EOS-M gutes Objektiv für Indoor / Aktshooting

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ThePhantom79 ThePhantom79 Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen Fotografie und habe lediglich mal zwei Fotokurse besucht und etwas Lektüre studiert und halt selbst etwas probiert. Ich besitze natürlich kein Studio daheim, bisher nur zwei Fotoleuchten mit Schirm und meine EOS-M mit zwei unpassenden Objektiven für die Indoor-Fotografie (ein Tele 55-200mm, und das was dabei war - 18-55mm).
Der Fotograf, bei dem ich meine "Schulung" machte, meinte, dass ich auch ohne große Blitzanlage für den Anfang brauchbare Bilder machen könnte.
Ich habe früher schon mal etwas "geknippst" mit Kompaktkamera und Baustrahler - das ging auch einigermaßen.
Jetzt möchte ich jedoch gerne eine bezahlbare Festbrennweite mit kleiner Blendenzahl erwerben für besagtes Indoor / Aktshooting und Portraitaufnahmen ...
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Auch eine Empfehlung für einen geeigneten Aufsteckblitz wäre toll (Kann man Aufsteckblitze eigentlich trotzem im Raum platzieren und sie mit dem Foto auslösen lassen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Chris
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
zu Canon speziell kann ich Dir Kein Objektiv vorschlagen.
Allgemeion gesagt liegst Du da mit einen 1.8 50mm Brennweite gut iimm Rennen. Aufsteckiblittze kann man meist über den Kamerablitz auslösen. Wichtig ist, das der Blitz zu Deiner Kamera kompatibel ist Da gibt es auch fremdfirmen die sehr gute Blitze herstellen. Und dann schau auf Youtube einfach mach nach Tutoriails unter dem Begriff "entfesselt Biltzen". So nennt sch das wenn man den Blitz von der Kamera gelöst auslöst
Grüße und viel Erkfolg
Gerhard
Holger L Holger L   Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde in diesem Fall zu einer 50mm Festbrennweite raten, die gibt es leider aber immer noch nicht native für EF-M. Sprich, du brauchst den EF-Adapter.

Das EF-M 22/2 ist zwar eigentlich ein Muss für EOS-M, wäre mir aber als alleinige Linse für dein Vorhaben zu weitwinklig.
ThePhantom79 ThePhantom79 Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst mal vielen Dank.

Ich habe darauf hin mal etwas geschaut, und folgende zwei Produkte gefunden - die erstaunlich günstig sind (halt nicht Original Canon):

Als Objektiv: YONGNUO YN50mm F1.8 Autofokus
als Adapterring: Meike MK-C-AF4

Sollte doch gehen, oder? Ich habe mich über die Qualitüt des YONGNUO informiert - ich weiß, dass die leicht schlechter ist, als das Original - aber ich denke für den ersten Wurf ausreichend .

Zum technischen: Verändert der Adapterring nicht die Optik der Linse? Müsste sich die Blende dadurch nicht verändern? Und / oder die Brennweite ?

Zum Blitz: Hat die EOS-M die gleiche Blitzhalterung wie die normals DSR von Canon ? Dann könnte ich ja jeden Blitz nehmen, der auch auf die anderen Canons passt. Gibts da Empfehlungen?

Zur Technik: Wenn ich den Aufsteckblitz nicht aufstecke, und "entfesselt" von woanders blitzen lasse, wird dieser laut Gerhard durch den Mini-Blitz der Kamera ausgelöst. Das aber bedeutet, dass das Bild doch zusätzlich von vorne zusätzlich belichtet wird, was man häufig nicht will - oder sehe ich das falsch? Wie gesagt - ich bin Anfänger. Sorry für die doofen Fragen.
Holger L Holger L   Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ThePhantom79 04.04.18, 14:42Zum zitierten Beitrag Ich habe mich über die Qualitüt des YONGNUO informiert - ich weiß, dass die leicht schlechter ist, als das Original

Der Preis vom Original ist allerdings so günstig, dass man da eigentlich nicht groß nachdenken braucht. Von Yongnuo gibt es auch ein 35/2.0, da ist die Preisdifferenz groß genug dass man überlegen kann, aber das 50/1.8 STM dürfte so ziemlich das beste Preisleistungsverhältnis überhaupt haben. Der Preis des EF-Adapters ist auch fair, auch da würde ich wohl eher zum Original greifen.

Der Preis für Objektiv+Adapter liegt immer noch gleichauf oder gar niedriger als bei anderen Systemen für ein natives 50er.
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für das entfesselte blitzen gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten. Entweder üner ein entsprechend langes Blitzkabel oder über einen Funkauslöser. Den gibt es zum Beispiel von Yongnuo bei ebay für unter 30.- eur.
Ich hab selber solche und bin damit sehr zufrieden. Damit löse ich sowohl Blitze wie auch Studioblitze aus.
Noch eine Anmerkung zu meinem Vorshlag des Auslöens mit dem Kamerablitz:Oft ist es gut wenn ein Blitz von vorne aufhellt. Oder halt einfach einen weissen Karton im 45 gradwinkel davor und blitz über die Decke. Auf Youtub gibte es übrigens sehr gute Tutorials über das entfesselte Blitzen.
Und dann halt Ausporobieren.
Gruß Gerhard
ThePhantom79 ThePhantom79 Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
nachdem ich nun ein Objektiv habe (danke für Eure Hilfe), soll nun ein Blitz dazu kommen.

Kann ich auf meine EOS-M jeden Canon Blitz stecken? Ist es das gleiche System?
Ich habe folgendes Kit im Auge - es steht halt IMMER DSLR dabei ... und die EOS-M ist halt keine DSLR ...
Neewer NW565EX E-TTL
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die M-Serie ist kompatibel zu allen Canon Systemblitzen. Inwiefern das auch für third-party Anbieter gilt, weiß ich nicht, dürfte aber auch so sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben