Objektive für Bridge Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Silber-R Silber-R Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Da ich mir kürzlich eine Canon PowerShotSX40HS zugelegt habe und mich um etwas Zubehör erweitern möchte ist mir zu Ohren/Augen gekommen das es auch für Bridge-Kameras ,,Anschraubobjektive´´ gibt. Ja die Auswahl und Qualität kommt einer DSR nicht gleich. Vielmehr möchte ich gerne wissen macht es überhaupt Sinn welche Objektive gibt es hierfür bzw hat jemand Erfahrung damit. Wirklich Sachliche Information und Hilfe habe ich leider noch nicht gefunden.

MFG Alex
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für deine SX40HS gibt es keine weiteren Objektive. Dieses ist fest verbaut. Was Du meinst sind die Systemkameras, wie Olympus Pen, Sony Nex und so weiter.
Silber-R Silber-R Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Antwort. Was ich meine sind Anschraubobjektive die an das Gewinde für Filter kommen. Also noch vorne drangesetzt werden. Gibt es wohl für Bridge-Kameras.
Günter Frank Günter Frank Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du meinst wohl sogenannte Vorsatz-Achromate, die es von CANON für die G-Serie in verschiedenen Ausführungen gibt. Die Qualität ist teilweise hervorragend und es ist eine durchaus gute Lösung. Diese Achromate kosten, wenn sie gut sein sollten schon etwas - ich weiß nicht mehr genau, was ich bezahlt habe für die Close-Up Lens 250D mit 58mmGewinde, aber so zwiscchen 100 und 150 Euro denke ich. Die Fernlinse ist die TC-DC 58 1,5x. Sehr gute Abbildungleistung und den Vorteil, praktisch keinen Lichtverlust zu bringen. Ich hoffe es ist das, was Du suchst. gf.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Alex, okay.. :-) Dann wie Günter. Ein Bekannter hat an seiner Superzoomkamera eine Canon 500D Nahlinse.Ist nicht ganz billig mit rund 80€, aber ein geniales Teil. Da wirst Du dann sicher noch einen Adapter benötigen, um die Nahlinse anschrauben zu können. Musst Du mal in dein Handbuch schauen bei Zubehör. Einen Raynoxkonverter kann man auch nehmen. Der hat einen Schnappverschluss von 52-67mm, ist also universal passend. Allerdings sollte man dann mit höheren Brennweiten arbeiten, da im unteren Brennweitenbereich Randabschattungen (Vignettierungen) auftreten. So ein Raynoxkonverter liegt irgendwas um 45-60€.
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein passender Achromat für Nahaufnahmen ist kein Problem und mit dem Canon 500 auch gut möglich.
Es gibt allerdings auch Vorsätze mit denen man die Brennweite des Objektivs in Richtung Weitwinkel oder auch Tele ausbauen kann. Diese Vorsätze sind das Geld nicht wert und bringen mehr Nachteile als Vorteile. Du handelst dir nur Farbfehler Randunschärfen oder starke Verzerrungen ein.
Den 500er Achromat von Canon kann ich nur empfehlen hatte ihn lange Zeit an meiner Kleinen Powershot und verwende ihn auch heute noch an den Objektiven meiner Sony alpha...
Silber-R Silber-R Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke @ All
Langsam bekomme auch ich als Leihe einen Blick auf das ganze. Danke euch.

Also erstes Fazit Weitwinkel oder Tele wären nicht sinnvoll

Was gibt es noch für ,,Anschraub-Objektive`` die mich zum experimentieren verleiten können ?

Des weiteren habe ich das Problem das ich für die Powershot sx40hs nichts finde für eine ganze Reihe canon schon aber speziell für meine nicht.
Was ist mit Schnappverschluss heißt das Universell?

Ich habe jetzt einen Filtersatz mit Adapter bestellt speziell für meine. Angabe war 58mm bezieht sich das dann auf das Innengewinde am Objektivende ? Ergo kann ich dann also etweilige Objektive mit der 58mm Angabe benutzen ?

Bitte um Entschuldigung für den einen oder anderen mag es eine Dumme Frage sein aber fange erst an mich mit dem Thema auseinander zu setzen.

LG Alex
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vergiß die Bezeichnung Objektive für eine Bridge. Objektive sind komplett berechnete eigenständige Optische Systeme für Wechselbajonette einer SLR/DSLR oder Systemcam.
Alles was du in das Filtergewinde eines Objektiv schraubst sind Filter oder Vorsatzoptiken. Diese Vorsatzoptiken kannst du eher als Konverter bezeichnen weil sie die Grundfunktionen deines fest verbauten Objektivs verändern können.
Da gibt es neben sogenannte Weitwinkelkonverter auch Telekonverter.
Ebenfalls auf das Filtergewinde montierbar sind Nahlinsen oder besser Achromate zum verbessern des Makromodus.
Weitwinkelkonverter, Telekonverter oder einfache Nahlinsen würde ich dir nicht empfehlen da sie für mehr Probleme sorgen als sie etwas verbessern könnten.
Brauchbare Vorsätze sind:
- Achromate (spezielle Nahlinsen aus verkitteten
Linsensystemen. Sie haben im Gegensatz zu einfachen
Nahlinsen die es häufig in sogenannte SETs gibt keine
Unschärfebereiche und keine Farbfehler. Ideal wäre hier
der Canon 500 Achromat.
Filter wie:
- Polfilter die z.b. Wasserflächen und Glasscheiben
entspiegeln können. Nebenbei sorgen sie für eine
Anhebung der Kontraste was zu einem intensiven Blau des
Himmels führen kann.
- Graufilter die zum extremen verlängern der
Belichtungszeiten verwendet werden. Nebenbei je nach
Dichte ein guter Trickfilter mit dem man bewegte Motive
im Foto verschwinden lässt. Auch bei ungünstig hellem
Umgebungslicht einsetzbar.
- Grauverlauffilter die den häufig extremen Unterschied im
Lichtumfang des Himmels und des unteren Motivs
ausgleichen können. Macht aber eigentlich nur wirklich
Sinn mit sogenannte Filterplatten etwa des Cokin-Systems.
Bei einem Schraubfilter hast du die Horizontlinie immer
in der Mitte der Bildfläche.
- Skyfilter sind in einigen Fällen eine Lösung bei leichtem
Dunst und extremen Lichtverhälnissen in Sonnenreichen
Gegenden.
UV-Filter oder sogenannte Protectionsfilter sind rausgeschmissenes Geld und helfen nur dem Umsatz des Händlers.
Bedenke immer das auch ein Bridgeobjektiv extra für die Kamera berechnet ist und jedes vorgeschraubte Glas diese Berechnung zunichte macht. Viele dieser Lösungen sorgen für unvorherberechenbare Reflektionen, Unschärfen, Farbfehler oder Verzerrungen.
Für deine Bridge würde ich maximal einen Polfilter und einen Achromaten empfehlen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Alex,
ich würde erst mal fotografieren, die Kamera kennnen lernen. Vor allem ihre Schwächen und Stärken. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Herbert. Polfilter, Graufilter und Achromat/Nahlinse (von Canon die 500D) wären Dinge die einen weiter bringen, wenn man weiß wofür sie da sind und anzuwenden sind. Meist ist man ja immer mit etwas Übereifer dabei, wenn man etwas Neues hat. Wer kennt das nicht. Am meisten freuen sich die Händler über Spontankäufe, da dies die Kassen füllt. 95% dessen was man sich dann so spontan angeschafft hat, liegt später irgendwo im Schrank weil man nach 1-2x ausprobieren festgestellt hat, das man es nicht gebraucht. Gerade so Filter-Sets für 29,95€ und ähnliches sind ihr Geld einfach nicht wert.

Hier kannst Du Dir mal einen Überblick über Filter verschaffen:
http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/index.htm
Silber-R Silber-R Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So jetzt jetzt hab ich ja mal ein haufen Informationen Klasse und riesigen Dank an Herbert.Hast mich wirklich mal vorangebracht. Vielen Dank für deine Mühen.

@ Anhaltiner natürlich setze ich mich gerade mit der Kamera und Ihren Eigenschaften auseinander. Spiele mit den etlichen Einstellungen um zu verstehen was wann passiert. Da ich als Anfänger mit diversen Fachbegriffen nichts anfangen kann bringt es mich allerdings schon langsam weiter. Auch Foren, Google,... . Im gemeinen kann ich allerdings sagen das Sie das erfüllen wird was ich im Moment erhoffe und Hobbymäßig brauche. Sicherlich wäre das eine oder andere mal eine DSR von Vorteil soweit ich das beurteilen kann.
Was mich einfach interessiert ist was kann ich noch steigern oder gezielt einsetzen. Sicher ist es schon sehr hilfreich ALLE Optionen meiner Kamera zu kennen und wann sie einzusetzen sind , da der AF ja auch nicht immer das tut was man will :-) (außer ich mach was falsch).
Habe heute meinen Polifilter bekommen leider spielt das Wetter heute nicht mit.
Aber jetzt Massenhaft alles zu bestellen was es gibt habe ich nicht vor. Gerade weil ich ja erst einmal wissen sollte was ich für mich überhaupt verwende.

Danke für die ganzen Infos so sollte eine Community funktionieren

Alex
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Alex,
mir ging es nur um das Verständnis. Nicht um das Vorschreiben wann du wann was und wieso dazu kaufen solltest. Wenn man durch eigenes probieren feststellt,das dann was fehlt ist die Erkenntnis größer und ein Fehlkauf so gut wie ausgeschlossen.

Der Onlinefotolehrgang ist recht gut, vor allem das Thema Belichtung, was halt Kameraübergreifend gültig ist und zu den Grundkenntnissen zählt.
http://www.fotolehrgang.de/3_1.htm
Eine andere gut gemachte Seite ist diese:
http://andreashurni.ch/index2.html

Durch diese beiden Seiten hab ich mir selbst einiges aneignen können und dies auf einfache Weise.
Günter Frank Günter Frank Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herbert, du hast ja alles schon gesagt und ich bin ganz deiner Meinung, besonders bei den "Schutzgläsern" die ja mit Vorliebe gekauftwerden - zusätzlich zu einem vielleicht teuren Objektiv und machen dabei die optischen Eigenschaften unkontrolliert schlechter, denn besser kann es nicht werden durch so einen mehr oder weniger guten "Flaschenboden" :-))) Nur eine Feststellung mit den Vorsatz-Achromaten habe ich gemacht - allerdings muss man es probieren, weil nicht alle Objektive mit so einem Vorsatz optimal funktionieren - der Tele-Vorsatz von CANON, der TC-DC 58 1,5x bringt seinen Effekt in der Regel sehr gut.
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja, die 840mm der 40SX sollte wohl mehr als reichen da wäre ein Telekonverter eher kontraproduktiv. 1300mm sind ohne Stativ und viel Glück kaum zu händeln...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben