Photokina & Lumix G2

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Mertens Michael Mertens Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stehe kurz davor, mir (endlich) eine "vernünftige" Kamera anzuschaffen (bisher nur kleine Kompakte von Olympus und Canon). Dabei ist meine Wahl auf die Lumix G2 von Panasonic gefallen.

Jetzt habe ich folgende Frage: Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie es sich mit den Preisen aktueller Kameras nach der Photokina verhält? Ich hatte die letzten Jahre nie darauf geachtet. Naiv würde ich denken, dass einige neue Systeme vorgestellt werden (z.B. Nachfolger der GH1), die dann etwas später in die Läden kommen. Aber der Preis konkret der G2 sollte sich doch eigentlich nicht dramatisch ändern, oder? Immerhin gibt es die Kamera ja erst seit ein paar Monaten; da sollte ein Nachfolger doch noch meilenweit entfernt sein.

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Meine Frau ist hochschwanger (fast 40. Woche), deshalb wollte ich die Kamera schon sehr gerne vorher anschaffen, um sie ein wenig kennenzulernen, bevor unser Sohn zur Welt kommt und ich dann direkt ein paar schöne Photos & Videos erstellen kann. Aber wenn eurer Meinung nach der Preis wahrscheinlich deutlich sinken würde nach der Messe, dann würde ich doch noch etwas warten.
artoptik artoptik Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
rechne mal mit +/- 20,- Preisschwankung und bedenke wenn dein Sohn etwas früher kommt wie viel Mehrkosten du an versch... Windeln hast :)
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die G2 wird von Panasonic speziell für die Photokina beworben. Ein Nachfolger ist deshalb sicher nicht in Sicht. Es könnte aber bedeuten, daß danach die Nachfrage an MFT-Systemen mit richtigem Sucher steigt und deshalb auch erst mal die Preise. Du weißt aber, daß die G2 kein full-HD Video hat wie die GH1?

Gruß
Jochen
Michael Mertens Michael Mertens Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnellen Antworten!

@ Jochen: Ja, kein FullHD ist mir bekannt. Aber die GH1 ist mir mit ca. 1300€ (Kit) einfach etwas zu teuer. Habe mir auf Youtube einige G2-Videos angeschaut und denke, dass die Qualität für meine Zwecke ausreicht. Hatte auch die Sony STL a33 ins Auge gefasst (die hat FullHD). Aber die ist leider noch nicht im Handel (und im Vergleich zur G2 auch etwas größer & schwerer).
Holger L Holger L   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Mertens schrieb:

Zitat:Meine Frau ist hochschwanger (fast 40. Woche)


D. h. doch so viel wie, du brauchst die Kamera JETZT! Dann kaufs sie dir. Der Preis wird sicherlich noch sinken, aber 650 für die Kamera mit Kitlinse ist ein fairer Preis für so eine Kamera. Da machst du nicht viel falsch.
Frank aus Baerl (vorm. Laar) Frank aus Baerl (vorm. Laar) Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die G1 gibts noch für 399€ (natürlich Kit).
(Macht aber keine Videos).
Ich finde den Preis unschlagbar, für eine
ausgesprochen gute-sehr gute Kamera.



Nachricht bearbeitet (23:07)
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann ich nur unterstreichen. Wenn man kein Video braucht, ist die G1 sicher der beste Kauf.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Mertens schrieb:

Zitat:Danke für die schnellen Antworten!

@ Jochen: Ja, kein FullHD ist mir bekannt. Aber die GH1 ist mir
mit ca. 1300€ (Kit) einfach etwas zu teuer.


Die GH1 gibt es ab 1050 Euro neu.
Zitat:preissuchmaschine.de
Tiefenrausch. Tiefenrausch. Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt könntest Du aber noch eins draufsetzen und Dir passend zum freudigen Ergeinis die GH2 kaufen.
Pana scheint mit der GH2 im MFT Sektor ein echter "Quantensprung" gelungen zu sein.
Michael Mertens Michael Mertens Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war jetzt endlich mal im Geschäft und habe mir die G2 angeschaut. Ein paar Fotos gemacht, Touchscreen ausprobiert, den EVF benutzt. Mmmmhhhh, war irgendwie doch nicht so der Eindruck: Das ist die Kamera, die ich suche! Naja, habe mir auch die anderen Kameras angeschaut, die ausgestellt waren...und habe die Sony Nex gesehen. Das LCD ist deutlich besser als bei der G2. Die Kamera ist sehr leicht und wirkt meiner Meinung nach hochwertiger als die G2. Habe mich dann noch einige Zeit mit Testberichten und Forenbeiträgen zur Nex-3/5 rumgeschlagen. Lange Rede, kurzer Sinn: Seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer der Sony Nex-5. Ist für meine Bedürfnisse einfach optimal! Klein, leicht, liegt gut in der Hand. Einen Sucher brauche ich nicht (habe ich noch nie mit gearbeitet). Und die Bilder direkt aus der Kamera sind einfach klasse! Mit der für Mitte Oktober angekündigten neuen Firmware werden auch noch einige Kritikpunkte diverser Testberichte ausgebügelt. Bin einfach froh, diese Kamera gefunden zu haben. Trotzdem noch mal vielen Dank für eure Kommentare!
Michael Mertens Michael Mertens Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja, der Sohnemann lässt bisher immer noch auf sich warten. Aber jetzt bin ich kameratechnisch bestens gerüstet! :-)
artoptik artoptik Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Mertens schrieb:

Zitat:Ach ja, der Sohnemann lässt bisher immer noch auf sich warten.
Aber jetzt bin ich kameratechnisch bestens gerüstet! :-)


dann alles Gute :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben