Olympus Objektive an Panasonic DMC L1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
funktioniert, bzw. wie gut funktioniert Autofokus bei einer Panasonic DMC L1 mit Obkjektiven anderer Four Thirds Hersteller? Z. B. Olympus.

Danke im Voraus, Gruß
Sasa
Moritz Wellner Moritz Wellner   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die L1 hat das klassische 3-Punkt Autofokus Modul der frühen FourThirds Kameras. Das Teil ist brauchtbar aber gemächlich. Das hängt natürlich auch vom Objektiv ab! Auch die L1 ist mit einem SWD Objektiv schneller als mit einem Standard Objektiv aber sie kommt halt nicht an die Geschwindigkeit oder Treffsicherheit einer E-3, E-30, E-5 oder auch e-620 ran.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Moritz Wellner 22.01.13, 07:32Zum zitierten BeitragDas Teil ist brauchtbar aber gemächlich. Das hängt natürlich auch vom Objektiv ab! Auch die L1 ist mit einem SWD Objektiv schneller als mit einem Standard Objektiv aber sie kommt halt nicht an die Geschwindigkeit oder Treffsicherheit einer E-3, E-30, E-5 oder auch e-620 ran.
Hallo Moritz,

danke fuer die Rueckmeldung!

Das Teil benutze ich ausschliesslich mit Zeiss Objektiven (Contax/Yashica & Novoflex Adapter) und bekomme sehr gute Ergebnisse. Vorallem die Bedienung ist fuer einen Analog-Fotografer wie mich einfach traumhaft.
Fuer die hohe Geschwindigkeit, Treffsicherheit und Videoaufnahmen steht ein Panasonic GH2 zur Verfuegung.
Die L1 wurde ich gerne immer dabei haben (hauptsaechlich Outdoor-Einsatz), deswegen die Frage.
Benoetige dafuer ein Telezoom bis ca. 300 mm, was kaeme in Frage?

Danke schoen! Gruss
Sasa
M. Kraft M. Kraft Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...klar geht Olympus 4/3 an Leica L

Die Leica L ist von der Panasonic abgeleitet und diese ist von der Olympus E 3.. abgeleitet.

...man kann sagen das auch in der Leica L Entwicklung von Olympus steckt !
Thomas Tilker Thomas Tilker   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sasa,

als Telezoom für die DMC L1 kann ich Dir das Zuiko 2,8-3,5 50-200mm empfehlen...lichtstark, relativ kompakt und mit einer ausgezeichneten Bildqualität....für die DMC L1 ist die "alte" Version ohne SSWD völlig ausreichend. Mit etwas Glück kriegst Du ein Exemplar in der Bucht für ca € 500 - 600.

Ich hatte die Pana ca. 1,5 Jahre ausschließlich mit dem ZD 11-22mm im Einsatz...sie hatte eine herrliche, fast analoge Haptik und war super verarbeitet, leider war das Rauschen über 200 ASA inakzeptabel...so mußte sie damals zugunsten der E3 dran glauben...

LG Thom
Moritz Wellner Moritz Wellner   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst auch das 300mm f4 Zeiss Contax nehmen! Eine tolle Festbrennweite zum erschwinglichen Preis!

Wenn AF, würde ich auch zum alte 50-200er raten!
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Moritz Wellner 23.01.13, 07:07Zum zitierten BeitragDu kannst auch das 300mm f4 Zeiss Contax nehmen! Eine tolle Festbrennweite zum erschwinglichen Preis!
Wenn AF, würde ich auch zum alte 50-200er raten!


Hallo Zusammen, danke erstmal fuer die Empfehlungen.
Ja, AF soll sein, und ein Zoom haette ich gerne, am besten bis 300mm. MF habe ich das Tokina SZ-X 60-300mm, das Objektiv ist i. O. Fokussierung aber sehr muehsam. Wie gut ist das Olympus 70-300mm f/4,0-5,6 ?
Gruss
Sasa
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das zuiko 70-300 ist günstig und im nahbereich eine wucht, wenn man nicht unbedingt die brennweiten über 200mm nutzt. es ist ein objektiv, das bei sigma gefertigt wrude und das merkt man beim anfassen.
habe es seit 2007 und bin immer noch zufrieden. als extremtele nutze ich allerdings ein 2.8/90-250mm, das in jeglicher hinsicht in einer anderen liga spielt.
ich rate dir, so wie die meisten vorschreiber zum 2.8-3.5/50-200mm. das verträgt auch den ec-14 erstklassig bei offenblende.
lg gusti
Moritz Wellner Moritz Wellner   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ich noch eine Oly hatte (war ein kurze Liebe; sie starb früh...) habe ich mich auch nach Telelinsen umgeschaut und was ich gesehen habe, ist ein Ausschnitt aus dem 50-200 auf Entfernung besser oder min gleich gut gewesen, wie ein Bild aus dem 70-300. Im Nahbereich muss ich Gusti Recht geben! Die Nahbereichsfotos mit dem 70-300 waren echt ein Hammer!

Die alte non SWD Version des 50-200 bekommst du gebraucht fast für den Preis, den du für das 70-300 neu bezahlst und du wirst glücklicher werden!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben