Neuling sagt Hallo und hat gleich fragen an die Community!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin absoluter Neuling hier im Forum und ebenfalls wenn es um das Thema Fotgrafieren geht :oops: . Mein Name ist Dennis, bin 49 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberschwaben. Ich besitze eine Sony Alpha 6000 mit dem Kitobjektiv 16-50 mm f/5.6, mehr habe ich noch nicht! Es soll aber ein Objektiv nach Weihnachten folgen ;)

Ich habe mich auf noch kein spzielles Thema fokussiert, favorisiere aber nach den ersten Touren Natur und Tierfotos :D . Als Software zum nachbearbeiten der Fotos habe ich Luminar 4 und Aurora HDR (HDR ist auch so ein Thema das ich echt faszinierend finde). Thema Langzeitbelichtung usw. ist auch sehr interessant, aber da traue ich mich noch richtig ran.

Ich bearbeite meine Fotos nicht nur, sondern mache auch gerne experimente mit Ihnen (Composing). Das macht mir sehr viel Spaß und man kann so richtig was zaubern finde ich :lol: .

Als Neuling habe ich einige Fragen an Euch und hoffe auf a) gute Aufnahme hier und b) nützliche Tips zu meinen Fragen :D .

1.) Welches Objektiv (Tele) könnt ihr mir empfehlen, wenn man Vögel, Tiere und weit entfernte Motive einfangen möchte? Youtube und das Internet gibt da zwar schon viel her, vielleicht gibt es aber noch bessere Tips?

Ich favorisiere das Sony FE 24-240mm f3.5-6.3 OSS (SEL-24240) - ein Objeitv für immer drauf denke ich

2.) Kann ich hier auch meine Fotos und bearbeiteten Kompositionen bewerten lassen? Kommt das gut an (bin kritikfähig :D )?

3.) Gibt es eventuell auch noch andere Mitglieder aus Oberschwaben, mit denen man sich einmal treffen könnte (wenn Corona mal wech ist)?

Danke für Eure Tips und eine SUPER Woche !

Grüße, Dennis
Nic W Nic W Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nur zu 1)
falls Du Vögel in freier Wildbahn meinst und dann eventuell auch noch etwas kleines von der Größe eines Eisvogels ... da reichen 240mm mMn kaum. Und die Offenblende 6.3 - da bin ich unsicher, ob du damit Freude bei der Vogelfotografe haben wirst.
(glücklicherweise ist mein Interesse an Vögeln derart gering, dass ich kein Geld für ein lichtstarkes und außerdem scharfes sehr langbrennweitiges Tele ausgeben musste ;-)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DO-Hobbyfotografie 03.12.20, 21:26Zum zitierten BeitragIch favorisiere das Sony FE 24-240mm f3.5-6.3 OSS (SEL-24240) - ein Objeitv für immer drauf denke ich
Zum wirklich ernsthaften "Birding" wird das nicht reichen.
Da solltest du zu Weihnachten vielleicht an so etwas denken:

https://www.bing.com/videos/search?q=so ... M%3DHDRSC3
pzinken pzinken Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die beste "Kompromisslösung" als Tele an APS-C ist meiner Meinung nach aktuell das 70-350.

Wenn du tief in die Tasche greifen willst und das ganze auch schleppen magst, fährst du qualitativ am besten mit dem 70-200/2,8. Oder je nach Motivanforderung mit dem 100-400.

Wenn du erstmal nur ausprobieren willst und noch gar nicht absehen kannst, was deine favorisierten Motive eigentlich sind, würde ich das 55-210 als billiges Tele kaufen. Das ist nicht mal sooo schlecht und das 24-240 bietet da meine ich keine nennenswerten Vorteile. Außerdem ist es so kompakt und leicht, dass man es auch wirklich mitnimmt.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von Qualität, autofokus-Schnelligkeit und Lichtstärke für moderate Entfernungen am sportplatz, Zoo und landschaftsausschnitte, freiluftPortraits ist ein 2.8/70-200 normalerweise eine gute Anschaffung. Ob es sowas zu erträglichen Preis für Sony dslm e-Mount gibt, weiß ich allerdings nicht. Aber so ein objektiv bei allen Herstellern erfreut viele lange Jahre ohne Kompromisse ...
Leicawolfi Leicawolfi   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grüß' Dich Denis,
ja wo ist denn bei Dir Oberschwaben?
Bin Fotobegeistert, hätte an einem Kontakt durchaus interesse.
Mal schauen was sich ergibt.
Gruß
Leicawolfi
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben