Langzeitbelichtung Sony DSC-H10
Hallo zusammen.
Ich habe ein etwas seltsam klingendes Problem:
Und zwar bin ich ein großer Fan von Langzeitbelichtungen. Wie man sich wahrscheinlich denken kann, möchte ich die selbst natürlich auch durchführen.
Ich besitze eine Sony DSC-H10, ist es möglich mit dieser Langzeitbelichtungen zu machen? Also meine Grundfrage ist eigentlich, wie genau ich LZB mache. Ist das ein Menüpunkt zum einstellen?
Mfg Hörti
Ich habe ein etwas seltsam klingendes Problem:
Und zwar bin ich ein großer Fan von Langzeitbelichtungen. Wie man sich wahrscheinlich denken kann, möchte ich die selbst natürlich auch durchführen.
Ich besitze eine Sony DSC-H10, ist es möglich mit dieser Langzeitbelichtungen zu machen? Also meine Grundfrage ist eigentlich, wie genau ich LZB mache. Ist das ein Menüpunkt zum einstellen?
Mfg Hörti
Wenn ich die technischen Daten
http://www.sony.de/product/dsc-h-series ... nicalSpecs
durchlese, klingt das nicht sehr vielversprechend.
Da steht:
Zitat:
was nicht ausschließt, dass bei manueller Einstellung auch eine längere Verschlusszeit möglich ist.
Müsste man ausprobieren oder in der Bedienungsanleitung nachlesen.
http://www.sony.de/product/dsc-h-series ... nicalSpecs
durchlese, klingt das nicht sehr vielversprechend.
Da steht:
Zitat:
was nicht ausschließt, dass bei manueller Einstellung auch eine längere Verschlusszeit möglich ist.
Müsste man ausprobieren oder in der Bedienungsanleitung nachlesen.
ok, in der Bedienungsanleitung steht
Belichtungregelung: Automatische Belichtung, Szenenwahl(9 Modi)...
Das heißt das mit der Langzeitbelichtung ist bei mir so nicht möglich?!
Belichtungregelung: Automatische Belichtung, Szenenwahl(9 Modi)...
Das heißt das mit der Langzeitbelichtung ist bei mir so nicht möglich?!
Du musst den Modus M wählen...
Da geht es in jedem Fall.
Nachricht bearbeitet (18:48)
Da geht es in jedem Fall.
Nachricht bearbeitet (18:48)
Heiko 99 schrieb:
Zitat:
Das geht aber nur dann, wenn die Kamera einen Modus "M" hat. Aus den technischen Daten geht das nicht hervor.
Und selbst wenn: die längste Belichtungszeit, die man im Modus "M" einstellen kann, ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Je mehr Knips und Automatik und tralala desto seltener gibt es solche sinnvollen Einstellmöglichkeiten. (Und Bulb bei Kompakten schon mal gar nicht).
Zitat:
Das geht aber nur dann, wenn die Kamera einen Modus "M" hat. Aus den technischen Daten geht das nicht hervor.
Und selbst wenn: die längste Belichtungszeit, die man im Modus "M" einstellen kann, ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Je mehr Knips und Automatik und tralala desto seltener gibt es solche sinnvollen Einstellmöglichkeiten. (Und Bulb bei Kompakten schon mal gar nicht).
Wenn ich vorhin online in der richtigen Bedienungsanleitung gewühlt habe, dann hat sie einen M-Modus mit Belichtungszeiten bis 30s.
Wenn nicht, dann muss der Thread jetzt wohl fortgeführt werden mit dem Titel "Welche Kamera für Langzeitbelichtungen?"
Im richtigen Forum steht er ja schon.
---------------------------------
Wenn ich vorhin online in der richtigen Bedienungsanleitung gewühlt habe...
EDIT fragt sich, warum eigentlich ich das tun muss, und nicht der Kamerabesitzer...
Nachricht bearbeitet (19:58)
Wenn nicht, dann muss der Thread jetzt wohl fortgeführt werden mit dem Titel "Welche Kamera für Langzeitbelichtungen?"
Im richtigen Forum steht er ja schon.
---------------------------------
Wenn ich vorhin online in der richtigen Bedienungsanleitung gewühlt habe...
EDIT fragt sich, warum eigentlich ich das tun muss, und nicht der Kamerabesitzer...
Nachricht bearbeitet (19:58)
Vorerst einmal Danke für die Antworten.
Das die Kamera einen M-Modus hat weiß ich schon, nur hab ich im Menü alles durchgeschaut, und auch das Papier-Handbuch durchgelesen und bin nicht fündig geworden. Vielleicht werde ich ja in der Online-Ausgabe fündig.
Das die Kamera einen M-Modus hat weiß ich schon, nur hab ich im Menü alles durchgeschaut, und auch das Papier-Handbuch durchgelesen und bin nicht fündig geworden. Vielleicht werde ich ja in der Online-Ausgabe fündig.
Heiko 99 schrieb:
Zitat:
Gut.
Ich habe nochmal nachgelesen und in 3296322411.pdf nur gefunden, dass es einem M-Modus gibt.
Aber der Rest sollte sich leicht durch Probieren herausfinden lassen - einfach die Kamera auf M stellen und alle Hebel und Schalter ausprobieren. Bei Testaufnahmen sollte sich leicht feststellen lassen, ob eine der Einstellungen die Belichtungszeit ändert.
(Geht wahrscheinlich schneller als online-Handbücher lesen).
Zitat:
Gut.
Ich habe nochmal nachgelesen und in 3296322411.pdf nur gefunden, dass es einem M-Modus gibt.
Aber der Rest sollte sich leicht durch Probieren herausfinden lassen - einfach die Kamera auf M stellen und alle Hebel und Schalter ausprobieren. Bei Testaufnahmen sollte sich leicht feststellen lassen, ob eine der Einstellungen die Belichtungszeit ändert.
(Geht wahrscheinlich schneller als online-Handbücher lesen).
Einen Modus oder gar Menüpunkt für "Langzeitbelichtung" wirst du aber nicht finden.
Hier heisst es, mit dem Modus M umgehen zu lernen und selbst die geeignete Kombination aus Blende, Belichtungszeit, und ISO zu finden.
Die Grundlagen hierfür, sind hier zu finden:
http://www.fotolehrgang.de/
Nachricht bearbeitet (20:15)
Hier heisst es, mit dem Modus M umgehen zu lernen und selbst die geeignete Kombination aus Blende, Belichtungszeit, und ISO zu finden.
Die Grundlagen hierfür, sind hier zu finden:
http://www.fotolehrgang.de/
Nachricht bearbeitet (20:15)
Mit einem Vorläufermodell (der DSC-H1) ist mir dieses Bild gelungen:
[fc-foto:5107061]
Manche werden einwenden, dass das Bild mit Stativ schärfer geworden wäre. Das mag sein. Schärfer bestimmt, aber auch schöner?
[fc-foto:5107061]
Manche werden einwenden, dass das Bild mit Stativ schärfer geworden wäre. Das mag sein. Schärfer bestimmt, aber auch schöner?
Genau das war ja eben auch Teil meiner Frage:
"Also meine Grundfrage ist eigentlich, wie genau ich LZB mache. Ist das ein Menüpunkt zum einstellen?"
Nochmal von vorne, wie gesagt bin ich in dieser Hinsicht völliger Laie:
Um Langzeitbelichtungen durchzuführen, ist grundsätzlich einmal nur nötig, die Belichtungszeit zu ändern. Liege ich da richtig?
(Das hätte ich nämlich gemeint mit Menüpunkt.. Ein Menüpunkt um die Belichtungszeit zu ändern)
"Also meine Grundfrage ist eigentlich, wie genau ich LZB mache. Ist das ein Menüpunkt zum einstellen?"
Nochmal von vorne, wie gesagt bin ich in dieser Hinsicht völliger Laie:
Um Langzeitbelichtungen durchzuführen, ist grundsätzlich einmal nur nötig, die Belichtungszeit zu ändern. Liege ich da richtig?
(Das hätte ich nämlich gemeint mit Menüpunkt.. Ein Menüpunkt um die Belichtungszeit zu ändern)
Mir fällt es jetzt schwer, kurz und Knapp das richtige Vorgehen bei Langzeitbelichtungen zu beschreiben.
Es kommt ja auch darauf an ob Tag (dann ist evtl. noch ein Graufilter erforderlich) oder ob Nacht.
Bei Google lässt sich bestimmt einiges darüber finden.
Grundsätzlich ist nicht verkehrt:
- ISO so niedrig wie möglich
- Zeit/Blende: Einstellen bis es passt
Einfach mal probieren!
Es kommt ja auch darauf an ob Tag (dann ist evtl. noch ein Graufilter erforderlich) oder ob Nacht.
Bei Google lässt sich bestimmt einiges darüber finden.
Grundsätzlich ist nicht verkehrt:
- ISO so niedrig wie möglich
- Zeit/Blende: Einstellen bis es passt
Einfach mal probieren!
Hab mir mal den Link oben zu Gemüte geführt und bin jetzt zum Schluss gekommen, dass es mit meiner Kamera nicht möglich ist.
Trotzdem vielen Dank.
Trotzdem vielen Dank.
Warum soll es nicht möglich sein?