Panasonic Lumix G10 -> Objektiv-Fragen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xseppx xseppx Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
bitte um euren Rat.
Habe nun eine Lumix G10 erstanden mit 14-42 Objektiv.
Nun sehe ich mich um um Erweiterung.
1) Passt ein Olympus-Adapter auf Panasonic und umgekehrt ein Panasonic-Adapter auf Olympus?
(Müsste doch, da mft, oder?)
2) Dementsprechend passt ein Olympus MFT-Objektiv auf Panasonic (mit funktionierendem Autofokus)?
3) Gibt es Adapter, die den Autofokus beibehalten z.B. von Sony-Objektiv auf Panasonic MFT, oder andere Objektivhersteller???
Danke!
Gerhard Wansel Gerhard Wansel Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

also Olympus mFT-Linsen kannst du problemlos an der Panasonic verwenden, solltest aber bedenken dass die Zuikos keinen im Objektiv integrierten Stabi haben, da dies bei Olympus auf Sensorbasis funktioniert. Dieses Feature würde also entfallen.

Adapterlösungen gibt es für mFT-Kameras eigentlich für fast jedes Objektiv. Dann sind aber je nach Anschluss gewisse Einschränkungen zu beachten, meistens muss der Fokus und/oder die Bllende manuell eingestellt werden. Da jetzt ins Detail zu gehen würde hier allerdings den Rahmen sprengen, da würde ich mich dann gezielt informieren wenn ich eine Linse ins Auge gefasst hätte.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der "Neuen" und hier in der Community ;-)

Gerd
Sano I Sano I Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit AF gibt es nur Adapter für four-thirds von Olympus, die Objektive hast Du wahrscheinlich nicht.

Vergiss die ganzen Adaptergeschichten, es bringt nicht wirklich viel, alte 50er sind zwar günstig, aber Offenblende wird überstrahlt.

nimm einfach die richtigen Objektive, z.B von Pnaasonic das 20er oder 14er, von Oly das 45er oder das 9-18.
xseppx xseppx Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schon mal.
Lese grad bei Ebay von einem Adapter aus CHINA, der Autofokus hätte und "nur" 39e kostet.
Gibts Erfahrungen dazu?
D- P-Foto D- P-Foto Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meine bei den OLYMPUS MMF-1, MMF-2 und MMF-3 Adapter funktioniert auch der Autofocus an den Panasonic G-Modellen ?

FT Objektive gibt es von Olympus, Panasonic, Leica

mFT Objektive von Olympus, Panasonic (Liz. Leica)



Denn ähnlichen Adapter FT/mFT gibt es auch von Panasonic welcher auch AF überträgt.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hatte dunkel in Erinnerung, daß bei den älteren Panasonic MFT Kameras der Autofous nur mit gewissen FT-Objektiven funktioniert, laut diesem Artikel scheint das für die G10 nicht zu gelten:
http://m43photo.blogspot.co.at/2010/03/ ... ility.html
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben