Objektivadapter Nikon F an MFT Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und frohe Weihnachten,
hat jemand Erfahrungen mit der Adaptierung von Nikon-Objektiven an MFT Kameras (z.B. Panasonic G2)?
Es gib dafür ja einen Adapter von Novoflex, bei dem
sich die Blende sogar bei G-Nokkoren einstellen lässt.
Lohnen die Bildergebnisse die Anschaffung des Teils.
Durch den Crop 2 bei MFT wäre es bei langen Telebrennweiten
schon interessant.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte einen einfachen Adapter und an der G1 manuelle Nikkore benutzt. Das geht sehr gut, und auch die Bildqualität ist gut. Allerdings ist das bei den einzelnen Objektiven sehr unterschiedlich. Manche muß man um 1 oder 2 Stufen abblenden, weil sonst so ein seltsamer Weichzeichner- bzw. Überstrahlungseffekt auftritt. Ghosting nennen das einige Leute im Netz. Wenn man das 50er als Porträttele verwenden will, ist das allerdings nicht schlecht. Die Scharfstellung ist im großen und hellen Sucher eigentlich kein Problem, aber der elektronische Sucher ist natürlich ein wenig langsam, deshalb wird es bei längeren Brennweiten ohne Stativ wegen der Bewegung doch etwas schwierig. Die manuellen Objektive haben ja ein gut definierten Fokus, aber die AF-Objektive eher nicht. Da wird es sicher noch etwas schwieriger.

Ich habe mich inzwischen von Nikon verabschiedet. Derzeit benutze ich an der G1 neben Originalobjektiven ein Zuiko 1,8/50 das schon bei 2,8 so gut ist wie das Kitobjektiv, ein Zuiko 3,5/135 schon bei Offenblende einwandfrei, und ein 5,6/300 Spiegeltele, das sich an der G1 prima macht, mir aber an der OM zu schlecht ist.

Gruß
Jochen
Sano I Sano I Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Adapter sind schöne Spielereien, wenn man unbedingt seinen alten Objektivpark nutzen will. Praktisch sind sie aber nicht.

Ich hatte einen einfachen Oly-OM Adapter und hatte mit dem Zuiko 50/1.8 immer dieses Ghosting, geht beim Abblenden weg, dann ist das 50er aber auch nicht lichtstärker als das 14-45.

Der Novoflex Adapter kostet ca. 150€. Ich habe auch ein Reihe von Nikon Objektiven, aber das 80-200/2.8 passt wirklich nicht zu MFT. Von der Größe würde nur das 50/1.4 infrage kommen, und die Ergebnisse wäre wahrscheinlich wieder wie bei Olympus.

Da bleibe ich lieber bei den Originalobjektive, dann geht auch AF, alle Automatiken und OIS.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, für 150 Euro hätte ich auf keinen Fall einen Adapter gekauft. Da so ein Teil aber jeder Feinmechanikerlehrling im ersten Lehrjahr einwandfrei herstellen kann, sind für mich bisher mit Erfolg 20 Euro die Schallgrenze gewesen. In dem Fall natürlich ohne Blendenfunktion der G-Objektive. Aber wie ich schon sagte, würde ich an die Einstellsicherheit der AF-Objektive wegen des nicht so präzisen Fokus ein großes Fragezeichen machen. Mein 1,4er Nikkor (MF) war an der G1 optimal schon ab 2,0. Eine Festbrennweite mit einem Kitzoom zu vergleichen ist etwas fragwürdig nicht unbedingt wegen der Qualität. Ich benutze Zooms nur, wenn ich muß - sprich bei Auftragsfotografie oder wenn ich nur 1 Kamera mit 1 Objektiv mitnehmen kann oder darf oder will und trotzdem mehr von mir erwartet wird, also nie, wenn ich nur für mich fotografiere.

Gruß
Jochen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben