Hochauflösendes Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, darf ich Eure Expertise zu folgender Frage beanspruchen: ich habe eine Sony A7 mit dem Standardobjektiv Sony 50mm 1.8. Ich hätte gern das Zeiss 55mm 1.8. Da ich Bilder nur am Computer anschaue und nicht größer als 10 mal 15 drucke, frage ich, ob ich den Unterschied zwischen beiden Objektiven am Computer oder auf dem gedruckteb Bild überhaupt erkennen kann? Danke im Voraus für Antwort,

EvU
Holger L Holger L   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Bezug auf Auflösung in deinem Fall definitiv nicht, aber es gibt ja neben der Schärfe auch noch andere Objektiveigenschaften wie Verzeichnungen, chromatischer Aberrationen, Bokeh und weitere. Ich kenne die beiden Objektive allerdings nicht, kann also nicht sagen, welche Unterschiede es gibt und wie sichtbar die sind.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du das Zeiss gerne hättest?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es soll einen effektiveren Autofokus haben, und es schneidet in fast allen Tests als das weitaus hochwertigere Objektiv ab in Bezug auf Schärfe. Dafür kostet es aber fast das Vierfache.
Holger L Holger L   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: einervonuns 03.08.18, 05:32Zum zitierten BeitragEs soll einen effektiveren Autofokus haben

Das ist freilich noch eine weitere wichtige Objektiveigenschaft, auch wenn sie sich nur indirekt auf das Bildergebnis auswirkt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das macht schon einen Unterschied. Ich würde freilich etwas zögern, nur deswegen etwa 800 Euro auszugeben. Wenn man allerdings den optischen Unterschied auch sehen könnte, wäre das ein großer Anreiz. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, das 55 mm ist ein absolut TOP Objektiv und es ist jeden Cent Wert.

Das 50 mm ist ein Standard Objektiv, aber der Preisunterschied macht sich da schon bemerkbar.
Wenn du deine Bilder nicht vergrößerst, dann sollte es genügen.
Die Testberichte sind eher im Durchschnitt.
Ein Vorteil hat es gegenüber dem 55 mm, es ist wesentlich kleiner und auch leichter.

Hast du die Möglichkeit, bei deinem Fachhändler einmal diese Objektive zu testen?
Oder vielleicht kannst du sie dir einmal ausleihen. Ist heute doch möglich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Hotzenwäldler, das versuche ich mal. Es gibt ja auch ein subjektives Wohlgefühl, das eine Rolle spielt. Ich habe z.B. von Sony Zeiss das 35mm 2.8, das einfach schön anzufassen und angenehm zu bedienen ist. Daran freue ich jedes Mal.
Holger L Holger L   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: einervonuns 03.08.18, 07:37Zum zitierten BeitragAber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Das habe ich nicht gesagt! Nur das Attribut hochauflösend (im Betreff genannt) ist bei deinen Ausgabeformaten eher nebenrangig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinst Du damit Schärfe?
Holger L Holger L   Beitrag 10 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, habe dich zumindest so verstanden, dass es dir um ein schärferes Objektiv ging und ob man diese Schärfe auf deinen Ausgabeformaten (10x15, Monitor) so erkennen könnte.

Wenn ich dich falsch verstanden habe, nix für ungut.
DSLMirrorless DSLMirrorless Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da man bekanntlich guten von schlechtem Bokeh auch auf Bildern in Briefmarkengröße von einander unterscheiden kann, spielt die Qualität der Hintergrundunschärfe eine wichtige Rolle. Das gilt aber nur, wenn man Motive fotografiert, die man freistellen kann. Ein Objektiv mit schönem Bokeh bringt einem nichts, wenn man bevorzugt Landschaften fotografiert. Und du hast uns nicht erzählt, für welche Motive du dich hauptsächlich interessierst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke DSLMirrorless, das ist ein wichtiger Aspekt. Porträts interessieren mich allerdings. Da habe ich festgestellt, dass das Sony 50mm damit überhaupt kein Problem hat. Bei offener Blende ist es offensichtlich etwas weicher als das Zeiss 55, aber das würde mich bei Porträts nicht stören, vor allem wenn es ältere Menschen geht. Oder gäbe es irgendeinen einleuchtenden Grund, dafür das 55er zu bevorzugen?
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: einervonuns 06.08.18, 07:04Zum zitierten Beitrag Oder gäbe es irgendeinen einleuchtenden Grund, dafür das 55er zu bevorzugen?

Nein, nur wenn Du Kopfportraits gerne machst, dann würde ich aber zusehen zusätzlich ein gutes 100mm Objektiv (oder sogar noch etwas länger) in die Finger zu bekommen - denn Kopfportrait + 50mm = Knollennase...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben