen Objektive sind ja auch durchaus wieder recht teuer.

Ich hatte auch schon mal überlegt, eine andere „Transportmöglichkeit“ zu nutzen. Derzeit nutze ich ein Peakdesign Schultergurt. Mit diesem bin ich auch sehr zufrieden. Nur irgendwann nach mehreren Tagen reisen spürt man halt einfach das Gewicht auf der Schulter dann doch.

Über Tipps und Anregungen zu dem Thema würde ich mich freuen :)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... so ein 24-105 wäre die nächste Qualitäts-Stufe nach einem Superzoom. Oder der Klassiker, zwei Zooms, eins so 24-70 oder 28-70, und eins 70-200 oder 70-300. Was ich lange gemacht habe: Ein 70-200 und dazu eine lichtstarke Festbrennweite. 35mm oder 50mm, je nach Reiseziel. Aber wenn du viel Weitwinkel knipst, ist das jetzt eher nicht die Lösung für dich.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ciryathan 26.02.23, 12:40Zum zitierten Beitrag„Transportmöglichkeit“
Ich hab so ein Cotton Carrier-Teil, sieht lustig aus, funktioniert aber gut auch mit größeren Objektiven:
https://www.kamera-express.de/cotton-ca ... le-gurtzeu
... also ich habs in einfachem Schwarz.
pzinken pzinken Beitrag 4 von 4
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ciryathan 26.02.23, 12:40Zum zitierten Beitrag... In solchen Situationen möchte ich natürlich nicht das Objektiv andauernd wechseln, ...
Wieso eigentlich nicht? Dafür kauft man ja eine Systemkamera und gerade im Urlaub habe ich alle Zeit der Welt für Objektivwechsel (die ein paar Sekunden in Anspruch nehmen).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben