Mal was neues?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Shooter182 Shooter182 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

Bis jetzt verrichtet eine in die Jahre gekommene Panasonic Lumix DMC-TZ ihre Dienste bei mir.
An sich mag ich die Kamera bis auf die doch sehr rauschende Fotos.

Bis jetzt knippse ich sehr viele verschiedene Dinge:
# Detailaufnahmen von eigenen Basteleien
# Veranstaltungen mit schlechtem Licht.
# Landschaften bei denen der 10x zoom zum tragen kommt.

Vor der Lumix hatte ich eine Canon Powershot die meines erachten schönere Bilder machte. In meinem bekannten Kreis gibt es einige mit Spiegelreflex, aber das möchte ich wegen ihrer Größe nicht haben und weil ich immer wieder erstaunt bin das Leute mit sehr guter Hardware einfach nicht damit umgehen können.

Für mich ist es also wichtig einfach gute Bilder zu machen mit der Möglichkeit aus der Kamera auch etwas mehr herauszuholen wenn man sich etwas man damit beschäftigt.

Zuerst dachte ich an eine Bridge Kamera, aber was bringt mir ein 30-50x zoom wenn die Bildqualität darunter leidet.
Derzeit habe ich sehr eine Olympus E-PL5 im Fokus. Würdet ihr diese im Kit kaufen oder gleich eins, zwei andere Objektive?

Weihnachtliche Grüße
Andi
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Kit plus eine lichtstarke Festbrennweite für Veranstaltungen bei schlechtem Licht.

;-) Michael
Shooter182 Shooter182 Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde eine Festbrennweite meine Bewegungsfreiheit nicht groß einschränken? ich dachte eher an ein Objektive mit einem Zoom Bereich.
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Shooter182 24.12.12, 10:43Zum zitierten BeitragWürde eine Festbrennweite meine Bewegungsfreiheit nicht groß einschränken? ich dachte eher an ein Objektive mit einem Zoom Bereich.

ganz im gegenteil, mit einer festbrennweite bist du weniger eingeschränkt in deiner bewegung, weil du den ausschnitt nur mit vor und zurück gehen bestimmen kannst. und ausserdem eine 1.7ner festbrennweite ist gut 4x so lichtstark wie ein kit zoom. (und immer noch mehr als doppelt so lichtstark wie das 1000€ 12-35/2.8 zoom.) du kannst wenn es dunkel ist immer noch problemlos fotografieren (ok natürlich nicht wenn es 0 licht hat, aber selbst kerzenschein ist nicht ganz unmöglich, wenn man einigermassen weiss wie und so weiter natürlich (grundlagen)). und wenn es hell ist hast du ja dein kit zoom.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das 10fach Zoom von Olympus ist zwar recht leicht und kompakt, das Double-Zoom Kit ist aber optisch besser, auch nicht schwerer und dazu noch günstiger.
( im Moment fährt man vermutlich noch günstiger, wenn man statt dem Double-Zoom Kit, das einfache Kit mit dem 14-42 und zusätzlich das "Olympus PEN Portrait Zoom Kit" kauft; ein kleines Täschchen, in das die PEN mit beiden Objektive inkl Zubehör paßt, ist dann auch schon dabei )

Für die Veranstaltungen würde ich dir auch eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen. Die Pen mit dem angesetzten 20mm/1.7 Pancake von Panasonic, paßt in jede Westentasche; wenn du aber unter Veranstaltungen eher Konzerte ,o.ä meinst, wirst du sicherlich ein stärkeres Tele benötigen. Das auch sehr gute M.Zuiko 45mm/1.8 könnte dann schon zu kurz sein.
Es ist aber auch durchaus möglich, bzw sogar wahrscheinlich, daß deine Qualitätsansprüche schon mit den Kit-Zooms abgedeckt werden...
Shooter182 Shooter182 Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mit Veranstaltungen meine ich eher kleine Sachen die in einer Turnhalle oder Mehrzweckhalle stattfinden. Jedoch ist es dort meißt sehr dunkel.
Bei Saturn steht in der Produktbeschreibung zum "Olympus PEN Portrait Zoom Kit" es handelt sich um ein 10,7x Zoom. Wenn ich 150/40 Teile komme ich aber nicht auf 10x?

Ihr würdet also auf alle fälle den normalen Kit kaufen und dann erweitern und nicht den Body einzeln und direkt zwei andere?

Besteht eigentlich die Möglichkeit gebrauchte objektive einzusetzen falls es für diese Kamera oder andere die passen schon welche gibt?
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Shooter182 24.12.12, 15:19Zum zitierten BeitragBei Saturn steht in der Produktbeschreibung zum "Olympus PEN Portrait Zoom Kit" es handelt sich um ein 10,7x Zoom. Wenn ich 150/40 Teile komme ich aber nicht auf 10x?
ist eigentlich schockierend, mit welchem Schwachsinn dieses Objektiv bei Saturn beworben wird

die Produktbeschreibung von "OTTO" ist um Klassen besser:
http://geizhals.at/eu/872476

Zitat: Shooter182 24.12.12, 15:19Zum zitierten BeitragBesteht eigentlich die Möglichkeit gebrauchte objektive einzusetzen falls es für diese Kamera oder andere die passen schon welche gibt?
klar, bis hin zu alten analogen Objektiven, die mittels Adapter angeschlossen werden und bei denen Blende und Fokus manuell eingestellt werden muß
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben