Nachfolgerin für Panasonic Lumix FZ18 gesucht...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marco Pazzi Marco Pazzi Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen ,
ich weiss, dass die Kamera älter ist und schon mindestens 8000 Nachfolger hat...;-))
Meiner Frau reicht die Kamera nicht mehr aus. Die Bilder sind unter ungünstigeren Bedingungen und im höheren ISO Bereich echt verrauscht, und die Makrofunktion scheint irgendwie nicht so richtig zu funktionieren. Ich habe also überlegt, ihr eine neue Bridge zu schenken. Ich selbst bin DSLR-Nutzer und kenne mich in dem Bereich nur rudimentär aus. Sie soll also lichtstark sein, einen akzeptablen Zoombereich haben, einen Sucher bieten, rauscharm sein, und kreative Einstellungen zulassen, evtl. auch RAW-Format aufnehmen. Welche Kamera könnt Ihr denn empfehlen? Preislich schwebt mir der Bereich bis 350 Euro vor. Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!
LG Marco
brunner detlef brunner detlef Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
moin moin, wenn sie bei panasonic bleiben will könnte für sie die fz 48 in frage kommen.

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pana ... FZ100.aspx

sie ist schon recht günstig zu haben !

http://www1.idealo.de/preisvergleich/Ma ... Lumix+FZ48

tschüß detlef
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Bridgecam und hohe ISO-Werte passen ohnehin nicht gut zusammen. Bei vielen ist jenseits ISO 400 kaum noch was zu machen. Wenn solltest du nach einer Bridge mit relativ großem Sensor suchen, die häufig verbauten 1/2,3" Sensoren sind fast alle gleich eingeschränkt. Im Prinzip ist eine Bridge auch als hochwertige Urlaubslösung mit langer Brennweite gedacht.
Wenn es um Qualität und hohe Ansprüche geht würde ich in diesem Segment zur Nikon P7000/7100 greifen. Mit etwas weniger Brennweite auch die Canon G12. Ansonsten eher eine handliche Systemcam mit APS-C Sensor...
Marco Pazzi Marco Pazzi Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Herbert,
danke für die Tipps. Eine P7000 dürfte wahrscheinlich nicht mehr ganz in meinem Budget liegen, nach neuesten Nachforschungen würde hier aber stören, dass man keine Sonnenblende anbringen kann. Die Kamera soll keine "Wundercam" sein, ich weiss nur, dass meine Frau im Modus "intelligente Automatik" ganz gute Bilder macht, auch durch das lichtstarke Objektiv. Allerdings sind die Aufnahmen auf dem PC bei Vergrößerung dann fast schon gruselig. Aber das scheint dann der Nachteil einer Kompakten oder Bridge zu sein....Die FZ18 wäre ja gut, wenn sie `ne bessere Bildqualität liefern würde. Was ist denn vergleichbar mit Funktionen und Möglichkeiten und einer besseren Bildqualität? Eine Empfehlung, die ich bekommen habe, ist die Samsung 5500. Kann damit nichts anfangen...
LG Marco
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://samsung.de/de/Privatkunden/FotoV ... ifications

Das ist die zweite von Samsung produzierte Bridge, leider auch nur mit 1/2,3 Zoll Sensor. Damit sind die Rauschwerte bei mehr als ISO400 eher bescheiden. Außerdem hat sie für einen neue Bridge ein sehr dürftiges Display das viel zu niedrig auflöst.
Da würde ich schon eher bei Lumix FZ bleiben, die angesprochene FZ48 ist mit etwa 300 Euro noch recht günstig zu haben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja, die FZ18 macht tadellose Bilder, nutze sie selbst nebenbei. Wenn es um höhere ISO geht, vergiss FZ45,48 und wie der Müll alles heißt. Reine Geldverschwendung. Bilder bei 8MP am PC noch vergrößern und sich dann wundern wegen der Qualität liegt nicht an der Kamera sondern am Unverständnis bz2 der ZUsammenhänge, von der Logik wozu das gut sein soll ganz abgesehen. Wenn es um höhere Auflösung zum Zwecke von Ausschnitten dienen soll, wird sie keine Freude an o.g. Knipsen haben.

Geht es um kompromisslose Bildqualität, P7000 wurde schon genannt, fällt aber raus wegen fehlender Geli und unbrauchbaren Sucher. Der ist echt nur ein Guckloch und peinlich.

RAW kann die FZ18 ja auch, ich sehe keinen Grund das Teil auszutauschen von der techn. Seite her. Ich hab die Rauschminderung auf -2, Kontrast und Schärfe auf +1 und Sättigung auf 0 stehen bei der "Bildregulierung" und das Ding steht immer auf P - Profimodus :D Die jpeg sind ooC schon super, selbst beim verkleinern entfällt fast immer das nachschärfen.

Wenn die P7000 nichts ist, würde ich warten bis die neue Fuji X-S1 gebraucht auf dem Markt zu haben ist. Mit dem größeren Sensor, dem manuellen Fokusring usw wäre es dann wirklich eine Verbesserung. Bei den Superzoomern sehe ich keine großartigen Verbesserungen die einen Neukauf rechtfertigen würden. Es sei denn Video wäre ein Thema, aber auch da müsste man mit Kompromissen leben.

Nachtrag Makro:
Gelingen am besten in Telestellung mit dem nötigen Mindestabstand. Auf der Oberseite noch die Makrofunktion aktiviert und es gelingen gute Makros.

Gruß Heiko



Nachricht bearbeitet (15:35)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben