Panasonic DMC FZ100 oder Sony DSC HX1?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Uwe-P Uwe-P Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,suche Hilfe von Anwendern,nur keinen Vergleich zu DSLR-Kameras.
Meine alte DMC FZ10 ca.6/7 Jahre alt,noch mit 1Sek. Aulöseverzg. hat ausgedient.
Möchte mich zwischen den 2 o.g. Bridgekameras entscheiden.
Auf der Seite von www.testeo.de komme ich nicht weiter.Hier tummelt sich anscheinend alles.Es wird bei beiden Kameras hochgejubelt und abgestraft, so dass ich mir kein Bild machen kann.
Erstens interessiert mich die Panoramafunktion der Sony.
Funktioniert sie nun oder setzt sie Bilder wirklich oft falsch zusammen bzw. sind die Übergänge im Panor.-fotos nun gut oder verwischt?
Zweitens Meinungen zur FZ100, deren Bildqualität mal entäuschent, dann aber wieder bis ISO 400 als exzellent dargestellt wird.
Wäre sehr dankbar wenn es dazu von Euch ein paar Aussagen gäbe.
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen (hoffentlich) objektiven Test findest Du im Sonderheft "Spezial Digitalkameras" der Stiftung Warentest von Juni 2010. Danach ist die HX1 die einzige getestete "Bridge" mit dem Prädikat "gut" in der Bildqualität.

Auf meiner Webseite d-braun.info habe ich in der dritten Galerie Aufnahmen mit meiner HX1 zusammengestellt. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden und nutze die lange Brennweite (echt 100 mm) für Aufnahmen von Tieren im Zoo.

Die Panoramaeinrichtung funktioniert wirklich, doch braucht man ein wenig Übung.

Die FZ100 kenne ich leider nicht. Sie wurde auch nicht mitgetestet.
Uwe-P Uwe-P Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für diese Info zur HX1.
Das hat mir schon sehr geholfen.
Vielleicht noch eine Frage zur Panoramaübung.
Beinhaltet es ein ruhiges Schwenken der Filmaufnahme oder was sollte man da beachten?
Danke
MfG
Uwe
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Panoramaschwenk habe ich nur mal ausprobiert. Ein Pfeil gibt die Richtung innerhalb eines schraffierten Feldes vor. Wenn man zu langsam schenkt, wird das Panorama kürzer. Ich könnte Dir per E-Mail eine Kopie aus der Anleitung schicken. Zauberei ist das Ganze (für den Fotografen) nicht.

Gruß
Detlef
Uwe-P Uwe-P Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke auch an Lucia.
Habe daher auch mal nach der FZ45 gesehn,die eine recht gute Bewertung zur Bildquali bekam.
Nun muß ich mich nur mal entscheiden, nicht so einfach ;-).
MfG
Uwe
luke1970 luke1970 Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und? haste dich entschieden?
Imho hat die FZ45 noch eine bessere Bildqualität als die FZ100. Zumindest wenn man so die tests auf Camera Labs anschaut. Da kann man ja auch beide Kameras gegeneinander vergleichen:
http://www.cameralabs.com/reviews/Panas ... FZ40_FZ45/
Uwe-P Uwe-P Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nee, noch keine Entscheidung.
Mittlerweile geht es jetzt schon bis zur FZ38 zurück.
Zumindest die FZ 100 ist erst mal raus.Wie weiter ist noch nicht klar ;-).
Uwe
etofriedel etofriedel Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Ihr,
ich habe mich gerade hier registriert und mische mich mal als absoluter FC-Neuling in die Diskussion ein.

Unter http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=709162 findet sich ein inzwischen deutlich über 100 Seiten langer Thread über die Lumix FZ 100.

Ich hab' sie mir gestern gekauft - trotz aller Warnungen in Sachen "Schön-Wetter-Kamera". Ich wollte eigentlich bis Sommer warten und dann in den DSLR-Bereich einsteigen. Blöderweise ist mir meine 6 Jahre alte DiMage Z10 (Minolta)am Wochenende nach ~15.000 Auslösungen verreckt und ich brauche eine Kamera. Für die FZ100 sprach für mich der große Brennweitenbereich und das schwenkbare Display.

Vielleicht komme ich nächste Woche zum Testen, diese Woche ist nichts mehr drin. Vielleicht werde ich den Kauf auch bereuen - weiß nicht. Aber ich habe durchaus noch genug Positives über die Kamera gelesen, um mich mal darauf einzulassen...

Liebe Grüße in die Runde,
Tobi.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Uwe Schreibt;
Zumindest die FZ 100 ist erst mal raus.
Wie weiter ist noch nicht klar ;-).


Ich habe die Leica V-LUX 2,
von der manche behaupten ein Zwilling der FZ100 zu sein,
für Panoramaaufnahmen getestet.

Siehe
[fc-foto:23157104]
Gruss von Walter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben