MFT Zoom Empfehlung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
may_phil may_phil Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gruppe!!
Ich bin ein überzeugter MFT-Nutzer und fotografiere derzeit mit einer Panasonic Lumix GX9. Meistens nutze ich Sigma-Art Festbrennweiten und wenn ich ein Zoom benötige nutze ich bisher meine Lumix DMC FZ300, die nun aber eher als Ballast gesehen wird und verkauft werden soll.....
Also bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für Zoom-Objektive für meine GX9. Diese sollten eine Brennweite bis mindestens 200mm haben und auch für manuelles Fokussieren geeignet sein. Ich habe zum Beispiel ein Panasonic Lumix G Vario 1:4-5.6 / 45-200mm (H-FS045200) zur Probe ausgeliehen und damit bin ich nicht wirklich zufrieden. Die Brennweite ist ok, aber die Abbildungsschärfe und allgemeine Qualität der Bilder hat mich eher enttäuscht. Zudem empfinde ich den Manuellen Focusring als unbrauchbar. Er lässt sich nicht fein und weich drehen, sondern stockt immer mal, besonders zu Beginn der Drehbewegung (schlechte Konstruktionsqualität?).
Leider kann ich mir keine hochpreisigen Objektive leisten - auch gebraucht sind sie mir momentan zu teuer.
Vielleicht kann mir hier jemand eine Empfehlung geben, welche Objektive ich ins Auge fassen sollte.
Sollte einer von euch ein Objektiv "über" haben und verkaufen wollen, gerne anbieten.....
BLEIBT GESUND!!
Viele Grüße aus Soltau
Philip
studio1966 studio1966 Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Philip.
Ich habe an meiner GX9 das 12-200 von Olympus benutzt. Der Body ist zwischenzeitlich weg. Das Objektiv durfte bleiben. Einfach weil es gut ist. Keine spitzenlinse aber bei ausreichend licht recht scharf und unheimlich universell. Bei Wandern und Spatzieren gehen habe ich nur das dabei. Evtl noch eine Raynox Nahlinse und du bist gut aufgestellt. Es hat eine sehr kurze naheinstellgrenze für schöne Nahaufnahmen.
MissC MissC Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Philipp,

da ich nach und nach mehr zum Fuji-System wechsle hätte ich in der Tat ein Telezoom für mFT übrig und günstig abzugeben.
Es handelt sich um das Olympus 75-300mm/f4.8-6.7 ED II, mit dem ich immer sehr zufrieden war.
Bei Interesse schicke mir einfach eine Nachricht, dann können wir Einzelheiten klären und ich zeige dir ein paar mit dem Objektiv gemachte Fotos.

Zitat: studio1966 16.04.21, 18:38Zum zitierten BeitragIch habe an meiner GX9 das 12-200 von Olympus benutzt
Na ja, ob das den Preisvorstellungen von Philipp entspricht? Mich hat das Objektiv übrigens in Anbetracht des doch recht hohen Preises nicht überzeugt....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: may_phil 16.04.21, 08:10Zum zitierten BeitragAlso bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für Zoom-Objektive für meine GX9. Diese sollten eine Brennweite bis mindestens 200mm haben und auch für manuelles Fokussieren geeignet sein. Ich habe zum Beispiel ein Panasonic Lumix G Vario 1:4-5.6 / 45-200mm (H-FS045200) zur Probe ausgeliehen und damit bin ich nicht wirklich zufrieden. Die Brennweite ist ok, aber die Abbildungsschärfe und allgemeine Qualität der Bilder hat mich eher enttäuscht. Zudem empfinde ich den Manuellen Focusring als unbrauchbar. Er lässt sich nicht fein und weich drehen, sondern stockt immer mal, besonders zu Beginn der Drehbewegung (schlechte Konstruktionsqualität?).

Ich hatte dieses 45-200 II vor kurzem auch. Aber deine Kritik bezüglich der Bildqualität kann ich nachvollziehen.
Meine Empfehlung für dich wäre das Lumix 100-300, ggf. die erste Version gebraucht. Damit habe ich durchaus sehr gute Fotos machen können.
Allerdings ist dieses Zoom an der GX9 schon ein Riesenteil.

Wenn es aber etwas weniger Brennweite sein darf, dann empfehle ich das 45-150. Das ist optisch echt Klasse!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben