Alternative zu Canon PowerShot G12

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Burn4ever Burn4ever Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
mein Vater möchte sich eine Digitalkamera zulegen. Er kommt selber aus der analog Fotografie, ist also nicht ganz unwissend ;-) Was er sucht ist eine Kamera, welche nicht ganz so monströs ist wie eine 7D. Ihm ist wichtig das er ein rückwärtig, klappbares Display hat und ggf. noch einen optischen Sucher. Als "nice to have" wäre die Möglichkeit , Objektive wechseln zu können. Denke aber das es da nichts handliches geben wird.
Er selber hat von Canon die PowerShot G12 in Betracht gezogen. Mir ist allerdings aufgefallen das diese Kamera mit 28mm doch recht weitwinklig ist.

Kennt jemand die Kamera und kann mir Tips geben? Evtl. noch eine Alternative welche man noch in Betracht ziehen könnt/sollte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
olympus omd
Udo R. Udo R. Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus oder Panasonic

...die neue Pen E-PM 2 mt dem Sensor der OM-D 5, noch etwas warten bis die Preise nachgeben
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auch die e-pl5 mit VF-3 Sucher ist eine Option.
Bildqualität wie OMD-EM5!

GvdS
trockeneis
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@burn4ever: Was meinst du mit 'die Powershot ist mit 28mm recht weitwinklig'? Die Kamera hat einen Brennweitenbereich von 28-140 mm (@kb). Weitwinkel ist ja wohl mehr < 28mm.

Diese Kamera ist inzwischen für < 400 € zu haben und hat eine recht gute Bildqualität. Vor allem ist das Objektiv mit 2,8 bis 4,5 ziemlich lichtstark. Allerdings ist das freistellen von Motiven durch den recht kleinen Sensor von 1/1,7 Zoll nur im Makromodus möglich. Es geht zwar auch im vollen Zoom, aber nicht so gut wie mit einer DSLR mit größerem Sensor. Ein Sucher der Powershot ist zwar vorhanden aber kaum zu gebrauchen.

Die Powershot ist eine wunderbare 'immer dabei Kamera'. Aber mit Wechselobjektiven kann sie natürlich nicht dienen. Hier muss man sich dann bei Systemkameras umschauen, wenn es flexibel aber trotzdem kompakt sein soll. Allerdings sind bei denen lichtstarke Objektive nur als Festbrennweite rel. günstig zu haben. Lichtstarke Telezooms sind (soweit vorhanden) recht teuer.

Ich habe auch eine OM-D E-M5 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings kostet diese Kamera mit einem 12-50er (24-100 mm @kb. 3,5-6,3) KIT Objektiv mehr als das dreifache einer G12.

Die Ausführungen sind jetzt ein wenig allgemein gehalten. Letztendlich kommt es darauf an, was dein Freund alles mit einer Kamera machen will und was er für Ansprüche hat, mal abgesehen davon, dass die Kamera klein sein soll. Dann kann man eher sagen, welche besser passt.
To.Bi To.Bi Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
z. B. Canon EOS 650d oder Nikon D5100

- nicht ganz so monströs wie die EOS 7d, allerdings größer als eine G12
- haben einen optischen Sucher, der die optischen Sucher von Kompaktkameras locker übertreffen sollte
- Wechselobjektive verwendbar
- dreh- und schwenkbares Display
Werner Buhk Werner Buhk   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tipp: Ich werde auf meine G12 nicht mehr verzichten wollen. Als Immer-Dabei-Kamera und Immer-Super-Bilder-Lieferant, ist diese Kompakte kaum zu schlagen. Robustes Metallgehäuse, gut zugängliche Bedienelemente / Räder. Nachteil .... man. Focus doch sehr trainingsbedürftig, darum nur bedingt für Macro geeignet.
Wenn Wechseloptiken, dann Olympus mft System. Super Preis / Leistung und ausbaufähig. Ich nutze z.B. Canon Festbrennweiten auf meiner OM-D. Als 2. fmt Body habe ich für 150€ eine gebr. E PL1 gekauft. Da ist jetzt die Kit 12-50 Linse der OM-D drauf (für Macros und Street).
ThomasMB ThomasMB Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja wenn das mit dem Klappbildschirm und den Wechselobjektiven nicht so wichtig ist dafür klein und besserer Sucher als G12 dann Fuji X10.

Größerer Sensor dafür keine Wechselobjektive und kleiner optischer Sucher: Canon G1X

Alternative zur OM-D mit größerem Sensor (und vorallem 2:3 statt 3:4 Format, falls der Vater aus dem KB-Bereich kommt): Eine Sony Nex 6 oder 7 ist auch kleiner als eine 7d aber hat halt auch "nur" elektronischen Sucher

Je nachdem welche Objektive er noch aus analogen Zeiten hat, kann er die bei der OM-D und NEX evt mit einem Adaptern weiter nutzen (z.B. Canon FD an der OM-D wie Werner oben schreibt). Ich nutze die Nex 5N mit ein paar alten Minolta Rokkor Objektiven. Das macht Spaß.
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe beide Kameras. das Problem der G1x ist der Autofokus der sch.. langsam ist, da ist die G12 um längen schneller. Über die Bildqualität ist in meinen Augen die G1x über jede Kritik erhaben. Selbst bei ISO 2000 ist das noch OK.Aber auch die G12 ist für den kleinen Sensor bei gutem Licht bis ISO400 ok. Das mit dem Makro stimmt im übrigen bei beiden Kameras. Beide sehr schlecht vom Autofokus wenn man zu dicht rans geht.

Auf Kurzreisen nehme ich nur noch die G1x als Ersatz die G12 mit. Da lasse ich mein ganzen anderes Geraffel zu Hause.

Stephan

Beispiel :

G9 bei ISO 2000 jedoch nachbearbeitet
good night Naples good night Naples SteveHH1965 20.10.12 1


G1x Makro :
[fc-foto:28415739]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben