Panasonic Lumix DMC-FZ150 oder Sony Cyber-SHOT DSC-HX100V

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
msconfig2 msconfig2 Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage an euch da ich nach vielen Testberichten nicht mehr weiter komme.

Wie schon im Titel beschrieben möchte ich mir eine neue Kamera zulegen da meine alte nun in die Jahre gekommen ist.

Ich habe nun schon einige Testberichte und Ranglisten im Netz durchforstet und lese immer unterschiedliche Meinungen zu den beiden Kameras (mal ist die Lumix DMC-FZ150 besser, auf ner anderen Seite wiederrum nicht, auch über die Bildqualität liest man unterschiedliche Beiträge).

Die Videoeigenschaften sind mir nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir die Bildqualität (auch bei Dämmerung), Schnelligkeit und auch die Akkulaufzeit.

Desweiteren hab ich schon viel über "RAW" gelesen. Was muss ich mir dabei vorstellen oder was bringt das?

Könntet ihr mir stichpunktartig pro und kontra beider Kameras schreiben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
brunner detlef brunner detlef Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
moin moin,
vervollständige doch bitte erst mal dein profil, damit man ( bzw. frau ) weiß mit wem wir es zu tun haben !

wenn du schon soviel über * raw * gelesen hast, verstehe ich deine frage nicht.
google doch mal über rohdaten in der digitalfotografie !

tschüß detlef
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
RAW auch Rohformat sind Dateien die neben einem Vorschaupic alle Informationen der Kamera zum Foto besitzen. Ähnlich wie bei ein Negativ mußt du das eigentliche Foto erst im Konverter entwickeln. Das bedeutet du kannst viele Attribute des günftigen Fotos im Konverter festlegen und sogar leichte Fehlbelichtungen ausgleichen.
Wenn du also Wert auf wirklich gute Qualität legst ist das RAW-Format die einzig vernünftige Lösung. Das kostet allerdings Zeit und Interesse sich mit der Materie zu beschäftigen. Es wurden viele Bücher über das Thema RAW geschrieben und es gibt eine Unzahl an RAW-Konverter in allen Preislagen aber im allgemeinen liegt jeder Kamera die das Rohformat abspeichert ein mehr oder weniger brauchbarer Konverter bei.
Wenn du dir also die Zeit nimmst kann das Thema RAW eine sich lohnende Sache sein, JPEG,s allerdings sind der unkomplizierte und schnelle Weg zu seinen Fotos zu kommen.
Hast du Zweifel kannst du ja beide Formate ablegen und dich dennoch mit den RAW-Daten beschäftigen...
bostie bostie Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich empfehle erstmal eine ganz einfach Lösung:
Nimm dir ein Blatt Papier, zeichne ein Kreuz auf das Blatt.
Dann schreib auf die linke Seite was die Kamera kann und auf der rechten Seite des Keuzes schreib auf was du haben willst bzw. was die Kamera können soll bzw. was du von ihr verlangst. Wenn die Bedingungen deiner linken Seite erfüllt sind, weiß du was du haben möchtest. Jetzt such dir die passende Kamera aus. Recht einfach. Ich kann dir nur einen guten Rat geben, Kauf nicht was du nicht brauchst.
Mehr Technik machen nicht immer bessere Fotos.
Wenn du weitere Fragen hast, nur zu.

Grüße Burckhard
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben