Bedienung Canon EOS m5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
forensisch forensisch Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Salut zusammen
Ich hoffe mal, dass diese sehr spezielle Frage hier gut aufgehoben ist:
ich würde bei der EOS M5 gerne sie Tasten umbelegen, z.B. Umschaltung von Sucher auf Display über den Video-Taster (weil ich schlicht nie filme). Ich habe das jetzt schon hinbekommen, aber irgendwie klappt diese Sonderbelegung nur im "p"-Modus. Gibt es irgendeinen Trick, wie man diese Sonderbelegungen generalisieren kann? Ich meine.. ich würde auch gern im Manuell- oder Blenden/Zeitautomatikmode diese Umschaltung haben...

Was ich weiterhin schön fände: die freie Belegung der beiden Drehräder im Manuell-Modus, also eins der Räder Zeiten, das andere Iso, so dass ich schnell justieren kann; mein Haupteinsatz im Manuell-Modus ist Altglasfotografie mit einem alten Helios-Objektiv. Ich bin da irgendwie in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nicht fündig geworden...
Da ich mit diesem Objektiv meist mit max. offener Blende arbeite, komme ich in der Natur schon mal an Belichtungsgrenzen (Überbelichtung bei kleinster ISO und kürzest möglicher Zeit). Kann ich da noch irgendwie die Empfindlichkeit runter regeln?

Danke schon mal
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: forensisch 27.02.22, 17:33Zum zitierten BeitragKann ich da noch irgendwie die Empfindlichkeit runter regeln?


ND-Filter. Musst schauen, was da passt.
forensisch forensisch Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 27.02.22, 20:51Zum zitierten BeitragND-Filter. danke! Abgesehen vom Durchmesser: hast du da Empfehlungen? Eigentlich bräuchte ich keinen variablen, 2 - 3 Blendenstufen dürften für die meisten Fälle reichen. Gibts da Herstellermäßig eine Preis-Leistungs-Empfehlung?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: forensisch 27.02.22, 22:18Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 27.02.22, 20:51Zum zitierten BeitragND-Filter. danke! Abgesehen vom Durchmesser: hast du da Empfehlungen? Eigentlich bräuchte ich keinen variablen, 2 - 3 Blendenstufen dürften für die meisten Fälle reichen. Gibts da Herstellermäßig eine Preis-Leistungs-Empfehlung?

Das beste Glas sollte es von Schott geben, also farbneutral durchgefärbt. Aber wer das in seine Filter einbaut, weiß ich nicht. Gibt aber sicher auch andere gute Glashersteller. Aber ein Filter ist ja mehr als Glas, z. B. Politur und Fassung.

Filterhersteller: B+W, Hoya (hat auch eigenes Glas), Reichmann. Photonics listet 54 Hersteller.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 27.02.22, 20:51Zum zitierten BeitragZitat: forensisch 27.02.22, 17:33Zum zitierten BeitragKann ich da noch irgendwie die Empfindlichkeit runter regeln?


ND-Filter. Musst schauen, was da passt.


ND-Filter wäre auch mein Vorschlag. Ich würde hier aber eher Rechteckfilter statt Rundfilter kaufen. Mit dem Rechteck-Filterhalter und den dazugehörigen Adaptern sind diese an verschiedenen Objektiven (auch mit unterschiedlichem Durchmesser) einsetzbar. Bei Rundfiltern muss man für jeden Objektivdurchmesser einen eigenen Filter kaufen.

Mehr Informationen findest Du auch in der fotocommunity-Fotoschule; z. B. hier: https://fotoschule.fotocommunity.de/das ... er-wissen/

LG Manfred
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: forensisch 27.02.22, 17:33Zum zitierten BeitragSalut zusammen
Gibt es irgendeinen Trick, wie man diese Sonderbelegungen generalisieren kann? Ich meine.. ich würde auch gern im Manuell- oder Blenden/Zeitautomatikmode diese Umschaltung haben...

Was ich weiterhin schön fände: die freie Belegung der beiden Drehräder im Manuell-Modus, also eins der Räder Zeiten, das andere Iso, so dass ich schnell justieren kann;


ich bin ungeübt in de rinterpretation einen canon-handbuches, aber schau mal auf Seite 98 hier:
https://bedienungsanleitung-deutsch.de/ ... _M5_DE.pdf

da gibt es eine tabelle, und darin den punkt "Wahlräder" - denke, daß du da die wahlräder belegen kannst
und gleich darunter den Punkt "[taste]" samt wahlradsymbol - denke, daß du da die modi (p, av, tv, M) definieren kannst, für die deine belegung gelten soll.

vielleicht findet sich ja ein canon-experte, der nachschaut, ob das so ist, wie ich vermute ... einfach den link anklicken und auf seite 98 nachschauen

lg gusti
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 28.02.22, 15:35Zum zitierten Beitrag Bei Rundfiltern muss man für jeden Objektivdurchmesser einen eigenen Filter kaufen.

.. oder die passenden Adapter (step-up-Ringe).
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 28.02.22, 16:05Zum zitierten BeitragZitat: Manfred Hunger 28.02.22, 15:35Zum zitierten Beitrag Bei Rundfiltern muss man für jeden Objektivdurchmesser einen eigenen Filter kaufen.

.. oder die passenden Adapter (step-up-Ringe).


Danke, ich wusste nicht, dass man auch bei Rundfilter extra Adapter kaufen kann. Wieder etwas dazu gelernt. ;-)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die gehen aber nur bis zu einem gewissen Grad. Pol- und ND-Filter habe ich zum Teil als Rundfilter (auch in 105mm) angeschafft und dafür ein paar Adapterringe (Scheiben) gekauft. Wenn ich ehrlich bin, kostet die Summe des Zeugs mehr, als ein Rechteckfilter.

Gab es da nicht kürzlich von Rollei was im Angebot?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 22.03.22, 04:53Zum zitierten BeitragDie gehen aber nur bis zu einem gewissen Grad. Pol- und ND-Filter habe ich zum Teil als Rundfilter (auch in 105mm) angeschafft und dafür ein paar Adapterringe (Scheiben) gekauft. Wenn ich ehrlich bin, kostet die Summe des Zeugs mehr, als ein Rechteckfilter.

Gab es da nicht kürzlich von Rollei was im Angebot?

... ja, mit rundem Polfilter und 7 Adapterringen, zum Beispiel. Spare bis zu 55%. Ein Verlaufsfilter wäre dabei, aber kein gleichmäßiges ND-Filter.
... so ein Satz Step-Up-Ringe ist trotz des "Sonderpreises" deutlich günstiger, auch wenn man bedenkt, dass man ja den ND-Filter sowieso noch kaufen muß.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles nicht ganz einfach...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben