Olympus Kit Objektiv Überbelichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
wolfspirit wolfspirit Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bemerk ich, dass eines meiner Objektive vermehrt bei einigen Bildern überbelichtet. Nach etwas ausprobieren (Factory Settings, Lichtverhältnisse, etc.) schließlich darauf gekommen, dass es nur bei kleiner Blende und langer Verschlusszeit überbelichtet - etwa alles ab Blende 5,6 - bis f22 (wo fast nur noch weiß zu sehen ist).

Es handelt sich um eine Olympus OM-D EM 10
und hierbei um das 2 Jahre alte Kit Objektiv "M.Zuiko Digital ED 14-42mm f/3.5-5.6"

Kann ich davon ausgehen, dass es ein mechanisches Problem ist? Oder könnte es auch ein Kontakt oder Software Fehler sein?

Vielen Dank! Wolf
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann sein dass die Blende mechanisch hängt oder elektrisch durch ein Kontaktproblem nicht richtig angesteuert wird. In dem Fall wird sie manchmal nach dem Fokussieren nicht korrekt die Arbeitsblende stellen und offen bleiben.
Zweites Szenario was ich mir vorstellen könnte wäre dass wenn du im P oder S-Modus arbeitest, also wo eine Automatik die Blende stellt, das Objektiv nicht oder falsch auf die Vorgaben der Automatik reagiert.

Schau mal von Vorne in das Objektiv was die Blende so macht beim Verstellen und beim Andrücken des Auslösers, und reinige mal die Kontakte am Bajonett am Objektiv und an der Kamera. Bei der Kamera mal schauen ob die Kontaktstifte alle gleich lang herausstehen oder einer vielleicht hängt.

Ansonsten mit dem Objektiv zum Händler und dort an einer anderen Kamera probieren, falls du keinen Zweitbody besitzt.
wolfspirit wolfspirit Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Antwort!
Auch in Manuell, es tut sich bei der Blende beim Abdrücken garnichts (fotografiert quasi immer auf grösste Blende bei jeder Einstellung). Ich schau mal ob jemand im Bekanntenkreis eine kompatibleBody hat. Ansonnsten geht's bald zum Händler damit.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn’s nicht wettergeschützt ist und angeregnet wird, kann’s korrosion geben und ein paar Tage später kann dann die blendenmechanik Klemmen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben