Anfänger braucht Hilfe für "Zwischenlösung"

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ruwen.gierls ruwen.gierls Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Ich bin sehr an Natu- und insbesondere der Wildtierfotografie interessiert.
Aktuell habe ich eine alte Fuji xPro1 mit 35mm manuellem Objektiv. An sich macht mir die Kamera viel Spaß, da man durch das manuelle Fokussieren dazu gezwungen wird, sich wirklich mit dem Fotografieren zu beschäftigen, aber eigentlich möchte ich gerne in die "richtige" Wildtierfotografie einsteigen...
Nun bin ich aktuell zeitlich stark eingebunden und möchte dieses bzw nächstes Jahr nicht so viel Geld ausgeben für die richtige Ausrüstung. In zwei Jahren habe ich berfulich mehr Zeit und auch genug Geld, um mir eine ordentliche Kamera und langes Tele zu kaufen. Aktuell könnte ich mir dann eine Sony A7x mit 200-600 oder prime vorstellen...
Nun überlege ich, wie ich die Zeit bis dahin mit meiner Ausrüstung am sinnvollsten nutzen kann. Ich habe macro Ringe für das 35mm, aber bis jetzt habe ich gemerkt, dass ich damit, und dann auch noch ohne Stativ kaum gute Bilder zustande bekomme. Macht es Sinn, ein 60mm Macro (manuell) zu kaufen, die gibt es ja schon sehr günstig? Oder eine andere Brennweite, wie 85mm (Viltrox) und das mit den Zwischenringen zu nutzen? Bei demViltrox hätte ich zumindest ein AF Objektiv... auch wenn die xPro 1 eher schlecht zum schnell-fokussieren geeignet ist...
Unabhängig davon - macht es Sinn, gleich ein ordentliches Stativ zu kaufen, dass man später für die großen Objektive nutzt?

Für Input, wie ihr in der Situation vorgehen würdet wäre ich dankbar... Allgemein merke ich, dass mir Macro schon Spaß macht und ich das mit der Kamera auch eher hinbekomme, als wilde Tiere zu fotografieren... Zumal teure Objektive wie Fuji 100-400 an meiner Kamera wohl kaum sinnvoll sind und ich später lieber mti SOny, Nikon fotografieren würde...

VG, Ruwen
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... also warum bekommst du mit Zwischenringen kein scharfes Bild hin? Mit einem Makro wirst du die gleichen Probleme haben. Einziger Vorteil beim Makro ist die geringere Bildfeldwölbung, man kann damit z. B. Briefmarken fotografieren oder andere platte Sachen. Das geht mit Zwischenringen nicht mit jedem Objektiv.
ruwen.gierls ruwen.gierls Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael.
Ich formuliere es anders: Mit dem manuellen Objektiv und ohne Stativ habe ich bis jetzt kaum scharfe Bilder zustande bekommen. Aber da der AF der xpro1 eher schlecht ist macht es wohl mehr Sinn, ein ordentliches Stativ zu kaufen (und vllt ein 60mm Makro) als ein AF Objektiv.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... sobald du ein ordentliches Stativ hast, brauchst du wahrscheinlich kein Makro-Objektiv. Wobei ein stabiles Staiv für Tierfotografie ist nicht unbedingt das ideale Stativ für Makros. Bei Makro mußt du ja nah ran, da sollte das Stativ möglichst flexibel sein, aber du hast Zeit zum Einstellen. Bei Tierfotografie muss es stabil und schnell einstellbar sein, und trotz des schnellen Einstellens sollte dir so ein langes Tele nicht runterknallen können.

... ich bin kein Experte für Stative, ich mache viel aus der Hand, mit Zwischenringen:

Spinne (2) Spinne (2) Michael L. aus K. 27.12.13 3 Blüte im Garten Blüte im Garten Michael L. aus K. 16.05.21 4 200 Prozent Ausschnitt 200 Prozent Aussc… Michael L. aus K. 17.03.22 2
pzinken pzinken Beitrag 5 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ruwen.gierls 29.06.22, 15:49Zum zitierten BeitragHallo Michael.
Ich formuliere es anders: Mit dem manuellen Objektiv und ohne Stativ habe ich bis jetzt kaum scharfe Bilder zustande bekommen. Aber da der AF der xpro1 eher schlecht ist macht es wohl mehr Sinn, ein ordentliches Stativ zu kaufen (und vllt ein 60mm Makro) als ein AF Objektiv.

Was fotografierst du denn an Makro? Bodennah, Studio, quer Beet...? Wahrscheinlich wäre sinnvoll, ein Stativ zu wählen, das du später auch mit langem Tele nutzen kannst. Das wird allerdings nicht billig...
ruwen.gierls ruwen.gierls Beitrag 6 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bis jetzt habe ich bodennah hauptsächlich Insekten und Pflanzen fotografiert, also draußen. Studio oder andere "künstliche" Sachen reizt mich nicht...
Ich denke auch, ein ordentliches Stativ macht am meisten Sinn. Wäre ein Rollei Rocksolid Alpha mark iii eine Option? Damit komme ich ganz tief und es hat eine hohe Traglast. Auch wenn die xpro mit 35mm darauf etwa verloren wirken wird. Dann würde ich erstmal das ausprobieren, bevor ich mir ein weiteres Objektiv kaufe..
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ruwen.gierls 30.06.22, 08:34Zum zitierten BeitragBis jetzt habe ich bodennah hauptsächlich Insekten und Pflanzen fotografiert, also draußen. Studio oder andere "künstliche" Sachen reizt mich nicht...
Ich denke auch, ein ordentliches Stativ macht am meisten Sinn. Wäre ein Rollei Rocksolid Alpha mark iii eine Option? Damit komme ich ganz tief und es hat eine hohe Traglast. Auch wenn die xpro mit 35mm darauf etwa verloren wirken wird. Dann würde ich erstmal das ausprobieren, bevor ich mir ein weiteres Objektiv kaufe..


So richtig "bodennah" ist das nicht, da fehlt eine umdrehbare Mittelsäule.
Für Tele fehlen mir solche Griffe wie bei einem Kinoneiger, mit denen du das Risiko eines dummerweise immer möglichen Runterknallens minimieren könntest. Aber, wie gesagt, ich bin da kein Stativexperte, ich hab noch eins aus den 50er Jahren.
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 29.06.22, 16:31Zum zitierten BeitragExperte für Stative

Was ist denn ein "Experte für Stative"? Was kann der? ;)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.06.22, 15:39Zum zitierten BeitragWas ist denn ein "Experte für Stative"? Was kann der? ;)

... der weiß, was derzeit der Markt bietet.
NikoVS NikoVS Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 30.06.22, 17:10Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 30.06.22, 15:39Zum zitierten BeitragWas ist denn ein "Experte für Stative"? Was kann der? ;)

... der weiß, was derzeit der Markt bietet.


Ach so. Dann bin ich auch Experte. Prospekte blättern oder die Seiten von Manfrotto, Gitzo und Rollei anschauen kann ich auch. Das kann doch jeder. Die Funktion einer Mittelsäule ist schnell kapiert. ;)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 11 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.06.22, 17:53Zum zitierten BeitragAch so. Dann bin ich auch Experte. Prospekte blättern oder die Seiten von Manfrotto, Gitzo und Rollei anschauen kann ich auch. Das kann doch jeder.
... also ich zumindest könnte das. Aber ich tue das nicht. Zumal Prospekte anschauen nur ein erster Schritt sein kann. Danach kommt anfassen und ausprobieren, um herauszufinden, was es da wirklich gibt, und nicht nur auf dem Papier.
NikoVS NikoVS Beitrag 12 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 30.06.22, 19:37Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 30.06.22, 17:53Zum zitierten BeitragAch so. Dann bin ich auch Experte. Prospekte blättern oder die Seiten von Manfrotto, Gitzo und Rollei anschauen kann ich auch. Das kann doch jeder.
... also ich zumindest könnte das. Aber ich tue das nicht. Zumal Prospekte anschauen nur ein erster Schritt sein kann. Danach kommt anfassen und ausprobieren, um herauszufinden, was es da wirklich gibt, und nicht nur auf dem Papier.


Wenn man weiß, was man will und Bilder (oder Videos) anschauen und interpretieren kann, dann kann man auch ein Stativ ohne Fummelei online bestellen. So wie ich.

Nein Michael, ein Stativkauf ist nicht gar nicht so schlimm. ;)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.06.22, 19:44Zum zitierten BeitragWenn man weiß, was man will und Bilder (oder Videos) anschauen und interpretieren kann, dann kann man auch ein Stativ ohne Fummelei online bestellen. So wie ich.


... dann kannst du ja vielleicht dem TO was empfehlen!
NikoVS NikoVS Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 30.06.22, 19:48Zum zitierten Beitrag... dann kannst du ja vielleicht dem TO was empfehlen!

Bestimmt könnte ich das. Dazu müßte ich allerdings erstmal den Ausgangspost lesen. Schau mer mal ... ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ruwen.gierls 29.06.22, 11:07Zum zitierten BeitragUnabhängig davon - macht es Sinn, gleich ein ordentliches Stativ zu kaufen, dass man später für die großen Objektive nutzt?

ja
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben