Objektiv wechsel

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roncky55 roncky55 Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle zu sammen,
heute beschäftigt mich einmal eine andere Frage. Meine Freundin hat eine Sony Aplha 350 und ich eine Canon Eos 450D. Leider passen die Objektive nicht auf die jeweils andere Kamera. Jetzt zu meiner Frage, gibt es Adapterringe oder etwas ähnliches um die Objektive meiner Freundin an meiner Kamera zu testen oder umgekehrt ?Das wäre doch recht praktisch, dann könnte man vor einem eventuellen Fehlkauf erst noch ausgiebig testen.

mit freundlichen Grüßen
roncky55
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tip: Wenn ich so eine Frage habe, dann gebe ich Canon Eos Adpater oder Sony Alpha Adapter o.ä. bei Google, ebay oder Amazon ein, dann habe ich die Antwort sofort, auf jeden Fall schneller, als hier die Posts von Kollegen eintrudeln, die das gerade zufällig wissen.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Außerdem sind beides keine Systemkameras im Sinne dieses Forums sondern DSLRs. Schon deswegen wird das hier kaum jemand wirklich wissen.
roncky55 roncky55 Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe ich selbstverständlich gemacht , aber nichts passendes gefunden. Danke.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber ein Lösungsweg kann trotzdem über eine kompakte Systemkamera führen :)
bei den DSLRs ist der Unterschied zwischen dem Auflagemaß zwischen Canon EOS und Sony Alpha A zu gering und bietet daher zuwenig Platz für einen entsprechenden Adapter; mit einer kompakten Systemkamera, sinnvoller Weise einer Canon EOS M, oder noch besser Sony NEX :-) könnte man aber beide Systeme adaptieren.
Dann gibt es aber noch das Problem mit der elektronischen Blendensteuerung und dem Autofokus. Für die NEXen gibt es einen elektronischen Adapter für Sony Alpha A, der die volle Funktionalität zur Verfügung stellt, um auch noch die Canon EOS Objektive zu adaptieren, bräuchte man also noch einen zusätzlichen elektronischen Adapter, der zumindest die Blendensteuerung für die Canonobjektive übernehmen kann. Einen solchen gibt es von Metabones.
Alternativ könnte man auch auf die Blendensteuerung verzichten, wenn man einen Adapter mit eingebauter Blende verwendet. Diese sind um einiges günstiger, optisch ist eine solche Ersatzblende aber nicht ideal. Adapter, die nicht einmal eine Ersatzblende bereitstellen gibt es auch, in diesem Fall kann die Blende des Canon Objektivs an der NEX nicht verstellt werden ( zum Einstellen der Blende müßte man also eine Canon-Kamera verwenden )
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu optimistisch:
Zitat: Tessarius 01.02.13, 15:37Zum zitierten BeitragTip: Wenn ich so eine Frage habe, dann gebe ich Canon Eos Adpater oder Sony Alpha Adapter o.ä. bei Google, ebay oder Amazon ein, dann habe ich die Antwort sofort, auf jeden Fall schneller, als hier die Posts von Kollegen eintrudeln, die das gerade zufällig wissen.

zu pessimistisch:
Zitat: Jochen Busch 01.02.13, 16:00Zum zitierten BeitragAußerdem sind beides keine Systemkameras im Sinne dieses Forums sondern DSLRs. Schon deswegen wird das hier kaum jemand wirklich wissen.

:)
roncky55 roncky55 Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen Dank für die wirklich gute und ausführliche Beantwortung meiner Frage.

Lg roncky55
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sirius A (alias GM1) 01.02.13, 16:29Zum zitierten Beitragzu optimistisch:
:)


Wenn die Suche keinen Treffer ergibt, hat man ja auch eine Antwort. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben