R6 im Angebot

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

gestern war ich in München in einem bekannten Fotogeschäft und wollte mir die R6 im Angebot als Nachfolger zu meiner 5d Mk iv schmackhaft machen lassen. Der Verkäufer hat kläglich versagt und wusste über die R6 nichts anderes zu berichten, als dass spiegellos die Zukunft sei, es in wenigen Jahren für die 5d keine Ersatzteile mehr gäbe und dass doch die R6 jetzt zum sensationellen Preis zu haben sei.
Ich selbst fand, dass sich die R6 im Vergleich zu meiner 5d wie Spielzeug anfühlt und auch die RF-Objektive.Na klar, alles muss leichter werden und die Hersteller steigen daher auf Plastik um, sagen sie...
Wer von euch hat seine 5d Mk iv verkauft und ist auf die R6 umgestiegen und warum???
Freue mich auf Meinungen und Erfahrungen...
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 2 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 5DMK4 ist schon ein Handliches Stück Kamera. Die EOS-R fühlte sich anfangs im Vergleich zur 5DM4 und 5Ds schon etwas kompakter an. Daran gewöhnt man sich aber schnell.
Ich gehören zu den Fotografen die ungern auf Joystick und Schulterdisplay verzichten mögen. Das Schulterdisplay verlangt nach einem anderen Layout und größer des Body.
Die 5DM4 wird noch von Canon supported. Außerdem wird sie noch viel eingesetzt. Selbst für die 5Ds bekommst du bei Canon noch alles. Ich weiß über die R6 nicht viel, weil ich mir die R5 angeschafft habe. Ich wollte gern ein paar Pixel mehr haben und mir gefällt die R5 gut, weil sie genauso zu bedienen ist, wie alle anderen Bodies, die ich benutze. Auch die Akku lassen sich sehr gut untereinander wechseln.
Sich auf die Beratungsleistung von "Fachverkäufern" zu verlassen ist naiv. Überlege Dir vorher genau, was die Kamera können soll und was nicht. Alles aufschreiben und dann auf die Suche gehen. Über Qualitäten oder Bedienbarkeit kann kein Dritter dir eine Auskunft geben, weil jeder so seine eigene Vorstellung von diesen Dingen hat.
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Jupp: Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine Erfahrungen. Ja, das Schulterdisplay wäre mir auch wichtig. Ich weiss garnicht, wie das ohne gehen soll...
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 4 von 11
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harald Biebel 24.12.23, 12:00Zum zitierten Beitrag@ Jupp: Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine Erfahrungen. Ja, das Schulterdisplay wäre mir auch wichtig. Ich weiss garnicht, wie das ohne gehen soll...

Du guckst halt aufs Display oder durch den Sucher, wo ist das Problem???
Ishmael Nemo Ishmael Nemo Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harald Biebel 24.12.23, 12:00Zum zitierten Beitrag@ Jupp: Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine Erfahrungen. Ja, das Schulterdisplay wäre mir auch wichtig. Ich weiss garnicht, wie das ohne gehen soll...

Aus praktischer Erfahrung (EOS 6D2->EOS R6-II): Es geht sehr gut. Die DSLM zeigen alles bequem im Sucher an und haben eine sehr angenehme Bedienbarkeit.

Je nach Einsatzgebiet ist DSLM der DSLR wirklich massiv überlegen. Alles was manuell fokussiert wird geht deutlich besser. Portrait mit der Augenerkennung ist massiv einfacher. Wer eine hohe Serienbild-Rate braucht wird mit der R6 oder R6-II besser bedient als mit der 5D4 (sowohl mechanisch wie elektronisch). Und die eingebaute Bildstabilisierung ist für viele Einsätze auch sehr angenehm

Und das Jupp von der R6/R6-II nicht viel weiß wird deutlich wen es um den Joystick geht. Den die R6er haben
Hoppelmoppel Hoppelmoppel Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man gewöhnt sich daran, das schwenkbare Display erleichtert es.
Die R6 wird gerade veramscht, wenn man auf 4mpx und diverse Neuerungen verzichten kann, warum nicht.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir vor einem Jahr die damals neue R8 gekauft und habe sie nach 3 Monaten gegen eine R6 getauscht. Grund: Der poplige Akku hat nicht für 100 Bilder gereicht und war ohne Vorwarnung leer. Was noch mehr geärgert hat war die Zusammenarbeit mit dem Tamron 150-600. Der Augenfokus sass oft präzise im Sucher erkennbar,und sprang im Moment des Auslösens ein Stück weg. Die Erfahrungen mit der R6 (absichtlich Version 1, weil Version 2 das gleiche Autofokus System hat wie die R8): Der Fokus mit dem 150-600 springt ebenso, manchmal müsste ich 5 Bilder machen, damit ein scharfes dabei ist. dabei dauert es typisch 6-8 Sekunden, bis ein Vogel in 4m Entfernung eingestellt ist. Keine Rede von Flugaufnahmen oder rennenden Hunden. Die nette Option von Panorama Aufnahmen hat Version 1 auch noch nicht. Sieht so aus, als müsste ich mich vom 150-600 trennen. Aber 100-500RF oder 200-800RF von Canon kosten ein Schweinegeld, und ohne eigenen Test werde ich nicht auf Werbeversprechen reinfallen. MfG, w.b.
Ishmael Nemo Ishmael Nemo Beitrag 8 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 18.03.24, 08:02Zum zitierten BeitragIch habe mir vor einem Jahr die damals neue R8 gekauft und habe sie nach 3 Monaten gegen eine R6 getauscht. Grund: Der poplige Akku hat nicht für 100 Bilder gereicht und war ohne Vorwarnung leer. Was noch mehr geärgert hat war die Zusammenarbeit mit dem Tamron 150-600. Der Augenfokus sass oft präzise im Sucher erkennbar,und sprang im Moment des Auslösens ein Stück weg. Die Erfahrungen mit der R6 (absichtlich Version 1, weil Version 2 das gleiche Autofokus System hat wie die R8): Der Fokus mit dem 150-600 springt ebenso, manchmal müsste ich 5 Bilder machen, damit ein scharfes dabei ist. dabei dauert es typisch 6-8 Sekunden, bis ein Vogel in 4m Entfernung eingestellt ist. Keine Rede von Flugaufnahmen oder rennenden Hunden. Die nette Option von Panorama Aufnahmen hat Version 1 auch noch nicht. Sieht so aus, als müsste ich mich vom 150-600 trennen. Aber 100-500RF oder 200-800RF von Canon kosten ein Schweinegeld, und ohne eigenen Test werde ich nicht auf Werbeversprechen reinfallen. MfG, w.b.

Das Problem ist NICHT die Canon. Sondern das Fremdhersteller-Objektiv. Je nach Version und Software muss das für korrekte Funktion nach Tamron zum Update. Was man auf der Tamron Homepage auch problemlos nachlesen kann, die Firma macht da kein Geheimnis draus
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch vor, die Version 2 des 150-600 von Tamron zu testen. Leider gibt es das noch nicht mit RF Bayonett. MfG, w.b.
Ishmael Nemo Ishmael Nemo Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 19.03.24, 06:11Zum zitierten BeitragIch habe auch vor, die Version 2 des 150-600 von Tamron zu testen. Leider gibt es das noch nicht mit RF Bayonett. MfG, w.b.

Wird es auch nie geben. Selbst wenn Canon RF Fremdhersteller mit Autofokus zu lässt dann (so die Aussage von Canon) nur da wo es keine (echte) Konkurrenz gibt. Und da Canon mit dem RF 100-500 eine hat - keine Chance.
Roman F. Hümbs Roman F. Hümbs Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 19.03.24, 06:11Zum zitierten BeitragIch habe auch vor, die Version 2 des 150-600 von Tamron zu testen. Leider gibt es das noch nicht mit RF Bayonett. MfG, w.b.

Auch diese Version vom Tamron Objektives ist deutlich zu langsam für die R6, R6II, R5, R5II, R3 - das Tamron ist veraltet von seiner Entwicklung für die genannten Canon R-Kameras. Um die vollen Vorteile dieser Kameras nutzen zu können ist es sinnvoll in entsprechende RF Objektive zu investieren.

Vg zusammen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben