Panasonic FZ30 LCD-Monitor defekt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

heute wollte ich mit meiner Kamera ein Bild machen. Beim einschalten sah ich auf dem LCD-Monitor nur einen weissen Hintergrund und seitlich ein paar flackernde schwarze Streifen. Durch den elektronischen Suche kann ich das Motiv sehen, daher vermute ich, dass der Monitor oder das Kabel zum Monitor vielleicht defket sind.

Hat jemand von euch diesen Fehler schon gehabt oder kann mir sagen woran es liegt?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß Andreas



Nachricht bearbeitet (12:15)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.youtube.com/watch?v=0GDg7vAj6vE
Joachim.J Joachim.J Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gibts auch Videos, wenn das Display nur flackert, und nicht gebrochen ist. Das ist glaub eher das was Andreas meint.
Sieht aber nicht sehr zuverlässig aus, wie der "Techniker" ewig an dem Flachbandkabel herumfeilt. Ich würde dafür kein Geld bezahlen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Display kaufen und selber machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mir die Videos angesehen und mich für das LCD-kabel entschieden. Als ich es gestern dann einbauen wollte kam die Ernüchterung: Es ist das Kabel innerhalb des Gelenkes beschädigt. Außerdem ist die Steckbuchse auf der Platine defekt, so dass die Kontakte nicht ständig anliegen.

Den Kauf des Flachkabels für 25,00 Euro hätte ich mir sparen können, da der Kontaktschalter nicht dabei ist und umgelötet werden muss. Außerdem bekommt man das Flachkabel nicht so ohne weiteres durch das Gelenk. Es muss eine Abdeckung zerschnitten werden! Das sieht man erst zum Schluß des Videos.

Ich habe eine weitere Quelle aufgetan: http://www.express-ersatzteil.de/Panaso ... onic51.htm

Hier gibt es das Flachkabel mitsamt dem Gelenk für gerade 30,00 Euro plus Versand! Damit und dem richtigen Werkzeug (Schraubendreher PH00 und Pinzette) sollte die Reparatur für jedermann zu schaffen sein.

Gruß Andreas



Nachricht bearbeitet (15:23)
Duke37 Duke37 Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas,

habe dir schon eine PN geschickt, aber vielleicht können andere mir auch noch den einen oder anderen Tip geben.
Der Display meiner FZ30 ist komplett dunkel, habe stark das Flachkabel in Verdacht.
Du hast folgendes gepostet:

Ich habe eine weitere Quelle aufgetan: http://www.express-ersatzteil.de/Panaso ... onic51.htm

Hier gibt es das Flachkabel mitsamt dem Gelenk für gerade 30,00 Euro plus Versand! Damit und dem richtigen Werkzeug (Schraubendreher PH00 und Pinzette) sollte die Reparatur für jedermann zu schaffen sein.

Dort werde ich leider nicht fündig, kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Kabel+Gelenk finde?

Grüße Thorsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thorsten,

wenn Du auf den Link geklickt hast, suchst Du auf der Seite nach dem Modell FZ30EG (baugleich mit FZ30)und klickst rechts daneben auf Shop. Auf der neuen Seite im Menü auf Folien - Leiterbahnen klicken. Dort findest Du das Kabel mitsamt dem Gelenk. Ist einfach zu montieren. Nutze auf youtube die Suche nach Display und FZ30. Dort gibt es zwei Videos (Teil 1+2) zur Demontage der Kamera.

Als Tipp: Merke Dir welche Schrauben wo waren, dann ist der Zusammenbau leichter. Vorsicht ist bei dem Verschlussbügel des Steckplatzes für das Flachbandkabel auf der Rückseite des Displays geboten! Dieser bricht leicht und ist als Ersatzteil schwer zu bekommen bzw. zu ersetzen. Ist aber ansonsten wirklich leicht zu machen!

Gruß Andreas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben