Anfänger sucht Hilfe beim Einstieg in die Systemkamera-Welt

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Wäschle Christian Wäschle Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich benötige Eure Hilfe bei der Wahl der für mich richtigen Systemkamera.

Ich möchte mich mit dem Hobby Fotografie ernsthaft beschäftigen (bisher nur Knipser mit einer Pansonic Tz2). Ich bin jedoch absulter Anfänger und habe nun schon viele technische Beiträge und Testberichte gelesen. Dass die Sensorgröße mit entscheidend bzw. das entscheidende Kriterium für gute bis sehr gute Bildqualität ist, habe ich verstanden.

Ich habe mir schon verschiedene Modelle von Systemkameras im Fotogeschäft angesehen. Von der Haptik und Bedienung hat mir sehr gut die Panasonic G3 oder G5 gefallen. Auch die Sony Nex 3 und 5-Modelle fand ich sehr ansprechend. Ich bin aber auch offen für alle anderen Vorschläge, habe mich also nicht auf diese Hersteller festgelegt.

Was mich bei den hier schon gelesenen Beiträgen etwas wundert, ist dass ich sehr wenig zu den Panasonic-Modellen G3 und G5 lese. Hauptsächlich dreht sich die Diskussionen (So auch der Beitrag bzw. Diskussion von "BlauerDelphin" mit dem Thema "Welche Systemkamera ist wirklich spitze") um die Modelle von Sony NEX und den hochpreisigeren Modellen von Olympus und Fujifilm. Klar, da die Frage ja auch nach dem Spitzenmodell gestellt wurde. Ich würde nun gerne als Einsteiger am unteren Ende der Systemkameras, also bei den Einstiegsmodellen Eure Meinung und vielleicht auch eine Empfehlung haben.

Was möchte ich fotografieren: