Entscheidungshilfe canon eos 1100d oder panasonic lumix g3

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
dasufi dasufi Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe nicht den xxsten thread zu diesem thema geöffnet zu haben. habe das forum schon überflogen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen. Hatte bisher nur eine ganz einfache Digitalkamera (Kompaktkamera). Diesmal soll es eine,für meine Maßstäbe bessere sein. Ich hatte eigentlich an eine Einsteiger D-SLR gedacht. Der Inhaber (Fotograf) des Fotogeschäfts hatte mir eine Panasonic Lumix G3 oder Canon Eos 1100D empfohlen, Tendenz aber eher zur G3.

Was für mich wichtig ist, dass die Kamera schnell ist. Hauptsächlich mache ich Bilder von meinen kleinen Kindern, die wie für Kinder ja nun mal normal, nicht wirklich still halten. Bei meiner jetzigen Kamera bekomme ich keine gescheiten Bilder hin.
Und die Kamera sollte auch ohne Blitz gute Innenaufnahmen machen. Auch bei schlechten bzw. schlechteren Lichtverhältnissen. Und wenn Blitz dazu genommen wird, sollte dieser den Raum gleichmäßig beleuchten. Bei meiner jetzigen ist es so das der Vordergrund gut beleuchtet und dahinter dann alles fast schwarz ist. Sieht doof aus.

Mein Budget liegt bei ca. 400,00€. Mehr kann ich mir nicht leisten.

Ich hatte mich eigentlich schon mit der G3 angefreundet, aber dann im Internet bei Amazon relativ viel schlechte Bewertungen gelesen. Das hat mich ein bißchen abgeschreckt. Dort wurde bemängelt, das der Zoom derbe ruckelt, die Knöpfe bzw. Wählrad unhandlich klein und schwergängig sind und die Kamera nur verwackelte Fotos macht. Sind die Leute zu doof die Kamera richtig zu benutzen und/oder vergleichen Äpfel mit Birnen oder ist die Kamera nicht so gut? In Tests hat die ja gut abgeschnitten, deshalb wundere ich mich über solche Kundenbewertungen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Vielleicht hat jemand noch nen anderen Vorschlag.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geh doch noch mal in den Fotoladen, lass dir die beiden Kandidaten vorführen und probiere sie mal aus.
Ich glaube, mit der Lumix G3 liegt man bestimmt nicht falsch.

Aber wenn ich deinen Text so lese, dann möchte ich dich vor einer große Enttäuschung bewahren: Nur durch eine andere / vermeintlich bessere Kamera macht man nur selten automatisch bessere Bilder, wenn man sich bis dato nicht um die Grundlagen des Zustandekommens von Fotos gekümmert hat. Sowohl mit einer Canon 1100D als auch mit einer Lumix G3 kann man ordentlichen Ausschuss produzieren, wenn man ein paar grundsätzliche Dinge nicht berücksichtigt.

Wenn man z.B. nicht weiß, dass man bei sich bewegenden Motiven, wie z.B. spielenden Kindern relativ kurz belichten muss und wie man dies an seiner Kamera einstellt, dann bleiben Bewegungen auch in Zukunft verwischt ...
Oder wenn man nicht weiß, wie sich Licht ausbreitet, dann produziert man mit dem eingebauten Blitz einer 1100D oder G3 diese "schönen" Fotos, auf denen vorn alles leicht überbelichtet und hinten alles dunkel ist.

Oder liege ich etwa falsch mit meinen Vermutungen?
dasufi dasufi Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du liegst mit deiner Vermutung richtig :) Ich bin da ein ziemlicher Laie.

Möchte aber versuchen, diese Dinge zu verstehen und dann auf meine Kamera auch anwenden. Wenn ich mir eine neue kaufe, möchte ich diese dann auch richtig nutzen können.

Aktuell habe ich eine betagte Canon Powershot A720.
digicamsimtest digicamsimtest Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist wirklich nicht so ganz einfach. Eigentlich würden wir Dir auch eher die G3 empfehlen. Die Kamera hat eine super Bildqualität und eine sehr gute Ausstattung und bietet einfach das bessere Preis- /Leistungsverhältnis. Für den Einstieg ist die 1100D allerdings auch super und da Du bisher auch eine Canon hattest, ist die Kamera für Dich möglicherweise auch sehr gut geeignet. Ein paar mehr Infos zu unserem Eindruck zu den Kameras findest Du hier: Canon 1100D: http://www.digitalkameras-im-test.com/b ... canon1100d und Panasonic G3: http://www.digitalkameras-im-test.com/b ... anasonicg3
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben