Auf Schatten fokussieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† Irmhild Engel.s † Irmhild Engel.s Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der letzten Woche war ich recht frustriert, weil es mir kaum gelungen ist, mit der Pana G3 und dem Oly 45/1,8 scharfzustellen. Und zwar wollte ich auf den Schatten von Personen oder Objekten auf dem Fußboden fokussieren. Mit der Spiegelreflex finde ich am Rand des Schattens immer noch eine Stell, auf die die Kamera scharf stellt. Mit der genannten Kombi ist mir das nur in wenigen Fällen gelungen.
Gibt es eine Lösung?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie wärs mit einem beispielbild, damit man sich vorstellen kann, bei welchen verhältnissen du das problem hast.
ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß es ein problem sei. allerdings halte ich dich auch nicht für doof. daher bitte um ein beispielbild ...
danke im voraus.
lg gusti
† Irmhild Engel.s † Irmhild Engel.s Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also das wäre eines, wo es geklappt hat


[fc-foto:30665565]


mit der Pana habe ich ja nicht wirklich einen Punktfocus wie bei der Spiegelreflex
oder habe ich was falsch gemacht?
ich habe die Cam noch nicht lange und es fällt mir schwer, mich daran zu gewöhnen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1) aha, wußte ich nicht, daß die keinen punktfokus hat. meine oly hat schon.
2) beim fokussieren hier gibts 2 varianten:
a) das spiegelbild soll möglichst scharf sein
b) der fußboden soll möglichst scharf sein und das spiegelbild eher wie ein schatten wirken, was er aber nicht ist. schatten ist schatten und spiegel ist spiegel.

ich finde, daß das 2a) hier doch recht gut gelungen ist. das spiegelbild ist immerhin ca. doppelt so weit entfernt als der fußboden und dieser spiegelt nicht so perfekt scharf ... mir deucht, daß das bild perfekt scharf ist.

wolltest du eher 2b)?
nun, da müßte dann aber etwas am fußboden sein, das dort am fußboden einen kontrast erzeugt. also einen deutlichen hell/dunkel-schatten oder ein deutliches sandkorn, schmutzfleck oder matte stelle oder eine schramme im boden.
wenn du mit der dslr auf einen spiegel fokussierst, gelingt dir das, daß die spiegeloberfläche scharf wird und nicht das spiegelbild?

nun , mir schwant, daß ich dir nicht wirklich helfen konnte, aber vielleicht habe ich was deutlicher gemacht ...

lg gusti
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kleines AF-Meßfeld einstellen, ein Rand vom Schatten der eher parallel zu deiner Blickrichtung verläuft, läßt dem AF mit einem großen AF-Meßfeld einen zu großen Freiraum .. ( keine Ahnung ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe :-) )
† Irmhild Engel.s † Irmhild Engel.s Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich glaub, ich kann mich grad nicht gut ausdrücken

AF-Modus steht auf Punkt (Sirius, das meinst du?)

ich tippe den Punkt an, auf den ich scharfstellen will
die Lupe erscheint, alles verschwimmt, roter Rahmen, die Cam hat nicht fokussiert
und deshalb auch nicht ausgelöst
(Folge: kein Beispielbild)

in meinem Beispielbild gibt es ne Spiegelung und einen Schatten
hier ist es gelungen, auf die Spiegelung scharf zu stellen
aber das waren Ausnahmen
bei Schatten ging es, wie gesagt, gar nicht

Gusti, AF-Modus Punkt ist gefühlt etwas anderes, als bei der Spiegelreflex den Focuspunkt zu wählen bezw. mit Schärfespeicher zu arbeiten
† Irmhild Engel.s † Irmhild Engel.s Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nochmal zu deinem 2a) oder b) Gusti

ich wollte schon auf die Kontur der Schattens oder hier der Spiegelung scharf stellen und nicht auf den Fußboden

das Beispielbild kann nur die Situation und die Lichtverhältnisse zeigen, aber eben nicht das, was nicht ging :-)
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hatte die G3 nur kurz einmal im Laden in der Hand, daher entschuldige wenn ich jetzt etwas durcheinander bringen sollte: soweit ich mich erinnern kann, bedeutet AF-Modus Punkt nur, daß du das gesamte Bildfeld für die AF-Wahl nutzen kannst; irgendwie konnte man aber auch noch die Größe des AF-Feldes bestimmen
† Irmhild Engel.s † Irmhild Engel.s Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sirius A (alias GM1) 09.04.13, 23:10Zum zitierten Beitragich hatte die G3 nur kurz einmal im Laden in der Hand, daher entschuldige wenn ich jetzt etwas durcheinander bringen sollte: soweit ich mich erinnern kann, bedeutet AF-Modus Punkt nur, daß du das gesamte Bildfeld für die AF-Wahl nutzen kannst; irgendwie konnte man aber auch noch die Größe des AF-Feldes bestimmen

glaub ich nicht, will ich aber noch mal studieren...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hätte in diesem Falle gegen ein manuelles Fokussieren gesprochen?
† Irmhild Engel.s † Irmhild Engel.s Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andycam 10.04.13, 14:01Zum zitierten BeitragWas hätte in diesem Falle gegen ein manuelles Fokussieren gesprochen?

die Qualität der Augen

wenn ich den Focuspunkt gezielt wählen kann, verlasse ich mich lieber auf die Leistung der Kamera
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben