Manuelles Makroobj. für Panasonic Lumix S5 Mk1 gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Freezedryer Freezedryer Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Gekauft wurde ein Sigma 70mm F2,8 DG MACRO L-Mount für Zeitrafferaufnahmen im Makrobereich von Gefriertrocknung. Die Kamera steht also auf dem Stativ, ein Autofocus ist nicht notwendig. Die verwendete Kamera ist die Panasonic Lumix S5.

Nun ist es leider so, dass das Objektiv einen deutlichen Focus-Shift über die Zeit hat: Bei einer Minute Aufnahmeintervall, manueller Fokus, fährt das Objektiv immer zwischen den Aufnahmen in eine Art Standby-Position zurück und zu den Aufnahmen wieder in Aufnahmeposition. Das lässt sich leider nicht abschalten. Allerdings verschiebt sich dabei innerhalb relativ kurzer Zeit (1 - 2 h) der Focus deutlich und die Aufnahmen werden unbrauchbar. Wahrscheinlich ändert sich dabei die Fokusposition bei jeder Bewegung minimal, was sich allerdings akkumuliert. Die Standby-Bewegung des Objektivs scheint auch nicht an der Kamera abschaltbar zu sein.

Der Fokus-shift passiert nicht bei einem 50 mm Panasonic-Objektiv (ebenfalls im Nahbereich fokussiert), womit ausgeschlossen werden kann, dass es an der Kamera liegt. Ich denke, den Bock hat Sigma geschossen.

Habt ihr gute Vorschläge für (am besten manuelle) Makroobjektive, die an die Lumix S5 passen oder adaptierbar sind? Brennweitenbereich sollte zwischen 70 und 100 mm liegen. Wichtig ist eine gute Bildqualität.

Habt ihr dazu Ideen/Erfahrungen die ihr teilen könnt?

Vielen Dank
Pastafari Pastafari Beitrag 2 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zusatzfrage:
Der Schiebeschalter am Objektiv steht auf MF (und nicht auf AF)?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... wie sieht es mit der Temperatur aus? Ändert die sich?
Freezedryer Freezedryer Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, der Schalter am Objektiv steht auf MF, die Temperatur scheint normal zu sein. Das Objektiv funktioniert mit drive by wire - leider, es lässt sich daher nicht entkoppeln wie eine mechanisches.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
https://eu-data.manualslib.com/pdf/de/p ... 29ec5612a8

seite 392 oben:

[individual]-menü --> [objektiv/weitere]--> [objektivpos.fortsetzung] [on/off] "die Fokusposition wird gespeichert, wenn die Kamera ausgeschaltet wird."
Freezedryer Freezedryer Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 05.03.23, 02:02Zum zitierten Beitraghttps://eu-data.manualslib.com/pdf/de/p ... 29ec5612a8

seite 392 oben:

[individual]-menü --> [objektiv/weitere]--> [objektivpos.fortsetzung] [on/off] "die Fokusposition wird gespeichert, wenn die Kamera ausgeschaltet wird."



Danke dir, das hab ich schon ausprobiert. Leider mit demselben Ergebnis: Focusshift mit diesem Sigma-Objektiv.

Ich habe gerade Feedback vom Sigma-Service erhalten, sie kommen zum selben Schluss wie ich:

"Wir haben hier vor Ort umfangreiche eigene Testreihen erstellt und auch mit den Kollegen in Japan Kontakt aufgenommen. Das von Ihnen beschriebene Verhalten können wir reproduzieren und einen Defekt des Objektivs können wir aller Wahrscheinlichkeit nach leider ausschließen. Wie es scheint, geht die Panasonic LUMIX S5 im Zeitraffer-Modus innerhalb des Aufnahmeintervalls von 1 Minute in einen Ruhe-Modus, auch wenn im Menü die Stromsparfunktionen abgeschaltet sind. Dadurch fährt das Objektiv zurück und erst vor der nächsten Aufnahme wieder aus. Dabei kann es zu minimalen mechanischen Verschiebungen der Fokuseinstellung kommen, welche sich in der fertigen Zeitrafferaufnahme als Fokus-Shift bemerkbar machen. Dieser fällt naturgemäß bei Makroaufnahmen stärker ins Auge.

Aktuell können wir aus servicetechnischer Sicht leider nichts an dem Verhalten des Objektivs ändern und Ihnen daher zu unserem Bedauern keine Lösung Ihres Problems anbieten. Konstruktionsbedingt fährt der Motor, sobald er von der Kamera kein Signal bekommt, in die Ruheposition zurück. Wir haben mit unseren Kollegen von Panasonic Kontakt aufgenommen, ob von der Kameraseite hier noch Änderungen möglich sind, haben aber von dort wie gesagt leider noch keine Antwort erhalten.

Auch bei unserem 105mm F2,8 DG DN MACRO | Art fährt der Motor in der Ruhepause auf Grundstellung zurück, daher ist dieses Objektiv bedauerlicherweise auch keine Alternative für Sie, da sich auch hier durch "Wiederanfahren" der Fokusposition ein Fokus-Shift einstellen kann. Wie sich Panasonic-Objektive verhalten, können wir bei uns leider nicht prüfen.

Eventuell wäre es eine Überlegung wert, für diese Aufnahmen ein "klassisches" manuelles Makroobjektiv eines Fremdherstellers zu verwenden (wie z. B. ein Nikon Micro 60/2,8) und dieses an der Lumix S5 zu adaptieren. Damit wäre jede Einflussnahme durch die Kamera umgangen."
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Freezedryer 06.03.23, 09:15Zum zitierten BeitragEventuell wäre es eine Überlegung wert, für diese Aufnahmen ein "klassisches" manuelles Makroobjektiv eines Fremdherstellers zu verwenden (wie z. B. ein Nikon Micro 60/2,8) und dieses an der Lumix S5 zu adaptieren. Damit wäre jede Einflussnahme durch die Kamera umgangen."
So formuliert es also der Objektivhersteller, dass das Objektiv zwingend die "Einflussnahme" durch die Kamera braucht, um richtig zu funktionieren!
Japcarsrock Japcarsrock   Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist, wenn du das Aufnahmeintervall auf 30 Sekunden runtersetzt? Tritt der Effekt dann auch noch auf? Die überzähligen Bilder kannst du ja hinterher löschen.
Pastafari Pastafari Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch eine Idee:
Und wenn du die Kommunikation von Objektiv und Kamera unterbrichst? (Kontakte abkleben.)
Freezedryer Freezedryer Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Japcarsrock 06.03.23, 15:18Zum zitierten BeitragWas ist, wenn du das Aufnahmeintervall auf 30 Sekunden runtersetzt? Tritt der Effekt dann auch noch auf? Die überzähligen Bilder kannst du ja hinterher löschen.

Danke, genau das schlägt Sigma auch vor, scheint ein funktionierender Workaround zu sein. Ich habe mich dazu entschieden mit einem Adapter ein vorhandenes EF-Makroobjektiv zu nutzen.

Der Sigma-Service hat Panasonic ebenfalls über das Problem informiert.
Vielleicht kommt ja eines Tages noch ein Firmwareupdate von Sigma oder Panasonic raus, welches das Problem behebt.

Herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben