Einsteiger sucht Kamera - Bridgekamera geeignet?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christine MJ Christine MJ Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt in der FC angemeldet habe und dieses Forum entdeckt habe doch gleich mal eine Frage an euch ;-)

Und zwar habe ich immer schon gerne Fotos gemacht. Bislang immer mit einer "handelsüblichen" Kompaktkamera. Bisweilen habe ich mich dann schon an unterschiedlichen Perspektiven und Detailaufnahmen versucht das aber nicht weiter verfolgt.

Da nun die alte Kamera das zeichtliche gesegnet hat möchte ich jetzt gerne "mehr" fotografieren sprich mein Hobby etwas ausbauen. Da ich totaler Anfänger bin habe ich mal ein bisschen gesucht was es im Bereich DSLR gibt und bin dann auf die Bridgekameras gestoßen, speziell auf die HS20 EXR.

Sie gefällt mir vorallem wegen des manuellen Fokus und dem Preis-Leistungsverhältnis. Da ich wie gesagt noch totaler Anfänger bin scheint diese Kamera mir sehr geeignet zu sein um zu üben und auszuprobieren. Was meint ihr?

Danke schon mal im Voraus! :-)
nichneven27 nichneven27 Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Cassita,
bin auch Anfängerin, möchte aber die Fotografiererei nicht weiter ausdehnen. Habe mir vor einem Jahr nach langem Suchen eine Sony DSC H9 bei ebay ersteigert für 190.-Euronen. Diese Bridge wurde bei der Community nicht umsonst so empfohlen. Ist ein klasse Teil, möchte keine andere haben! Schau sie Dir mal an.
Gruß nichneven27
Erdbähr Erdbähr Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde Dir empfehlen, eine gebrauchte Finepix S100FS zu ersteigern. Die wird allerdings auch so um 250,00 kosten. Nicht ohne Grund wird diese alte Lady (erschien 04/2008) noch zu so hohen Preisen gehandelt. Ich habe sie selber besessen, ist ein Sahneteil. Sie hat zwar nicht den Monsterzoom wie die HS-20, aber dafür liefert sie die bessere Bildqualität ab. Mit dieser Kamera kann man das Fotografieren richtig lernen, vom Anfänger bis zum erfahrenen Amateur bietet sie Automatiken und eine Vielzahl von manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Wenn Du mit der Kamera durch bist, kaufst Du eine DSLR.
Christine MJ Christine MJ Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

also die Sony DSC H9 hört sich auch recht gut an, wobei in einigen Tesberichten die Geschwindigkeit und die Akkuleistung moniert wurde. Welche Erfahrungen hast du damit so gemacht?

@ Erdbähr: Die Finepix s100FS hört sich auch echt machbar an und von der Preisklasse wäre sie auf jeden Fall auch voll im Budget. Eingeplant habe ich ca. 300 EUR.
Nun hat die HS20EXR ja diesen Monsterzoom. Wie äußert der sich denn? Habe mal ein paar Bilder hochgeladen, damit man mal sieht was ich so fotografiere. Also ziemlich alles querbeet ;-) Vorallem mache ich aber auch gerne Detailaufnahmen bzw. würde da in Zukunft gerne noch mehr einen Fokus drauf legen. Da fehlte mir bei der Kompaktkamera jetzt definitiv die Schärfe..Wäre dafür die HS20EXR nicht ganz gut geeignet? Bzw. schaft die finepix s100fs das auch? Sorry das ich da so frage bin in dem Thema noch sehr Laie ;-)
Erdbähr Erdbähr Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
MIt Monsterzoom meine ich den enormen Brennweitenbereich von 24-720mm (glaube ich). Die S100FS bietet dagegen (nur) 28-400mm. Mehr Zoom als 400 mm habe ich allerdings nie vermisst. Das Problem bei dem sehr großen Zoombereich ist, dass solche Objektive auf der letzten Naht konstruiert sind und in ihren Randbereichen (also im Weitwinkel und bei vollem Zoom)z.T. deutliche Einbußen in der Bildqualität liefern. Das äußert sich dann in Unschärfen und Verzerrungen. Ich halte hier die S100FS der HS-20 für überlegen, auch wenn man nicht verschweigen sollte, dass die S100FS unter bestimmten Bedingungen zu lila Farbsäumen neigt.

Makros lassen sich mit der S100FS ausgezeichnet machen! Ab ca. 2 cm gelingen tolle Aufnahmen. Auch hier halte ich die S100FS für besser geeignet. Das liegt an der Sensorgröße. Die HS-20 hat einen sehr viel kleineren Sensor, was beim Makro dazu führt, dass der Bereich der Schärfe (die sog. Schärfentiefe) viel größer ist als bei der S100FS. Das klingt zunächst nach viel Schärfe, aber es bedeutet, dass man das Motiv nicht so gut vor einem unscharfen Hintergrund freistellen kann, weil dieser immer mit scharf wird bzw. schärfer ist als bei einer S100FS. Wenn gewünscht, kann man mit der S100FS natürlich auch eine große Schärfentiefe erzielen indem man abblendet, also ein kleinere Blendenöffung wählt.

Du kannst Dich ja mal durch meine Fotos klicken, alle Aufnahmen zwischen 04/2008 und 01/2011 entstanden mit der S100FS.
Martin Hohberg Martin Hohberg Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Erdbähr,

also dieser Vergleich taugt mal was. Den versteht auch wirklich ein Laie. Vielen Dank.
Nach Deinen Ausführungen geht meine Entscheidung auch eher zu S100FS. Vielleicht kannst Du mir aber noch eine Frage beantworten. Hast Du mit dieser Kamera mehr über Sucher oder Display fotografiert? Über den Sucher habe ich nähmlich ziemlich viele negative Rezessionen gelesen. Bisher habe ich immer lieber den Sucher benutzt. Vielleicht muß ich mich aber auch mal umstellen?

Gruß Martin
Christine MJ Christine MJ Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Martin: Da muss ich dir zustimmen, das ist wirklich gut zu verstehen ;-)

@ Erdbähr: Also deine Aufnahmen sind wirklich toll! Wie es der Teufel so will war bei uns in der Stadt die HS20 im Angebot zu haben, weshalb ich mich heute in einem Spontankauf (man sollte das ja eig. lassen ich weiß! ;-)) für diese Kamera entschieden habe. Habe allerdings nach deinen Ausführungen auch erst etwas gezögert, da ich doch auch gerne im Bereich Makro mal experimentieren wollte. Mit den ersten Testaufnahmen bin ich jedoch mehr als zufrieden. Muss mich erstmal noch an die ganzen Funktionen, etc. gewöhnen. Der manuelle Zoom macht jedoch wirlich Spaß. Denke aber für meine noch Laien-Ansprüche wird die Kamera definitiv ausreichen.
Gibt es denn generell einen Tipp wie man mehr SChärfentiefe erreichen kann? Worauf sollte man da am Besten achten?

LG
Erdbähr Erdbähr Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Martin:
Ich habe meistens das Display benutzt und nur z.B. bei hellem Sonnenschein den Sucher gewählt. Mir reichte das völlig aus. Kniffelig würde es erst, wenn man durch den Sucher versuchen würde, manuell zu fokussieren. Das ist selbst mittels Display nicht ganz einfach. Der Sucher der HS-20 ist sicherlich der bessere, auch hat meines Wissens das Display der HS-20 die größere Auflösung.

Keine Ahnung wie dringend bei Dir der Kauf einer neuen Kamera ansteht, aber wenn Du ausreichend Zeit & Budget mitbringst, würde ich Dir einen Blick auf die Fujifilm X-S1 empfehlen. Das ist der richtige Nachfolger der S100FS und kommt Anfang nächsten Jahres auf den Markt.

@Cassita:
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner HS-20! Ich bin sicher, dass sie Dir eine Menge neuer Möglichkeiten erschliessen wird. Als Neu-Fujianerin kann ich Dir wärmstens das Forum unter www.Finepix.de ans Herz legen. Dort findest Du schnellen und kompetenten Rat rund um Deine neue Kamera.
Für Makros kann ich Dir folgende Tipps geben: In der Makrofotografie ist die Schärfentiefe in der Regel sehr gering, je nach Kamera sind es nur wenige Millimeter. Das heisst wenn Du z.B. eine Biene fotografierst, wäre der Kopf scharf, aber das Hinterteil schon nicht mehr. Umso wichtiger ist es daher, genau auf den richtigen Punkt scharf zu stellen und ein Stativ zu benutzen. Denn nur kleinste Bewegungen der Hand lassen einen richtig gesetzten Fokus verrutschen und schon ist der Hintern der Biene scharf und der Kopf verschwommen. Will man die gesamte Biene scharf abbilden, also die Schärfentiefe vergrößern, muss man abblenden, also eine kleinere Blende ( gleich größere Blendenzahl z.B. f8 oder f11) wählen. Da Insekten in der Regel nicht geduldig warten, bis der Fotograf sein Stativ vor ihrer Nase aufgebaut hat, ist es manchmal besser, gleich mit einer kleineren Blende und aus der Hand ans Werk zu gehen. Aber aufgepasst: Je kleiner die Blende, desto weniger Licht gelangt auf den Sensor und umso länger muss die Kamera belichten. Also heisst es die Belichtungszeit im Auge zu behalten, um Verwackler zu vermeiden. Die HS-20 hat ja eine Verwackelungswarnung. Immer beachten.

Wie beschrieben ist die S100FS wegen ihres größeren Sensors in der Lage, eine kleinere Schärfentiefe als die HS-20 zu erzeugen. Eine große Schärfentiefe schaffen beide gleichermaßen. In der Fotografie ist es aber oft erwünscht, eine möglichst kleine Schärfentiefe zu erzielen z.B. bei Portraits. Das geht halt umso besser, je größer der Sensor ist. Nicht ohne Grund greifen Profis zu DSLR mit Vollformatsensoren.
Martin Hohberg Martin Hohberg Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Erdbähr,

was für eine Erläuterung. Sehr schön verständlich. Bin begeistert. Bei vielen versteht man nur Bahnhof, hier aber nicht. Jetzt haben wir 2 (Ich & Cassita) richtig was gelernt.
Danke.
Ich werd mir noch ein bischen Zeit lassen, glaub ich.

Ich habe früher eine Canon T80 gehabt und war von den Bildern immer begeistert. Gerade weil man so genau die Schärfe regulieren konnte. Auch im Makrobereich. Dann hab ich mich mehr auf filmen konzentriert und die digitale Fotografie ist etwas an mir vorbeigerauscht. Meine Frau hat eine kleine Casio EX220. Mit der habe ich auch die Bilder in Island gemacht. Aber so begeistert haben mich die Bilder nicht mehr. Die Farben sind flau, der Weitwinkel furchtbar und die Schärfe läßt sich überhaupt nicht richtig regulieren. Auch Bekannte, die sich teure Digitalkameras zugelegt haben, konnten mich nicht so richtig überzeugen. Meistens merkt man aber schnell, das viele eher zu den "Schnappschiessern" gehören und auch keinen Blick für Motivdarstellung oder Positionierung von Motiven haben. Dadurch werden natürlich auch die Bilder nicht schöner. Es ist schon irgendwie eine Kunst, ein richtig schönes Bild zu machen.

Die technische Entwicklung geht jedoch an dem Geldbeutel vorbei. Wer kann sich schon alle 2 Jahre eine 1000 Euro Kamera leisten und will das auch überhaupt? Deshalb ist die Suche ja auch so schwer geworden. Viele ältere Modelle sind oft wesentlich besser als neue. Nicht nur bei Kameras. Deshalb möchte ich mich umso mehr richtig informieren, damit es eben kein Fehlkauf wird.

Und @ Cassita: Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" und viel Freude mit der neuen HS20. Ich glaube auch, dass Du da keinen Fehlkauf gemacht hast. Hätte heute beinahe auch eine gekauft ;-) <- echt - hab mir dann aber gesagt: "Die läuft ja nicht weg". Kannst ja mal ein paar Bilder zeigen.

So jetzt hab ich aber genug geplappert.

Bis bis bald und immer einen guten Blick und schöne Motive!

Martin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben