Panasonic GH5 Objektiv Frage

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
misterx0816 misterx0816 neu Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute.
Ich habe seit kurzem das GH5 mit dem Standart Objektiv 16-60 f/3.5

Da ich die Kamera hauptsächlich zum filmen nehme bin ich nun auf das Objektiv
Lumix G X Vario 12-35mm f/2.8
Gestoßen.
Ich habe wohl einzeltests gelesen aber finde keinen Vergleich.
Daher meine Frage (bin eher Neuling als fortgeschritten)
Lohnt das Objektiv??
Was haltet ihr davon?

Würd mich über antworten freuen.
FBothe FBothe   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: misterx0816 12.01.20, 00:49Zum zitierten BeitragIch habe seit kurzem das GH5 mit dem Standart Objektiv 16-60 f/3.5


Du meinst wohl eher das Objektiv 12-60/3,5-5,6 als Standard (mit "d"), oder? ;-)

Zitat: misterx0816 12.01.20, 00:49Zum zitierten BeitragDa ich die Kamera hauptsächlich zum filmen nehme bin ich nun auf das Objektiv
Lumix G X Vario 12-35mm f/2.8
Gestoßen.
Ich habe wohl einzeltests gelesen aber finde keinen Vergleich.
Daher meine Frage (bin eher Neuling als fortgeschritten)
Lohnt das Objektiv??
Was haltet ihr davon?


Mit der Blende f2,8 kannst du natürlich dein Hauptmotiv besser gegen einen unscharfen Hintergrund freistellen. Ob das für dich relevant ist, kannst nur du sagen.
Mit 35mm am oberen Ende verlierst du gegenüber 60mm natürlich etwas Brennweite. Wenn du oft im Bereich 35mm bis 60mm filmst, dann dürfte dir dieser Bereich fehlen. Oder du kaufst dir noch ein weiteres Objektiv z.B. das 35-100/2,8, musst dann aber immer wechseln.
misterx0816 misterx0816 neu Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah ja klar
12-60 mein Fehler

Ja wenn im Sommer Urlaubsgeld kommt würde dann wohl (wenn mir das Objektiv gefällt)
Das zweite dazu kommen.

Ich bin halt nur unsicher (ist ja auch viel Geld) ob sich die Anschaffung lohnt.

Halt von der Qualität her.
Nicht vom nutzenfaktor.
Aner bei meinem derzeitigen Objektiv decke ich ja 12-60 ab von der Brennweite.

Das doofe ist, ich kenn sonst niemanden im Bekanntenkreis der Ahnung hat und kann mich nicht schlau fragen oder testen.

Ein Vorteil beim Filmen ist wohl auch die „low light“ situation, welche das Objektiv besser schafft.
Aber ich wäre erst mal dankbar, wenn jemand was zu den alltäglichen Tageslicht aufnahmen sagen könnte.
FBothe FBothe   Beitrag 4 von 6
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: misterx0816 12.01.20, 10:20Zum zitierten BeitragIch bin halt nur unsicher (ist ja auch viel Geld) ob sich die Anschaffung lohnt.

Ich habe u.a. das genannte 12-60 und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Wobei ich eher selten filme; soll aber demnächst mehr werden ...
Das 12-35/2,8 erzeugt natürlich rein theoretisch eine höhere Bildqualität. Ob man das bei deiner Art Filme später erkennt, vermag ich nicht einzuschätzen.

Zitat: misterx0816 12.01.20, 10:20Zum zitierten BeitragAner bei meinem derzeitigen Objektiv decke ich ja 12-60 ab von der Brennweite.

Mit dem 12-35er müsstest du dann wohl öfter das Objektiv wechseln, wenn es mal über 35mm hinaus gehen soll. Das 35-100/2,8 hatte ich ja genannt.

Mit dem 12-35/2,8 + 35-100/2,8 legst du aber erst einmal knapp 2.000€ auf den Tisch. Das ist schon ne Menge Holz.

Ich an deiner Stell würde erst einmal das vorhandene 12-60er voll ausreizen und erst dann investieren, wenn du damit an unüberwindbare Grenzen kommst.
FBothe FBothe   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: misterx0816 12.01.20, 10:20Zum zitierten BeitragEin Vorteil beim Filmen ist wohl auch die „low light“ situation, welche das Objektiv besser schafft.

Das stimmt wohl. Aber so riesig ist der Unterschied auch nicht, zumal die GH5 auch bei höherer ISO nur vertretbar mehr rauscht.
misterx0816 misterx0816 neu Beitrag 6 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 12.01.20, 10:27Zum zitierten BeitragIch an deiner Stell würde erst einmal das vorhandene 12-60er voll ausreizen und erst dann investieren, wenn du damit an unüberwindbare Grenzen kommst.

Ja.
Das wird wohl am meisten Sinn machen.
Danke.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben