Allrounder für Einsteiger mit Vorpraxis

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 61 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 03.11.22, 13:10Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 03.11.22, 13:02Zum zitierten Beitrag... und mit der Kameragröße ab.
Die Kräfte nehmen mit der Größe der Kinder zu, hieß es einst und es stimmte.

War es anfangs anstrenged die 3 Kilo Baby zu halten, war es später kein Problem ein fünfjähriges Kind auf den Arm zu nehmen und länger zu tragen. ;-)

Man muss nur im Training bleiben und weniger an Altersschwäche denken.


Alle 3 Jahre ein Kind zeugen.
NikoVS NikoVS Beitrag 62 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.11.22, 15:39Zum zitierten BeitragAlle 3 Jahre ein Kind zeugen.

Oder eine dicke, schwere Kamera mit Spiegel. Am besten MF! Egal ob analog oder digital. Und - Spaß haben. Spaß ist am wichtigsten. Egal mit welchem System. Und Toleranz - gegenüber Andersdenkenden! ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 63 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 03.11.22, 16:28Zum zitierten BeitragUnd Toleranz - gegenüber Andersdenkenden! ;)
Gerne!
pzinken pzinken Beitrag 64 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 03.11.22, 10:05Zum zitierten Beitrag...
Wenn du mit deiner Kamera mit ISO 800 fotografierst, könntest du bei VF mit ISO 4000 bis 5000 fotografieren. ...

Ja, aber warum sollte ich das wollen, wenn doch ISO 800 ausreicht? ;-)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 65 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 04.11.22, 08:16Zum zitierten BeitragJa, aber warum sollte ich das wollen, wenn doch ISO 800 ausreicht? ;-)
Ersetze "du" durch "man". Anglizismus.

Ich wollte letztendlich darauf hinaus, dass man im Falle von Vollformat dann durchaus sehr kompakte Objektive mit größerem Blendenwert "verlustfrei" verwenden könnte. Also wenn man z. B. bei Licht fotografieren möchte, wo bei einem 1"-Sensor ISO 800 reicht. Sehr kleine, gute, aber dafür nicht allzu weit geöffnete VF-Objektive, die gibt es mittlerweile ja wie Sand am Meer. Und wenns ganz kompakt werden muss, da gibts ja noch Handys. Wobei, die Handys mit 1"-Sensor wären mir zu groß.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 66 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 03.11.22, 12:48Zum zitierten BeitragDer Spaßfaktor nimmt halt mit der Sensorgröße zu. ;)
Zitat: Michael L. aus K. 03.11.22, 13:02Zum zitierten Beitrag... und mit der Kameragröße ab. Sage ich mal für mich. Und das ist heute nahezu Sensorgrößen-unabhängig.
Also das ist bei mir genau das Gegenteil. Wenn ich diese winzigen Dinger wie z.B. Fujifilm X in Händen halte, frage ich mich einfach, für was für Hände die gebaut wurden. So super riesig sind meine Hände nämlich eigentlich gar nicht. Aber ich kriege diese Dinger kaum richtig gepackt, geschweige denn vernünftig bedient.

Außerdem, wenn es ein für mich erschwingliches digitales 6x6 (also 56x56mm) System gäbe, wäre ich sofort dabei. Für meine Fotografie wäre das definitiv bestens. Das ist aber derzeit noch größer als alles, was man kommerziell bekommt, und schon 6x4.5 (56x42mm) ist absurd teuer.
NikoVS NikoVS Beitrag 67 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 04.11.22, 09:55Zum zitierten BeitragAußerdem, wenn es ein für mich erschwingliches digitales 6x6 (also 56x56mm) System gäbe, wäre ich sofort dabei. Für meine Fotografie wäre das definitiv bestens. Das ist aber derzeit noch größer als alles, was man kommerziell bekommt, und schon 6x4.5 (56x42mm) ist absurd teuer.

Ein für mich bezahlbaren MF-Sensor mit z.B. 56x42 ist nicht sichtbar. Mir reichen daher meine kleinen, günstigen MF-Sensoren im CFV-39 und der 907X-50C. Ich bin damit zufrieden.
lenmos lenmos Beitrag 68 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.11.22, 10:05Zum zitierten BeitragMir reichen daher meine kleinen, günstigen MF-Sensoren im CFV-39 und der 907X-50C.
Und obwohl die mehr Licht brauchen? ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 69 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 04.11.22, 10:56Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 04.11.22, 10:05Zum zitierten BeitragMir reichen daher meine kleinen, günstigen MF-Sensoren im CFV-39 und der 907X-50C.
Und obwohl die mehr Licht brauchen? ;-)


Auf diesen Quatsch weiter oben gehe ich erst gar nicht ein. Gutes, schönes und passendes Licht ist essenziell für Fotografie. Gerade auch bei und für Schwarzweiß. Aber davon sprechen die Experten ja nicht.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 70 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.11.22, 11:44Zum zitierten BeitragGerade auch bei und für Schwarzweiß. Aber davon sprechen die Experten ja nicht.
Doch, ich. 8 Photonen pro Filmkorn. Egal wie groß.
NikoVS NikoVS Beitrag 71 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 04.11.22, 13:35Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 04.11.22, 11:44Zum zitierten BeitragGerade auch bei und für Schwarzweiß. Aber davon sprechen die Experten ja nicht.
Doch, ich. 8 Photonen pro Filmkorn. Egal wie groß.


Michael, ich meine doch nicht die Technik, sondern die Bildwirkung. Ein gutes Bild hat doch nichts mit Photonen/Korn zu tun. Saubere Grauabstufungen sind wichtig. ;)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 72 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.11.22, 14:14Zum zitierten BeitragSaubere Grauabstufungen sind wichtig. ;)
... und darum brauchst du viele Körner. Also einen feinkörnigen Film. Und damit dann viel Licht.
NikoVS NikoVS Beitrag 73 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 04.11.22, 14:28Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 04.11.22, 14:14Zum zitierten BeitragSaubere Grauabstufungen sind wichtig. ;)
... und darum brauchst du viele Körner. Also einen feinkörnigen Film. Und damit dann viel Licht.


Das ist richtig. Aber ein gutes sw braucht auch das richtige Licht. Für die Stimmung.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 74 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.11.22, 14:32Zum zitierten Beitrag das richtige Licht. Für die Stimmung.
... für die Stimmung gibts andere Sachen.

70s original 70s original Michael L. aus K. 17.03.21 5
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 75 von 105
1 x bedankt
Beitrag verlinken
...stimmt!

Nach dem Regen Nach dem Regen Christian Gigan W… 02.07.20 2
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben