Empfehlung Objektiv-Kit für Lumix GX9

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
andyk andyk Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi zusammen,

ich möchte in die Welt der Fotografie einsteigen und mir meine erste DSLM kaufen.
Nach viel hin und her bin ich jetzt letzten Endes bei der GX9 angekommen.
Jetzt steh ich beim Objektiv vor der Wahl zwischen einem Set mit zwei Lumix 12-32mm f3,5-5,6 & 35-100mm f4,0-5,6
oder einem einzelnen Lumix 14-140mm f3,5-5,6, da ich für's erste kein "high-end" Objektiv benötige und den Preis recht niedrig halten möchte.

Was mir die Entscheidung so schwer macht ist, dass das einzelne Objektiv zum Einen einen größeren Brennweitenbereich, sowie maximale Brennweite hat, zum Anderen muss man, wenns mal schnell gehen muss, nicht das Objektiv wechseln.

An dem Set reizt mich allerdings das sehr kompakte 12-32mm Objektiv. Wenn man beim Wandern etc. die Kamera mal länger in der Hand trägt, ist das mit Sicherheit auf Dauer angenehmer.


Falls also jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven gemacht hat, wär's schön wenn er sie mit mir teilt.
Gibt's z.B. qualitative Unterschiede was die Mechanik bzw. Verschleiß angeht, oder gibt es beim Einen einfach mehr für sein Geld, als beim Anderen. (Das Set kostet ca. 330 €, das Einzelne 390 €).
Schön wären eventuell auch "bessere" Alternativen im ähnlichen Preissegment.


Schöne Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andyk 17.10.18, 21:27Zum zitierten BeitragNach viel hin und her bin ich jetzt letzten Endes bei der GX9 angekommen.
Jetzt steh ich beim Objektiv vor der Wahl zwischen einem Set mit zwei Lumix 12-32mm f3,5-5,6 & 35-100mm f4,0-5,6
oder einem einzelnen Lumix 14-140mm f3,5-5,6, da ich für's erste kein "high-end" Objektiv benötige und den Preis recht niedrig halten möchte.

Was mir die Entscheidung so schwer macht ist, dass das einzelne Objektiv zum Einen einen größeren Brennweitenbereich, sowie maximale Brennweite hat, zum Anderen muss man, wenns mal schnell gehen muss, nicht das Objektiv wechseln.

An dem Set reizt mich allerdings das sehr kompakte 12-32mm Objektiv. Wenn man beim Wandern etc. die Kamera mal länger in der Hand trägt, ist das mit Sicherheit auf Dauer angenehmer.


Da ich die GX9 seit kurzem habe, kann ich dir dazu einiges aus meiner Erfahrung berichten. Ich verwende an der GX9 zurzeit hauptsächlich das Lumix 14-140. Damit bis ich bei meinen spontanen / geplanten Fototouren in Bezug auf die zur Verfügung stehende Brennweite sehr flexibel.
Und die Bildqualität kann sich für ein solches Universalzoom wirklich sehen lassen. Außerdem kann man es immer noch als recht kompakt bezeichnen.
Aktuelles Beispielbild:
[fc-foto:41653958]


Das Set 12-32 + 35-100 hatte ich vor längerer Zeit mal zusammen mit der sehr kleinen GM5. Optisch sind bei Objektive wirklich sehr gut. Und zudem sind beide sehr kompakt konstruiert, sodass sie schon sehr gut zur kleinen GX9 passen. Die GM5 war mir dann aber doch zu klein, vor allem der Sucher. Ich habe dieses Set, dass ich für unterwegs verwenden wollte, dann doch wieder verkauft.

Wenn du gern im Weitwinkelbereich fotografieren möchtest, dann sind die 12mm sicher schon interessanter als 14mm Anfangsbrennweite. Aber in meinem Fall reicht mir das aus.

Vorteil mit nur einem Objektiv ist natürlich klar: schnelle Verfügbarkeit der Brennweiten von 14mm bis 140mm.

Und eine weitere Alternative ist ja noch das Lumix 3,5-5,6/12-60, wenn dir die Brennweite oben reicht. Es ist allerdings nur unwesentlich kleiner als das 14-140.

Weitere Frage dazu kann ich dir gern beantworten.
andyk andyk Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Antwort!

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 12 & 14 mm?
Hast du beide Brennweiten zur Verfügung und kannst ein Beispiel zum Vergleich hochladen?

Ich habe vor viel Landschaft zu fotografieren. Da ist Weitwinkel ja nicht verkehrt.
Falls der Unterschied deutlich ist, tendiere ich eher zum Set. Dann hätte ich mehr Weitwinkel und einen relativ großen Brennweitenbereich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andyk 18.10.18, 11:58Zum zitierten BeitragDanke für die schnelle Antwort!

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 12 & 14 mm?
Hast du beide Brennweiten zur Verfügung und kannst ein Beispiel zum Vergleich hochladen?

Ich habe vor viel Landschaft zu fotografieren. Da ist Weitwinkel ja nicht verkehrt.
Falls der Unterschied deutlich ist, tendiere ich eher zum Set. Dann hätte ich mehr Weitwinkel und einen relativ großen Brennweitenbereich.


Leider kann ich direkt mit diesen beiden Objektiven keine Vergleichsbilder mehr anfertigen, weil ich das 12-60 kürzlich wieder verkauft habe. Es lag einfach zu oft im Schrank und das 14-140 war an der Kamera ...
Der Unterschied von 12mm auf 14mm Brennweite ist schon da. Da passt in sehr engen Verhältnissen schon Einiges mehr aufs Bild.
Aber ich kann mal ein anderes Objektiv mit 12mm als Vergleich zu 14mm testen, ich habe nämlich das Superweitwinkel Lumix 4/7-14. Da kann ich ja diese beiden Brennweiten einstellen. Heute komme ich allerdings nicht mehr dazu und morgen auch kaum. Wenn du noch bis zum Wochenende warten kannst mit deiner Entscheidung, kann ich dir Vergleichsfotos zeigen.
andyk andyk Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da warte ich gerne.

Vielen dank!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So, hier sind mal 2 schnell geknipste Vergleichsfotos:


[fc-foto:41667815]



[fc-foto:41667814]


Nach einiger Zeit lösche ich diese Fotos hier wieder ...
andyk andyk Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK. Für mich ist der Unterschied groß genug. Damit wird's wohl das Set.
Da ich denke, dass bei mir die höheren Brennweiten etwas weniger häufig zum Einsatz kommen, ich sie aber trotzdem zur Verfügung haben möchte. So habe ich dann die meiste Zeit ein sehr kompaktes System.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andyk 20.10.18, 11:14Zum zitierten BeitragOK. Für mich ist der Unterschied groß genug. Damit wird's wohl das Set.
Da ich denke, dass bei mir die höheren Brennweiten etwas weniger häufig zum Einsatz kommen, ich sie aber trotzdem zur Verfügung haben möchte. So habe ich dann die meiste Zeit ein sehr kompaktes System.


Eine gute Entscheidung. Viele fotografische Erfolge damit.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben