Hilfe bei Erstausstattung

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich möchte sehr gerne mein iPhone und mine Canon Powershot 60? gegen etwas 'ordentliches' tauschen. Da das Posting ohnehin lang genug wird fasse ich mich hier sehr kurz und bedanke mich nur im Voraus ganz herzlich für eure Hilfe. Vielen Dank!


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi – Profi

Eher Einsteiger mit Grundkenntnissen.

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
750 € - Sollte das Gehäuse und ein 18-50mm o.ä. Objektiv beinhalten. Wenn mir jemand sehr gute Argumente gibt mehr auszugeben könnte ich mich aber auch hinreißen lassen.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben.
Brauche aktuell kein Stativ. Brauche glaube ich nur eine kleine Tasche und vielleicht einen Zusatzakku.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gerne auch ältere oder gebrauchte Modelle.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?
Am PC, am Wohnzimmerfernseher, Ausdrucke, Poster max 30x 50 sollte schon drin sein.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ausschneiden kann schon vorkommen, dass dann aber keine so großen Abzüge mehr drin sind ist auch klar

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Gehäuse bei etwa 400g wäre schön.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Elektronischer Sucher, mit geringer Verzögerung, und genauer Wiederspiegelung der eingestellten Parameter und hoher Auflösung wäre natürlich super.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wechseln sollte möglich sein, ja.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Familienevents, -szenen, Landschaft, schnelle Schnapschüsse. Zoom ist nicht wichtig, schneller AF schon.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Kann schon mal dunkler werden. Sterne finde ich nicht so interessant. Innenaufnahmen wird es reichlich geben.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Gute Automatik, gute Szenenmodi, muss jedoch alles abschaltbar sein, um manuell zu bedienen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Der eine oder andere Regentropfen sollte nicht gleich zu einem Defekt führen. Ebenso sollte die Kamera es aushalten, wenn bei starkem Wind in der Natur mal etwas Staub durch die gegen fliegt. Ich möchte damit aber weder durch die Sahara noch in den Dschungel oder auf den Himalaya

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
sollte gehen. AF verfolgung aber auch manuelle Nachregelung wäre gut.

a) 1080p bei 50Hz
b) Stereo Ton
c) Nein
d) Nein aber manuell schon

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
nicht unbedingt

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
300
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Weiß nicht
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Weiß nicht
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien? Aufladbarer Akku besser als Batterien
Handelsübliche wären natürlich toll. Die haben meines Wissens Nachteile ( Größe, langsame Stromabgabe)
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Praktika (analog) Pentax (analog), Canon Ixus II, 100, Powershot

Gestört haben mich immer: Mangelnde Performance bei schlechten Lichtverhältnissen, Langsamer Blitz (Powershot), Verzeichnungen, Unschärfen im Randbereich. Schlechter / langsamer Autofokus.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Bislang gefällt mit die Fuji X-T10, die ich deutlich wertiger als die auch gesehene Sony alpha 6000 finde.
Wie findet ihr die X-T10? Wie empfindlich ist eine Kamera ohne Abdichtung?

19) Sonstiges
- Abdichtung gegen Spritzwasser wie bei der X-T1
- Gute Objektive zum Nachkaufen erhältlich
- Display sollte nach oben und unten klappbar sein
- Sucher (auch elektronisch) sollte vorhanden sein

Habt ihr noch Tipps zum Gebrauchtkauf? Gerade die X-T1 gibt es in der Bucht immer wieder für 'nur' 850 € ohne Objektiv.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man Beiträge hier editieren?

Die Olympus OM-D E-M10 bekommt man in der Bucht auch schon für 350 € ohne Objektiv. Wäre das was?
Administrativ geändert am 18.11.15, 23:02.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 3 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine X-T1 für 850 € ist natürlich ein Wort und ein sehr guter Kauf. Da FUJI immer wieder über Fw-Updates die Kamera aktualisiert, bist Du also auch damit auf der Höhe der Zeit. Mich hat die FUJI von Nikon FX "abgeworben" und ich weine der Zeit der Schlepperei keine Träne nach!
Georg Komberec Georg Komberec Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K1lgoreTr0ut 18.11.15, 13:40Zum zitierten BeitragHabt ihr noch Tipps zum Gebrauchtkauf?

Olympus OM-D E-M5
- staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse
- sehr guter 5-Achsen Bildstabilisator
- Gute Objektive zum Nachkaufen erhältlich - eine Übersicht gibt es hier http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html
- ältere oder gebrauchte Modelle + Objektive gibt es hier - http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=110
- eine gute gebrauchte OM-D E-M5 + 12-50 (auch Makrotauglich/Makrofunktion) + gebr. Pana G 20 mm F1.7
- + gebr. Zuiko 45mm 1.8 bekommst du zusammen schon um die ca. 800 Euro.
- für den Anfang bist du damit mehr als gut ausgestattet
DSLMirrorless DSLMirrorless Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Zitat: K1lgoreTr0ut 18.11.15, 13:40Zum zitierten Beitrag

Familienevents, -szenen, Landschaft, schnelle Schnapschüsse. Zoom ist nicht wichtig, schneller AF schon.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Kann schon mal dunkler werden. Sterne finde ich nicht so interessant. Innenaufnahmen wird es reichlich geben.


In dem Fall ist ein lichtstarkes Objektiv (Festbrennnweite) viel wichtiger, als ein möglichst teures Gehäuse. Die von dir angesprochene Fuji X-T1 sprengt bereits ohne Objektiv dein Budget. Mit einem für deine Ansprüche geeignetem Objektiv (35/1.4 oder 24/1.4 oder 18-55/2.8-4 OIS) müsstest du weit über €1000 ausgeben. Ich halte deswegen die OM-D E-M10 für die beste Wahl. Dazu noch ein 25/1.7 oder 25/1.8 und ein 45/1.8 und es kann losgehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank schon mal für die vielen Tips.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fragen über Fragen

Kann es sein, dass spiegellose Fuji Kameras deutlich weniger verbreitet sind als Olympus?

Weiß jemand wie die Firmwareupdatekultur bei Olympus ist? Fuji soll da ja sehr gut sein.
Kai_R Kai_R Beitrag 8 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die "Fimwareupdatekultur" bei Olympus ist, zumindest was die OM-D Modelle angeht, extrem gut. Es finden mehrere Updates pro Jahr statt, durch die permanent Verbesserungen einfließen. Vor allem bei der E-M1 sind in den letzten zwei Jahren Funktionen wie z.B Live Composite oder auch eine extreme Verbesserung des C-AF, neue Artfilter und vieles mehr dazu gekommen. Andere Hersteller bieten da eher neue Kameramodelle an.

Bei den Einstiegsmodellen wie der E-M10 ist das vielleicht nicht so extrem aber auch hier findet eine regelmäßige Modellpflege statt. Kein Vergleich zu Canon ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe gestern Abend noch ein wenig bei dpreview gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fuji Kameras mit APS-C Sensor den MFTs von Olympus was das Rauschverhalten angeht deutlich überlegen zu sein scheinen. Ansonsten finde ich die Olympusgeräte ja sehr gut. Seufz ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im DSLR-Forum werden gebrauchte Fuji en Masse verkauft.
Scheint nicht jedermanns Geschmack zu sein.
Hast du schon mal bei Pentax geschaut?
Die haben auch ein ordentliches Programm.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 11 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 21.11.15, 16:02Zum zitierten BeitragIm DSLR-Forum werden gebrauchte Fuji en Masse verkauft.
Scheint nicht jedermanns Geschmack zu sein.
Hast du schon mal bei Pentax geschaut?
Die haben auch ein ordentliches Programm.


Tja, anspruchsvoll Technik überfordert schnell. Glaube aber, dass mehr DSLR gebraucht verkauft werden, als Fujis :-)
Christoph Lenth Christoph Lenth Beitrag 12 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

die Fuji-Systemkameras machen auf mich einen guten Eindruck. Ich habe aber leider nur mal was mit einer X20-Kompaktkamera gehabt, von daher möchte ich über die tatsächliche Leistungsfähigkeit nicht herumspekulieren. Aber ich habe die X-T1 schon mal in der Hand gehabt und ausprobiert, weil sie auch bei mir Begehrlichkeiten geweckt hat. Mein Fazit: Das Teil ist ganz schön groß und die Objektive wuchtig. Das System ähnelt eher einem APS-C-Spiegelreflexsystem und ist auch als direkte Komkurenz zu diesem zu sehen. Mit dem APS-C-Sensor fällt das Freistellen von Motiven durch öffnen der Blende schon recht leicht.

Ich habe mich dann für eine Olympus OM-D entschieden, weil diese viel kompakter wie die entsprechende Fuji ist und die im kurzen bis mittleren Brennweitenbereich ausufernde Tiefenschärfe sowie den lichtschwächeren Sensor in Kauf genommen. Das Gehäuse war schweineteuer, die Objektive hielten sich preislich dagegen in Grenzen.

Für Innenraumaufnahmen ohne Blitz sind die preiswerten Objektive für Olympus wenig geeignet. Neben der Wahl zwischen Verwacklung und zermatschen Bildern bei zu hoher ISO will der AF bei dem wenigen Licht, was durch die Optik kommt auch nicht mehr ordentlich arbeiten. (Nicht falsch verstehen, der AF der OM-D ist wirklich Stand der Technik nur Zaubern kann er auch nicht.) Die neuen Zoom-Optiken der "Professional-Serie" von Olympus schaffen zum angemessenen aber dennoch horrenden Preis Abhilfe, sind jedoch auch groß und schwer. Für Innenaufnahmen empfehle ich eine Panasonic Lumix LX100 mit ihrer sehr lichtstarken fest verbauten Optik, die auch viele deiner Ansprüche decken dürfte. Nur die Randschärfe ist nicht optimal...will nur gesagt sein, weil du darauf wert legst...die Sache ist jedenfalls nicht so krass, dass ich damit nicht leben könnte. Die perfekte Kamera gibt es leider nicht.

Viele Grüße

Christoph
AdrianG AdrianG Beitrag 13 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christoph Lenth 22.11.15, 03:10Zum zitierten BeitragIch habe mich dann für eine Olympus OM-D entschieden, weil diese viel kompakter wie die entsprechende Fuji ist Das ist falsch. OM-D's haben Vor- und Nachteile gegenüber Fuji-X, aber hinsichtlich Grösse der Kameras und Objektive sind sie praktisch identisch.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 22.11.15, 12:01Zum zitierten BeitragZitat: Christoph Lenth 22.11.15, 03:10Zum zitierten BeitragIch habe mich dann für eine Olympus OM-D entschieden, weil diese viel kompakter wie die entsprechende Fuji ist Das ist falsch. OM-D's haben Vor- und Nachteile gegenüber Fuji-X, aber hinsichtlich Grösse der Kameras und Objektive sind sie praktisch identisch.

kommt drauf an, was man vergleicht. bei gleicher lichtmenge auf den sensor magst du recht haben - da ist auch kleinbild gleich groß.
bei wald-und wiesen-objektiven, wo man nicht so auf lichtstärke schaut, liegst du daneben.

lg gusti
Christoph Lenth Christoph Lenth Beitrag 15 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 22.11.15, 12:01Zum zitierten BeitragZitat: Christoph Lenth 22.11.15, 03:10Zum zitierten BeitragIch habe mich dann für eine Olympus OM-D entschieden, weil diese viel kompakter wie die entsprechende Fuji ist Das ist falsch. OM-D's haben Vor- und Nachteile gegenüber Fuji-X, aber hinsichtlich Grösse der Kameras und Objektive sind sie praktisch identisch.

Bezüglich der Gehäuse ist das so eine Sache ob man die XT-1 z.B mit der OM-E5 oder OM-D-E1 vergleicht. OK fairerweise mit der E1 und da ist der Unterschied tatsächlich gering. Bezüglich der Objektive bleibe ich bei meiner Meinung. Zum einen hat Fuji die Tendenz dem Kunden etwas mehr Lichtstärke zu bieten und zum anderen bedingt dies die Sensorgröße. Hierbei muss ich aber nach einer kleinen Vergleichsrunde auch Zugeben, dass der optische und haptische Eindruck einen viel größeren Unterschied suggeriert. Bei vergleichbaren Telezooms ist der Unterschied aber von 200g beim Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS und 580g beim Fujinon XF 55-200mm f/3.5-4.8 R LM OIS schon krass. Zudem fehlen bei Fuji sogenannte Pancake-Objektive.

Viele Grüße

Christoph
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben