Lumix G5 - RAW Dateien

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mist, nun wollte ich mich gestern mal mit 2 gemachten RAW Bildern von meiner Kamera beschäftigen,
zittere mich auch gestern Nacht am Hafen warm, und dann erkennt Ligthroom 3.5 und Corel After Shot Pro 1.1.0.30 mit update unter XP ( SP3 ) sie nicht. Die Dateiendung der Raw Bilder ist .RW2

Bei Lightroom 4.3 ist sie ( DMC-G5 ) zwar mit aufgeführt,
aber die Testversion von Lightroom 4.3 will Vista oder höher haben :-(
Mal schauen was Corel sagt oder vielleicht später noch anbietet.

Mit Corel Photo Paint X6 kann ich die Dateien zwar öffnen, aber das Bild wir verblichen dargestellt.

Hat jemand noch eine andere Lösung ausser auf ein neueres Betriebssystem :-( zu wechseln ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Betriebssystem wechseln. ;-)

2. Die Lumix hat doch ein Software-Paket mit dabei, auch für die Bearbeitung von RAWs, oder nicht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmmmmm.......Das Bertiebssystem will ich solange ich es nicht zwingend muß NICHT wechseln, weil alles noch was ICH benötige funktioniert..............."never change a running system"

Ein Software Paket ist auch bei der G5 dabei. Das gleiche Paket, nur PhotofunStudio in der Neueren Version, wie auch schon bei meiner Lumix FZ-45.

PhotofunStudio 8.2 PE und Silkypix Developer Studio 3.1 SE

..........welches aber nicht brauchbar sein soll......In Gegensatz zu Lightroom oder bestimmt auch Corel.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
RawTherapee 4.0 oder Photivo, beides Open Source Konverter.
Der Erstere ist einsteigerfreundlicher.

Noch etwas quelloffenes, aber schon schräg:
digiKam. Schräg deswegen, weil es die Installation von KDE unter Windows beinhaltet.
Anschliessend hast Du einen weiteren Internetbrowser (Konqueror), einen modernen Dateimanager (Dolphin) und noch ein paar weitere zusätzliche Programme.
Allerdings gibt es bezüglich der Stabilität unterschiedliche Aussagen.

;-) Michael
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht benötigt der DNG Konverter kein Vista, dann kannst du die DNG Dateien in Lightroom 3.5 bearbeiten

Sikypix habe ich mir vor einigen Jahren einmal angeschaut, das fand ich gar nicht so schlecht
Jens Römer Jens Römer Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also DxO (www.dxo.com) unterstützt meines Wissens nach die Raw-Dateien der G5
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DxO schaut ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Wie ist es denn praktisch so im Vergleich zu Lightroom ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Friedel 1968 29.01.13, 07:47Zum zitierten BeitragDxO schaut ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Wie ist es denn praktisch so im Vergleich zu Lightroom ?
http://www.dpreview.com/articles/821958 ... ightroom-4

;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte auch das Problem, dass ich mit PSE und Camera Raw die Dateien nicht öffnen konnte. Habe mir den DNG Konverter 7.2 bei adobe runtergeladen und entwickle nun über den kleinen Umweg mein Raw-Dateien.
Jens Römer Jens Römer Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: timo1979 29.01.13, 19:13Zum zitierten BeitragZitat: Michael Friedel 1968 29.01.13, 07:47Zum zitierten BeitragDxO schaut ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Wie ist es denn praktisch so im Vergleich zu Lightroom ?
http://www.dpreview.com/articles/821958 ... ightroom-4

;)

Schöner Artikel. Also ich bin mit DxO sehr zufrieden. Vor allem die automatischen Objektiv-Kamera-Profile sind enorm brauchbar. Ein Argument für DxO ist sicher auch die regelmäßigen Kameraupdates
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben