Fujifilm X-E1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† Rupert Joseph † Rupert Joseph   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möchte mir diese Kamera kaufen. Ist der Autofokus tatsächlich schwach und langsam ?
Habe im Fotoobjektiv einen Bericht gelesen da wurde er negativ beurteilt. Weiters wegen Objektive . Kann man wirklich M- Objektive bei dieser Kamera verwenden. Und ist sie eine ideale Urlaubskamera ?
Wer hat diese Kamera schon getestet und mit ihr in den Urlaub gefahren.


Danke für einen Vorschlag und Erfahrungsbericht !!
Rupert
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum machst du dafür einen neuen thread auf,es gibt doch schon einen:

http://www.fotocommunity.de/forum/syste ... -pro1-x-e1
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rupert Joseph 08.04.13, 22:47Zum zitierten Beitrag
Und ist sie eine ideale Urlaubskamera ?
Wer hat diese Kamera schon getestet und mit ihr in den Urlaub gefahren.



Ich. Also die grosse Schwester. Die X-Pro.
Ja, man kann damit in den Urlaub fahren.
Ja, das ist die ideale Urlaubskamera.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rupert, der AF ist sicher nicht der schnellste. Ob er für dich zu langsam ist, solltest du selbst testen. Nimm die Kamera einfach beim Händler deines Vertrauens in die Hand und spiel damit.
Die Verwendung von M-Objektiven ist mittels Adapter ohne Probleme möglich. Du musst halt von Hand mit Hilfe des elektronischen Suchers scharf stellen. Das geht eigentlich ganz gut. Eine Scharfstellhilfe wie einen Schnittbildindikator gibt es natürlich nicht.
Die Adaption von M- oder anderen manuellen Objektiven ist aber auch an Systemkameras anderer Hersteller möglich. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Fuji.
Ich habe mich für die Fuji wegen anderer Dinge entschieden. Die Kamera hat ein klassisches Bedienkonezpt mit Zeiteinstellrad, liegt wertig und gut in meiner Hand, es gibt tolle Objektive, und die Bildqualität ist super.
Im Urlaub war ich noch nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag Ruppert

Die Fachzeitschrift Fotoobjektiv behauptet auch, die Canon m würde schnell fokussieren. Ich fürchte, man hat hinter dem Titel dieser Zeitschrift ein Fragezeichen vergessen.
Sofern Du nicht Sportreporter bist, wird die Geschwindigkeit nicht das Problem sein, eher schon die Schärfe. Denn so knackscharfe Bilder sind ungewöhnlich ungewohnt. (Man könnte sie aber in den Einstellungen entschärfen.)
Statt des Schnittbildindikators gibt es auf Knopfdruck eine elektronische 10x Lupe. Eine saubere Lösung, die sowohl auf den OLED-Sucher als auch auf das Display wirkt. Der OLED-Sucher hat übrigens 2,3 Mio (!) Pixel, wenn man dem Hersteller glauben darf, hab ich nicht nachgezählt. Man kann ihn bei ISO 6400 auch als Nachtsichtgerät verwenden, wenn man abends allein unterwegs ist.
Bei der Verwendung von Fremd- und Altobjektiven arbeitet das System wie mit der historischen automatischen Springblende. Das bedeutet, dass das Sucher-/ Displaybild hell ist (oder jedenfalls beim Berühren des Auslösers hell wird), obwohl man bereits auf Arbeitsblende abgeblendet hat und die Blendeninformation nicht übertragen wird.
Ich habe mir vor 2,5 Monaten von einem Hartlauer eine X-E1 verkaufen lassen. Ich verwende bisher nur das 18-55 Standardzoom, manchmal in Verbindung mit einer vorgeschraubten 5D Makro-Linse. Sehr, sehr gute Ergebnisse! Dazu eine moderne Technik - Spiegelreflex, das ist Technik von gestern - und ein geringes Gewicht bei einer prima Handhabung, eben so, wie wir ehedem fotografieren gelernt haben. Was will man mehr?
Manche Leute sagen, die Bilder seien zu blass, zu farblos. Nun, Ami-Lifestile-Popfarben produziert das Gerät zunächst nicht. Die saubere Abstimmung macht abends beim Entwickeln z. B. Lightroom.
Ami-Lifestyle-Popfarben können übrigens die Canons und Nikons, wer's mag soll die ruhig nehmen, die sind für Partys und Urlaub ganz prima. Es muss ja nicht jeder gleich hochambitioniert sein!
Weitere Infos zu X-Pro1 und X-E1 hält auch KenRockwell.com (Lesen!) bereit. Sehr ausführliche und zutreffende Besprechung.

Ich wünsche Dir eine gute Wahl,

Reinhard
(mit X-E1 glücklich)
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die XE-1 hatte ich auch in der Hand, der Videosucher hat allerdings innerhalb von Sekunden meine Fußnägel zum hochrollen gebracht - wenn Dir das Gewicht und der Aufpreis nicht zu sehr weh tun, dann würde ich an Deiner Stelle die Xpro nochmal in die Hand nehmen. Die Sucherlupe zum manuell fokussieren funktioniert auch mit dem optischen Sucher, der schaltet halt schnell um in den digitalen Modus. Ein bisschen eine Krücke, aber man kann damit arbeiten. Dazu gibt es eine Entfernungseinstellung, wenn man denn Distanzen schätzen kann ist man damit auch recht fix.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von der DSLR kommend war der Sucher für mich anfangs auch eine neue Erfahrung und ich habe mich gefragt, ob ich damit auf Dauer wohl glücklich werde. Ich bin's mittlerweile, so dass ich ihn gar nicht mehr missen möchte.
Die Alternative wäre für mich eine Leica, aber... nun ja...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben