Olympus 100-400 Erfahrung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Carl-Peter Herbolzheimer Carl-Peter Herbolzheimer   Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo erstmal.
Ist jemand unter euch, der schon das "Olympus 100-400er Zoom", verwenden konnte?
Als ich damals von Canon auf MFT umgestiegen bin, gab es leider das 100-400er von Olympus noch nicht und so verwende ich seit etwa eineinhalb Jahren das Leica 100-400 von Panasonic. Im Grunde bin ich ja schon zufrieden, doch was sich bei den Machern von dem Panasonic/Leica die gedacht haben, als sie sich gegen einen Naheinstellgrenzenschalter entschieden haben, weiß ich nicht - jedenfalls wäre das schon sinnvoll gewesen. Aber Designer, egal aus welcher Branche ticken ohnehin oft nicht so toll.
Normalerweise würde ich zum Testen auch zu meinem langjährigen Fotohändler gehen, doch der wird von Olympus nur noch spärlich oder gar nicht mehr beliefert, weil Olympus andere Wege gehen will, so meinte er.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe keine Erfahrung mit dem 100-400 (nur mit dem 150-400)

Falls du es kaufen willst, bitte erkundige dich genau, ob an deiner g9 auch damit der Dual-is unterstützt wird.
Michael Aschenbrenner Michael Aschenbrenner   Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
ich verwende das Oly 100-400 mft.
Was genau interessiert Dich?
Carl-Peter Herbolzheimer Carl-Peter Herbolzheimer   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,
an welcher Kamera verwendest Du das Objektiv und bist Du mit der Aufnahmequalität zufrieden?
GrußPeter
Michael Aschenbrenner Michael Aschenbrenner   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
ich verwende die E1-M (erste Version), G9 und E1-X mit dem Objektiv.
Kompatibilitätsmäßig habe ich mit keinem der 3 Bodies Schwierigkeiten oder Einschränkungen.

Beispiel mit der G9

DSC_84121-1 DSC_84121-1 Michael Aschenbre… 18.11.22 0


Es ist ein Telezoom und kein Makro. Für den Preis macht es einen tollen Job.
Das 300/4 oder das 150-400 sind was die Schärfe betrifft noch ein mal besser.
Mein 40-150/2.8 ist auch einen Tick schärfer.

Bei guten Lichtverhältnissen ist das Objektiv vom Preis/Leistung her Klasse.
Carl-Peter Herbolzheimer Carl-Peter Herbolzheimer   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank Michael.
Da ich ja die Lumix G9 auch benutze, wär da noch der Gedanke wegen dem "Dual IS". Fällt das sehr ins Gewicht, dass der Dual IS an der G9 nicht funktioniert?
Michael Aschenbrenner Michael Aschenbrenner   Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Praxis nicht, da ich für Wildlife/Action Verschlusszeiten von weniger als 1/200 brauche.
Da reicht der einfache Is um ohne Stativ zu arbeiten.
Japcarsrock Japcarsrock   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dual I.S. funktioniert sehr wohl an der G9. Ich habe diese Kombination G9/Leica400 nämlich selbst und sehe im Display die Anzeige "DUAL2". Ich denke, hier ist ein Firmware-Update sowohl der Kamera (v2.7) als auch des Objektivs (v1.4) zu empfehlen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
japcrsrock, biche checke nochmal, ob du vom selben objektiv sprichst.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben