NEU vorgestellt: Nikon 1 J5

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachwuchs auch in der Nikon 1 Familie:

- 4K Video
- Zeitraffer-Videos in FullHD
- 20 MP, back-lit CMOS Sensor
- Neigbarer Touch-Screen
- 20 FPS bei voller Auflösung und AF-C (60 FPS ohne AF-C)
- Hybrid-AF-System mit 171 Fokusmessfeldern, 105 Phasenerkennungs-Messfelder
- WiFi und NFC
- 265 g

PM: http://www.nikon.de/de_DE/press_room/pr ... NIKON_1_J5
Technik: http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... nikon-1-j5

Kann schon was, die kleine.....

Wichtigstes Zubehör in dieser Klasse: Der Selfie-Stick!
http://www.nikon.de/de_DE/product/acces ... lfie-stick

Sowas hat nur Nikon! :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, das sind alte Sachen, die J5 kommt in neuem, schickem Design in silber mit weiss oder schwarz oder ganz in schwarz. Aber wenn man mal schaut, wie leicht das Ding ist und sich dann auf flickr mal Bilder der aktuellen Nikon 1er anschaut, dann kommt man schon in´s Grübeln: 265 g geballte Nikon Mirrorless-Power! Klasse!

Mit den beiden Zooms 10-100 und 70-300 hätte man also mal einen KB-äquiv. Brennweiten-Bereich von 27 bis 820 (!) mm im Handgelenktäschchen, dass ich mir von meinem Freund Hörby ausleihen würde. Gewicht: 1.113 g! Da packe ich doch gleich noch das 6.7-13 mit ein und erweitere nach unten auf dann 18-820 mm! 1.238 g!
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 3 von 34
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Abklatsch der E-PL7
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 02.04.15, 20:31Zum zitierten BeitragUnd das Beste: es gibt sogar Kameras mit größerem Sensor, die nochmals leichter sind.
Auch mit 20 FPS mit Phasen- und Kontrast-AF? :-)

Ausserdem: Seit wann ist denn die Sensorgröße von Relevanz? Gilt bei Spiegellosen-Fans nicht schon immer "kleiner ist besser"?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Erdbeer 02.04.15, 20:43Zum zitierten BeitragEin Abklatsch der E-PL7
Na schauen wir mal:
4K Video: nö
TimeLapse: nö
20 FPS mit AF-C: nö, nur lahme 8 (ob mit AF, ist auch noch offen)
Kontrast- und Phasen-AF mit 171 Punkten: nö, nur der olle Kontrast AF mit 81
16.000stel: nö, nur 4.000stel
Aber vor allem: Kein Selfiestick!!!

Dafür aber tolle Motivprogramme und Art-Filter. Also die Pen7 ist wohl schon ein alter Hut bei den Specs, würde ich sagen und ein echter Klotz: über 300 g, eindeutig zu schwer für eine Spiegellose mit Kleinsensor ohne Sucher! :-)

Alos die J5 ist offensichtlich der momentane Benchmark unter den Handtaschen-Spiegellosen. Vielleicht hol ich mir wirklich eine, denn günstiger ist sie auch noch!

Mal abwarten, was der Sensor kann, aber für 4K Timelapse, rennende Hunde und "Vögelchen, mittig auf Ast" oder Enten im Flug sollte es wohl reichen. Mit dem excellenten äq. 190-820 mm Objektiv, sicher ein Riesen-Spass! Aus der Hüfte, durch die Beine oder G-Style aus dem Auto! :-)
xxx xxx Beitrag 6 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 03.04.15, 10:37Zum zitierten BeitragMit dem excellenten äq. 190-820 mm Objektiv, sicher ein Riesen-Spass! Aus der Hüfte, durch die Beine oder G-Style aus dem Auto! :-)
Klar, mit Fixfokus-Anfangsblende 11-16 kein Problem!

(-:
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 7 von 34
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 03.04.15, 10:37Zum zitierten BeitragMal abwarten, was der Sensor kannIch tippe mal, dass der Hersteller erstmals bei Nikon CX Sony heisst.
Die erhältlichen Zoomobjektive werden zunehmend zum schwachen Glied in der Kette.
Zitat: Paul-Franziskus I. 02.04.15, 19:28Zum zitierten BeitragMit den beiden Zooms 10-100 und 70-300 hätte man also mal einen KB-äquiv. Brennweiten-Bereich von 27 bis 820 (!) mm im Handgelenktäschchen, dass ich mir von meinem Freund Hörby ausleihen würde.Die Kombi ist dafür reichlich lichtschwach, kostet mal eben 1700€ und hat nicht mal einen Sucher.Zitat: Paul-Franziskus I. 02.04.15, 19:28Zum zitierten BeitragGewicht: 1.113 g! Kamera: 265g
10-100: 530g
70-300: 550g
Alles zusammen also 1345g.
In der Praxis fällt dieser kleine Unterschied wohl kaum ins Gewicht.
Dass die aus dieser Ausrüstung resultierenden Kamera-/Objektivkombinationen mit jeweils ca. 800g schon fast so schwer wie eine Einsteiger-DSLR sind, die Objektive für sich betrachtet gar nicht sooo kompakt sind und die Kamera der Kopflastigkeit nicht genug "Grip" entgegensetzt ist in der Praxis schon bedeutsamer.
Zitat: Paul-Franziskus I. 02.04.15, 19:28Zum zitierten BeitragDa packe ich doch gleich noch das 6.7-13 mit ein125g und Möglichkeiten der Bildgestaltung, die im Kompaktkameralager sonst nur das Q-System von Pentax bietet.

Ich schreibe nicht, dass die 1J5 schlecht sei.
Fakt ist: Wer wirklich "System" fahren will hätte mit der 1V3 die wohl bessere Plattform oder bei Systemen mit grösseren Sensoren die besseren Möglichkeiten.
Für alle Anderen gilt:
Hier gibt es etwas weniger mögliche Bildqualität als anderswo, dafür ein paar Features, die Manche manchmal vielleicht schätzen könnten, und es steht "Nikon" drauf.

Und lieber Papst; Du scheinst mir schlicht nicht der Richtige, für das Ding Werbung zu machen.
Warte lieber auf eine 1V4.

;-) Michael
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 8 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 02.04.15, 14:49Zum zitierten BeitragWichtigstes Zubehör in dieser Klasse: Der Selfie-Stick!
http://www.nikon.de/de_DE/product/acces ... lfie-stick
Sowas hat nur Nikon! :-)


Schick - vielleicht ist das was für Dich? http://www.fotocommunity.de/forum/mobil ... n---404671
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 03.04.15, 14:32Zum zitierten BeitragHier gibt es etwas weniger mögliche Bildqualität als anderswo
Oh, schon Bilder gesehen oder nur in der Bild gelesen? Also ich hab noch nichts zur BQ finden können!?

Zitat: der gelbe Fisch 03.04.15, 14:32Zum zitierten BeitragKamera: 265g
10-100: 530g
70-300: 550g
Alles zusammen also 1345g.


Nein, da hast Du auch irgendwie falsche Infos!?
10-100: 298 g
Darfst also gleich 232 g wieder abziehen, es bleibt bei 1.113 g. Bitte sorgfältiger recherchieren!

Alles andere lasse ich mal so als "Meinung" dahingestellt sein. Mit der V4 liegst du allerdings grund-falsch, wenn schon Sucher, dann bitte richtig, ausserdem finde ich schon die V3 zu teuer. Meine J4 ist da schon top, nur zwei, drei Features reizen mich bei der J5, die ich an einer DSLR nicht brauche, aber bei einer Spiegellosen sind sie m. E. gut aufgehoben: 4K Video, Timelapse und ein vielleicht etwas besserer Sensor für die Handvoll Aufnahmen, wo ich mal den Cropfaktor 2.7 nutze.

Alles andere kann jede FX DSLR natürlich ohne größeren Aufwand sowieso besser.
xxx xxx Beitrag 10 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist aber auch zu dumm, dass Nikon falsche Angaben auf seiner Produktseite veröffentlicht und nur den Händlern die korrekten Angaben nennt.
Wie soll man da sauber recherchieren...

(-:

"Technische Daten

Typ Objektiv mit 1-Bajonettanschluss
Brennweite 10 bis 100 mm
Lichtstärke 1:4,5 bis 1:5,6
Optischer Aufbau 21 Linsen in 14 Gruppen14/21
Bildwinkel 77° – 9° 10’
Bildstabilisator Ja
Anzahl der Blendenlamellen 7
Kleinste Blende 16
Naheinstellgrenze 0,30 m (bei 10 mm Brennweite) 0,85 m (bei 100 mm Brennweite)
Maximaler Abbildungsmaßstab 1:4,8
Gewicht ca. 530 g
Abmessungen ca. 77 × 95 mm (wenn Objektiv eingezogen ist)
Filtergewinde 72 mm"
http://www.nikon.de/de_DE/product/1-nik ... -6-pd-zoom
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, ein Eigentor, wie passend! :-)
Zitat: Capriccio 03.04.15, 22:50Zum zitierten BeitragWie soll man da sauber recherchieren...
Besser recherchieren:
http://www.nikon.de/de_DE/product/1-nik ... -f-4-0-5-6
Administrativ geändert am 04.04.15, 09:37.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bilder: http://www.cameraegg.org/nikon-1-j5-sam ... meraegg%29

Nicht viel aber vielversprechend. Auf den ersten Blick jedenfalls.
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 13 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 03.04.15, 23:26Zum zitierten BeitragBilder: http://www.cameraegg.org/nikon-1-j5-sam ... meraegg%29

Nicht viel aber vielversprechend. Auf den ersten Blick jedenfalls.


Ohne die EXIFs wenig aussagekräftig. Oder finde ich die einfach nicht, weil blind?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 14 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 03.04.15, 22:41Zum zitierten Beitrag10-100: 298 g
Darfst also gleich 232 g wieder abziehen, es bleibt bei 1.113 g. Bitte sorgfältiger recherchieren!

Passiert halt mal, Aufklärung ist mittlerweile ja erfolgt.
Es gibt also zwei Varianten des 10-110.

;-) Michael
grünlichblaues braunrotgrau grünlichblaues braunrotgrau Beitrag 15 von 34
3 x bedankt
Beitrag verlinken
4k gibt es nur mit 15 Bildern pro Sekunde. Wie schlecht ist das denn ?
Zeitraffer und Zeitlupenfunktion mit MAXIMAL 300 Bildern, kopfschüttel ...
kein Sucher, kein GPS ...
Nach dem Grusel-18MP Sensor scheint Nikon jetzt alles aufgeboten zu haben, damit das Ding NICHT gekauft wird.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben